HP Pavilion – 15-ck003ng: extrem leichtes 15.6“ Notebook

HP Pavilion - 15-ck003ng: extrem leichtes 15.6“ Notebook mit sehr guter AusstattungDas HP Pavilion – 15-ck003ng ist ein extrem leichtes Notebook innerhalb seiner Klasse. Nur 1.77 Kg bringt das HP Pavilion auf die Waage, was für ein 15.6“ Consumer Notebook erstaunlich wenig ist. Zudem ist es auch sehr kompakt, wozu auch die schmalen Bildschirmränder beitragen und mit knapp unter 2 cm auch sehr dünn. HP schafft es mit dem HP Pavilion – 15-ck003ng jetzt auch in der Consumer Klasse in die Welt der Leichtigkeit vorzudringen. Optisch, aber dies ist natürlich Geschmacksache gehören die Pavilions ohnehin zu den attraktivsten Geräten und auch technisch bekommt man für sein Geld einiges.

HP Pavilion – 15-ck003ng: schnelle 256 GB PCIe® NVMe™ M.2 SSD

Ausgestattet ist das HP Pavilion – 15-ck003ng mit einem Intel® Core™ i7-8550U Prozessor der 8. Generation, einer NVIDIA® GeForce® 940MX Grafikkarte, einer sehr schnellen 256 GB PCIe® NVMe™ M.2 SSD und 8 GByte DDR4-RAM. Ein Steckplatz ist beim Speicher nur belegt, man hat also noch Potenzial. Eine schnelle Kombination von Komponenten, sodass man hier auch anspruchsvolle Aufgaben flüssig bewältigen kann. Einzig eine etwas größere SSD hätte man sich vielleicht gewünscht, oder eine zusätzliche HDD, wobei dann aber sicherlich die 1.77 Kg nicht mehr möglich gewesen wären.

Trotzdem ein schnelles Notebook mit schneller Bootzeit. Elegant zeigt sich das HP Pavilion auch beim Aufklappen, denn das untere Gehäuse wird etwas angehoben, was der Luftzirkulation gut tut, aber vor allem auch das Schreiben auf der sehr angenehmen Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung entgegenkommt. Einzig an den etwas kleinen Pfeiltasten mag man sich eventuell etwas stören. Ansonsten aber eine Tastatur, mit der man auch längere Texterfassungen angenehm erledigen kann. Den neueren Pavilions hat HP auch einen Tastaturrahmen aus Aluminium spendiert, so auch hier und so bekommt man einen Kunststoff / Aluminium Hybriden sozusagen.

Gute Ausstattung

State of the Art sind die Anschlüsse: 1 USB 3.1 Type-C™ Gen 1 (Datenübertragung bis zu 5 Gbit/s) und 2 USB 3.1 Gen 1 (nur Datenübertragung), dazu HDMI, RJ-45 und der obligatorische Kopfhörer/Mikrofon kombiniert.

Sehr gut sind die Möglichkeiten zum Anschluss ans Netz, wahlweise Intel® 802.11b/g/n/ac (1×1) Wi-Fi® und Bluetooth® 4.2 kombiniert für eine schnelle Drahtlos-Verbindung oder eben via LAN. Bei einem so mobilen Notebook bietet sich aber doch eher drahtlos an.

Die Akkulaufzeit gibt HP mit bis zu 10 3/4 Stunden an, real sind es natürlich je nach Nutzung meist doch eher etwas weniger. Dank Schnellade-Technologie ist das HP aber recht schnell wieder aufgeladen, ca. 90 Minuten für 90%, sofern das Notebook nicht gleichzeitig arbeiten muss.

Für den Klang sorgen 2 Lautsprecher mit B&O Audio-Optimierung, was den Klang nicht um Welten, aber doch hörbar verbessert.

Das 15.6“ Display liefert Full-HD und dank IPS-Display einen guten Blickwinkel. Hier verbaut ist ein BrightView-Display, was alle jene freut, die vielleicht viel mit Bildern und Farben arbeiten. Eine schöne Alternative zu matten Displays, spiegeln natürlich ein wenig mehr.

Ein DVD-Writer hat keinen Weg ins HP Pavilion – 15-ck003ng: gefunden, aber ein SD-Kartenleser im Standardformat ist vorhanden.

Windows 10 Home ist inklusive!

Fazit HP Pavilion – 15-ck003ng: beeindruckend leicht, aber viel Leistung

Beeindruckend ist das Gewicht des HP Pavilion – 15-ck003ng mit nur 1.77 Kg, die Optik mehr als gefällig, die Verarbeitung recht gut. Dank der Ausstattung bekommt man auch ein sehr schnelles Notebook mit sehr schneller SSD, die aber gerne etwas größer sein könnte.

Das HP Pavilion – 15-ck003ng findet man hier im HP Store

Tipp: das hier genannte Notebooks kann man zwischen dem 23.11.2017 17 Uhr und bis einschließlich 27.11.2017 hier beim HP Cyber Weekend 15% günstiger kaufen

Bitdefender Internet Security 2018 Lebenslang Edition

Verwandte Themen:


Comments are closed.