AUKEY Gaming Headset GH-S3 Test

Das AUKEY Gaming Headset GH-S3 im Test: Was kann man von einem Gaming Headset, welches aktuell nur knapp 25 Euro kostet, erwarten? Wie sieht es mit Tragekomfort, Verarbeitung und nicht zuletzt dem Klangbild aus?

Das Gaming Headset ist nicht das erste Produkt von AUKEY, welches ich unter die Lupe genommen habe, von daher fällt schon einmal der erste große Unterschied bei der Verpackung auf, denn dem Gaming Headset hat AUKEY ein richtig feuriges Produktdesign spendiert, während andere Zubehörprodukte von AUKEY meist in einer sehr schlichten, aber auch immer sehr praktischen Verpackung, sich präsentieren.

Mächtiger Kopfhörer für echte Gamer

Das Headset selber präsentiert sich äußerst wuchtig mit sehr großen Kopfhörern, welche selbst größere Ohren mit Sicherheit problemlos und vollständig bedecken bzw. überdecken, eben etwas für echte Gamer. Die Kopfhörermuscheln sind dabei sehr dick und gut gepolstert, auch der elastische Kopfhügel verfügt über eine Polsterung. Beides zusammen sorgt dafür, dass das AUKEY Headset sehr komfortabel auch über eine längere Zeit getragen werden kann. Ein vom Tragegefühl sehr angenehmes Headset. Vom Tragekomfort also sehr gut und trotz der Größe auch überraschend leicht.

Das Headset kann natürlich auch zum reinen Musik hören bzw. fürs Gaming verwendet werden, bietet aber auch im linken Kopfhörerteil ein integriertes Mikrofon. Das Mikrofon ist direkt ohne Zusatzteil dort integriert, d.h., man hat keine störenden Elemente eines Mikrofronarms. In der gleichen Ohrmuschel gibt es gegenüberliegend vom Mikrofon einen Lautstärkeregler, der, wenn man es weiß, auch recht einfach und gut bedienbar ist.

Das AUKEY Gaming Headset bietet darüber hinaus auch Lichteffekte. 7 wechselnde LED-Farben werden angeboten, hierzu muss das integrierte USB-Kabel an Notebook oder PC angeschlossen werden. Die Farben rotieren dabei. Sound und Mikrofon funktionieren aber auch ohne dieses USB-Kabel, also eher ein nettes Extra für die Gaming – Atmosphäre.

Die Cinch-Kabel für Mikrofon und Sound sind recht solide verarbeitet, deutlich besser als bei einem bekannten Markenhersteller, wo mir das Kabel (bei einem Produkt in ähnlicher Preisklasse) bereits nach wenigen Wochen gebrochen war. Dies bestätigt wieder, dass AUKEY zwar nicht unbedingt High End Produkte fertigt, aber ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis liefert und eine solide Qualität. Die Materialien sind nicht unbedingt vom höchsten Niveau, aber für eine Preisklasse von 25 Euro sind sie mehr als in Ordnung.

Die Cinch-Kabel sind farblich gekennzeichnet, nur leider nicht die Anschlüsse an meinem Notebook, aber mit etwas probieren hat man das richtige Kabel im richtigen Anschluss. Die Kabellänge ist dabei mehr als ausreichend, auch wenn ein Desktop unter oder neben einem Tisch steht.

Guter Klang für den Preis mit fetten Bass

Ab zum Sound-Test: Wer nun Top Sound a la Teufel oder Bose für 25 Euro unrealistischerweise erwartet, der wird wahrscheinlich enttäuscht sein, aber für 25 Euro ist der Klang des AUKEY Gaming Headsets sehr ordentlich mit überraschend „fetten“ Bass. Es kann sich hören lassen, wenn auch nicht auf allerhöchsten Nivea, aber doch auf einem guten Niveau. Fürs Gaming Vergnügen reicht es auf jeden Fall dicke. Sehr positiv auch: Umgebungsgeräusche werden im Normalfall fast komplett weggepolstert. Man kann sich so locker und entspannt seinem Gaming-Vergnügen hingeben. Preis-Leistung gut.

Das Mikrofon, so haben manche beklagt, würde sehr leise Aufnahmen machen. Kann ich bedingt bestätigen, aber m. E. reicht die Qualität, man sollte aber für eine ruhige Umgebung sorgen. Reicht für mich für eine zufriedenstellende Preis-Leistung.

Bewertung AUKEY Gaming Headset GH-S3: viel für den Preis

Für gut 25 Euro (vorbehaltlich eventueller Angebotsaktionen) bekommt man hier für sein Geld eine recht gute Qualität, wenn es um die Verarbeitung geht. Dazu ein für den Preis überraschend guter Klang mit ordentlich Bass und ein zumindest zufriedenstellendes Mikrofon. Die Kopfhörer sind sehr bequem und der Regler für die Lautstärke ist recht einfach zu erreichen. Man kann die Kopfhörer ruhig auch längere Zeit tragen, ohne dass es zu unangenehmen Druckschmerzen kommt, da wirklich sehr angenehm gepolstert. Selbstverständlich bekommt man hier kein Klangbild eines teuren Kopfhörers im dreistelligen Bereich, aber für den Preis stimmt es eben und im Unterschied zu manch anderen Kopfhörer in dieser Preisklasse machen auch die Stecker einen zuverlässigen Eindruck.
Als Gimmick gibt es die Beleuchtungseffekte, was zumindest beim Gaming durchaus zusätzlichen Spaß bereitet und die Atmosphäre unterstreicht.

Das AUKEY Gaming Headset GH-S3 ist durchaus empfehlenswert mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Wer nicht zu viel ausgeben möchte, aber möglichst viel Sound für sein Geld bekommen möchte, der liegt hier richtig.

Werbung & Infos:

Aktuelles Bitdefender Angebot


Sicher im Home Office –  Angebote Antivirus & Internet Security

» Avira Prime mit 65% Rabatt 
» Bitdefender Antivirus, Internet Security und Total Security mit bis zu 62% Rabatt



Verwandte Themen: