Ransomware 2017 schlimmste Bedrohung

© tonsnoei – Fotolia.com

Bitdefender hat vor wenigen Tagen seinen globalen Threat Report, basierend auf den Erfahrungen und Erkenntnissen durch eine gut 500 Millionen Nutzer weltweit, veröffentlicht. Ransomware, wie nicht anders zu erwarten, hat sich dabei den ersten Platz unter den Cyberattacken „erobert“ und stellt so das größre Sicherheitsproblem für Anwender dar.

Nach Bitdefender Angaben wurden alleine in 2017 160 neue signifikante Ransomware-Familien entdeckt, von denen es wiederum oft unzählige Variationen pro Familie gibt. Die dabei produktivste Ransomware ist wohl Troldesh/Crysis, mit Hunderten bislang entdeckten Sub-Varianten. Dicht gefolgt von der GlobeImposter Familie.

Rund um Malware wie Ransomware hat sich mittlerweile eigenes kommerzielles (und kriminelles) Business-Ökosystem entwickelt, bei dem gezielt Ransomware entwickelt und auch zur Nutzung angeboten wird. Das Ökosystem beinhaltet dann natürlich nicht nur die Entwicklung von Malware, sondern auch die Verteilung. Nach den Angaben im Bitdefender Threat Report 2017 ist jede sechste Spam-E-Mail mit irgendeiner Form von Ransomware gebündelt ist. Ob Links zu Drive-by-Download-Sites, Anhänge mit Ransomware oder sogar JavaScript/VBS-Downloader für Ransomware.

Ransomware zielt aber nicht nur auf Privatanwender, sondenr verstärkt auch auf Unternehmen wie die Troldesh-Ransomware-Familie in diesem Jahr gezeigt hat.

Ransomware ist aber nicht die einzige gefährliche Schadsoftware, auch Bedrohungen wie Qbot , ein vielseitiger, netzwerkfähiger Wurm mit Backdoor-Fähigkeiten, bedrohen die Rechner von Anwendern, dies auch leider auf immer „intelligentere“ Weise.

Den vollständigen Bitdefender Internet Threat Report mit allen Details, welche Viren, Trojaner, Ransomware und sonstige Bedrohungen besonders aktiv waren, inkl. von Hintergrundinformationen kann man sich hier herunterladen: https://www.bitdefender.de/resources-library/industry-reports.html

Bitdefender bietet einen mehrstufigen Ransomware Schutz, der einen sehr guten Schutz und Abwehr gegen Ransomware bietet. Aktuelle Bitdefender Angebote habe ich hier zusammengestellt.

Werbung & Infos:

HP Frühlingsangebote 2024


Sicher im Home Office –  Angebote Antivirus & Internet Security

» Avira Prime mit 65% Rabatt 
» Bitdefender Antivirus, Internet Security und Total Security mit bis zu 62% Rabatt



Verwandte Themen: