Movavi Slideshow Maker: mit viel Spaß vom Foto zum Film

Der Movavi Slideshow Maker ist ein geniales und recht günstiges Tool, welches aus Medien wie Fotos und Videofragementen beeindruckende Slideshows, also animierte Videos, zaubert. Optimal, um beeindruckende Erinnerungs-Evergreens zu erschaffen, vom letzten Urlaub, von Bildern unserer Kinder, von Events und Anlässen und vielen mehr. Aus einzelnen Fotos wird so eine belebte Geschichte, welche für Erinnerungen sorgt, die man immer wieder aufrufen wird.

Der Movavi Slideshow Maker ist einfach zu installieren und kann von jedem benutzt werden, Profi-Kentnisse sind nicht erforderlich. Gleichzeitig bietet das Programm die Tools und Stilmittel, um die eigenen Slideshows auch wirklich aufregend und persönlich zu machen. Der Movavi Slideshow Maker bietet dabei einen vereinfachten Assistenten-Modus, sowie die Möglichkeit ein Projekt im Vollfunktionsmodus (eben mit allen Funktionen) zu erstellen. Für erste Erfahrungen ist es keine schlechte Idee auf den Assistenten zurückzugreifen. Online findet sich auch eine recht gute Hilfe, leider aber nur in englischer Sprache, gleiches gilt für das umfangreiche Benutzerhandbuch. Das Programm lässt sich aber auch ganz ohne Hilfe und Handbuch sehr leicht anwenden.

Movavi Slideshow Maker

Movavi SlideShow Maker: Slideshows mit dem Assistenten ruckzuck

Die Vorgehensweise mit dem Assistenten des Movavi SlideShow Maker ist dabei sehr einfach:

  1. Bilder oder Videofragmente hinzufügen, wobei besonders komfortabel auch ganze Verzeichnisse auf einmal hinzugefügt werden können. Die exakte Position bzw. Reihenfolge hinzugefügter Elemente kann zu jedem Zeitpunkt durch einfaches Drag&Drop angepasst werden, ebenso können natürlich Bilder auch wieder entfernt werden.
  2. Gestalten der Übergänge zwischen den Bildern. Hier stellt Movavi über 90 Gestaltungsmöglichkeiten für die Übergänge zwischen den einzelnen Bildern zur Verfügung. Ob Verwischen in verschiedenen Ausprägungen, künstlerisch wie Einrollen, Blättern oder Korneffekte, Zoom- und Wickeleffekte – es bietet sich einfach für jeden Geschmack etwas. Die Übergänge zieht man einfach in den Bereich zwischen den gewünschten Bildern, wo der Übergang platziert werden soll. Zwischen verschiedenen Bildern können dabei jeweils ganz unterschiedliche Übergänge eingebaut werden.Movavi Slideshow Maker - Übergänge
  3. Die eigene Slideshow mit Klang erfüllen, wobei man das Abspieltempo der einzelnen Bilder auch dem Sound anpassen kann. Movavi liefert einige Klänge in Form von Audiospuren bereits mit, man kann aber natürlich auch eigene verwenden. Neben Musik kann dies natürlich auch Sprache sein. Der Movavi Slideshow Maker lässt sich so übrigens durchaus auch für Präsentationen nutzen, ob im Verein oder sogar geschäftlich.

Last but not least kann man natürlich auch diverse Spezialeffekte einsetzen und natürlich lassen sich die Bilder auch mit Texten versehen, und dies mit ganz verschiedenen Stilen. Grundlegend, Künstlerisch und Intro heißen hier die Kategorien. Intro bietet Stile für den Eingangstext, Künstlerisch für besondere Texteinblendungen wie Schleife-Sterne, mit Kreisen, in Form einer Newsmeldung und mehr. Die Texte können so optimal an den Inhalt der jeweiligen Slideshow bzw. deren Abschnitte angepasst werden, womit sich auch ganze Geschichten erzählen lassen.

Filter, Effekte und Textstilmittel für ganz individuelle Slideshows

Movavi Slideshow Maker - Filter EffekteDer Slideshow Maker bietet dabei eine Fülle von Filtern bzw. Effekten, von „Alter Film“, über Pop Art, tollen Effekten wie „Fliegenden Objekten“ mit Gespenster, Liebesbrief, dem Klassiker Retro und vieles mehr. Die Entwickler haben sich sehr viele Mühe gegeben auch einzigartiges und spektakuläres dem Anwender zur Hand zu geben. Diese Effekte zieht man einfach direkt auf das gewünschte Bild.

Der Slideshow Maker erlaubt es auch Bereiche in Bildern besonders hervorzuheben, genauso wie es möglich ist Formen, Pfeile oder Häkchen zum Hervorheben bestimmter Bildbereiche hinzuzufügen. Die Fülle der Möglichkeiten erlaubt es, praktisch beliebige Szenarien sich auszudenken, was die eigene Slideshow bzw. das fertige Video bieten soll.

Gefällt einem ein eingesetzter Effekt oder Übergang nicht, so kann man diesen jederzeit auch wieder entfernen. Eine Vorschau zum Abspielen ist direkt im Programm eingebaut und erlaubt jederzeit die Kontrolle über das aktuelle Ergebnis.

Schön ist es auch, dass man in den einzelnen Bereichen der Effekte, Titel, Elemente etc. jeweils seine besonders häufig genutzten „Tools“ als Favoriten ablegen kann, sodass man schneller auf diese zugreifen kann.

Movavi Slideshow Maker - Titel einfügen

Neben den bereits erwähnten Möglichkeiten gibt es auch Bewegungseffekte und im Programm eingebaute Audiobearbeitungstools, Möglichkeiten Clips zu schneiden, drehen, Farbanpassungen anzuwenden,….

Das Programm bietet auch an, z. B. über die Webcam, Videos aufzuzeichnen. Nicht eingebaut ist aber die Möglichkeit Bildschirminhalte aufzuzeichnen, hier verweist das Programm auf die ebenfalls sehr gute Movavi Video Suite. Dafür ist aber die Möglichkeit der Mikrofonaufnahme für Voice-Overs bereits eingebaut.

Exportieren der Slideshow in alle gängigen Formate und auch nach YouTube

Hat man sein Kunstwerk fertiggestellt, so lässt sich das Ergebnis in verschiedene Formate exportieren, darunter gängige Formate wie AVI, MP4, MOV und andere. Die Diashows können auch für YouTube optimiert und hochgeladen werden und darüber hinaus gibt es auch fertige Voreinstellungen zur Wiedergabe auf mobilen Geräten sowie für TV Geräte. Movavi baut hier sein Wissen aus dem Movavi Video Converter ein, sodass man hier eine hohe Qualität erwarten kann.

Der Movavi Slideshow-Maker erlaubt des dem Anwender sein Video in verschiedenen Auflösungen (bis zu 4K) sowie mit verschiedenen Sampling-Raten, Frame-Raten, Soundkanälen (Stereo/Mono) usw. zu erstellen, sodass man auf Qualität und Größe einen erheblichen Einfluss nehmen kann.

Fazit: So machen Slideshows richtig Spaß

Der Movavi Slideshow Maker ist ein einfach anzuwendendes Programm, um aus seinem Fotos beeindruckende animierte Videos mit tollen Effekten und Übergängen zu machen. Das Programm bietet eine praktische integrierte Vorschaufunktion und trotz der Fülle von Möglichkeiten eine sehr einfache und intuitive Bedienung, die man durch einfaches Herumspielen leicht erfasst. Das einzige wirkliche Problem ist beim Movavi Slideshow-Maker sich wegen der großen Auswahl sich für einen Effekt, Filter oder Übergang zu entscheiden, weil die Qualität und Ästethik dieser sehr groß sind und eben alle toll anzusehen sind.

Movavi Slidshow MakerWer Slideshows bisher langweilig fand, der wird mit dem Movavi Slideshow Maker eines besseren belehrt. Ein sehr empfehlenswertes Programm, was sehr viel Freude bereitet.

Mehr Infos zum Movavi Slideshow Maker findet man hier beim Hersteller

Alternativ gibt es auch mit dem kostenlosen Movavi Fastreel Online Video Editor die Möglichkeit ganz ohne Installation und Kosten erste Gehversuche mit der Erstellung von Slideshows zu machen.

Werbung & Infos:

HP Osterangebote 2024


Sicher im Home Office –  Angebote Antivirus & Internet Security

» Avira Prime mit 65% Rabatt 
» Bitdefender Antivirus, Internet Security und Total Security mit bis zu 62% Rabatt



Verwandte Themen: