Ashampoo RottenSys Checker für Android

Ashampoo RottenSys Checker für AndroidRottenSys ist eine Malware für Android, welche betroffene Geräte mit Werbung überflutet. Nach allem, was man weiß, wurde diese von einem Zwischenhändler verbreitet und hat mittlerweile viele Geräte von Honor, Samsung, Huawei und anderen Marken mit Android infiziert. Die Malware kleidet sich als harmloser WI-FI Dienst, der aber in Wirklichkeit, einmal installiert, jeder Menge Programme im Hintergrund herunterlädt, die das betroffene Gerät dann mit Werbung überfluten und sicherlich könnten theoretisch auch andere schädliche Programme nachgeladen werden.

Mit Hilfe der von Check Point Research Team bereitgestellten Informationen überprüft der kostenlose Ashampoo RottenSys Checker für Android, ob Dein Gerät von dieser Malware betroffen ist. Die Software kann aber nicht nur den Schädling aufspüren, sondern diese auch entfernen. Betroffen sollen nur Smartphones sein, die direkt über China importiert wurden, aber auch wenn dein Smartphone nicht direkt aus China kommt, schadet der kostenlose Check ja nicht.

Vorgehensweise:

  1. Ashampoo® RottenSys Checker aus dem Google Play Store laden
  2. Die App starten und mit einem Klick den Test beginnen
  3. Wird eine Bedrohung gefunden, so genügt dann ein Klick um alle Schädlinge zu beseitigen

Hier der Link zur App im Google Play Store

Und hier der Link zur Ashampoo Produktseite, wo man auch weitere Infos findet, wie sich diese Schadsoftware für Android auswirkt und auch verbreitet hat.

Werbung
Werbung

Verwandte Themen:


Sorry! Unser Kommentarfunktion ist vorübergehend geschlossen.