Wix Code: Erstellen von Webanwendungen erweitert Homepage System Wix

Mit Wix Code hat Wix einen neuen sehr innovativen und kreativen Baustein dem ohnehin schon sehr mächtigen Wix Homepage Baukasten hinzugefügt, mit dem Wix Anwender jetzt auch eigene Web Applikationen erstellen können.

Ich habe bereits einige Artikel zum Wix Homepage Angebot erstellt und verfolge die immer wieder beeindruckenden neuen Möglichkeiten von Wix, die Schritt für Schritt dazukommen. Wix bietet so die Möglichkeit sehr schöne, aber auch sehr funktionsreiche Webseiten mit vielen Zusatzfunktionen zu erstellen. Der Wix Homepage Baukasten zeichnet sich durch eine einfache Drag&Drop Bedienung, sehr schöne Vorlagen und Designelemente und durch zahlreiche Funktionserweiterungen aus, ob anspruchsvolle Foto-Galerien, komplexe Formulare, Anbindungen an Social Media Plattformen oder gar komplette eCommerce Erweiterungen. Ja, sogar spezielle Angebote wie Wix Music stehen zur Verfügung.

Mit Wix Code individuelle Webanwendungen erstellen

Mit Wix Code spielerisch Webanwendungen erstellen

Mit Wix Code geht man nun einen weiteren Schritt, mit dem auch ganz individuelle Lösungen durch einfache Codierung möglich werden. Mit Wix Code spricht man so natürlich auch einen ganz neuen Kundenkreis an und man hebt sich mehr als deutlich von anderen Anbietern ab, bieten klassische Homepage Baukasten Systeme solche Funktionalitäten normalerweise ja nicht.

Wix Code ermöglicht es, dass Anwender interaktive, dynamische und anspruchsvolle Web Applikationen erstellen können. Das System nutzt dafür vorhandene Web-Standards wie HTML, CSS und JavaScript. Mit Wix Code erstellte Anwendungen werden direkt im Browser ausgeführt. Dies im Unterschied zu Anwendungen, welche mit .NET oder PHP erstellt werden und die zunächst zu einem Server gesendet und dort ausgeführt werden. Das Erstellen von Anwendungen mit Wix Code ist dazu aber auch deutlich einfacher als auf PHP oder .NET Basis, auch wenn ein gewisser Lernaufwand natürlich auch hier notwendig ist.

Ein großer Vorteil liegt in der Integration mit der in Wix erstellten Webseite, sodass der gesamte Entwicklungs- und Lernaufwand deutlich geringer ausfällt. Anwender, die Wix und Wix Code verwenden, können sich so voll auf die Inhalte konzentrieren, die umgesetzt werden sollen.Wix Code: Tabelleninhalte nutzen, um dynamische Inhalte zu präsentieren

Dynamische Inhalte aus Tabelleninhalten darstellenDie Einsatzszenarien für Web-Applikation, die mit Wix Code erstellt werden können, sind dabei fast grenzenlos, beispielsweise:

  • Dynamische Webseiten, die ihre Inhalte aus Datenbanken beziehen, sodass Seitenänderungen einfach durch das Aktualisieren und Pflegen der Datenbankinhalte möglich werden. Wix stellt hier Dynamic Item Pages und auch Dynamic Category Pages zur Verfügung, sodass sowohl Einzelelemente als auch ganze Kategorien abgebildet werden können. Mit der Erstellung einer einzelnen Seite und der dazugehörigen Logik, kann man mit hinterlegten Datenbankinformationen, so theoretisch unendlich viele Seiten generieren lassen. Dies bedeutet auch eine enorme Reduzierung von Pflege- und Zeitaufwand, da zur Aktualisierung der anzuzeigenden Daten, nur noch die hinterlegten Datenbankinformationen geändert werden müssen. Gleiches gilt natürlich auch für Designänderungen, wo eben nur eine oder nur wenige Seiten angepasst werden müssen.
  • Individuelle Such-Formulare, die dem Anwender die gezielte Ausgabe von Produkten und Informationen liefern, hinterlegt in Datenbanken. Auch hier ist eine Aktualisierung der Datenbank-Inhalte bei wechselnden Produktangebot ausreichend, ohne dass, wenn man einmal die Grundlogik erstellt ist, ganze Seiten permanent aktualisiert werden müssen.
  • Das Erstellen komplexer Umfragen inklusive (wenn gewünscht) Auswertung oder auch Speichern der erfassten Daten.
  • Individuelle Produktpräsentation auf Basis der Auswertung eines Besucherverhaltens wären denkbar.
  • Dynamische Galerien, gespeist aus Datenbankinformationen.
    und so vieles mehr.

Kernelemente des Wix-Code Entwicklungssystems sind:

Wix Code Database CollectionsDatabase Collections – diese kann man sich als Datenbanken vorstellen, welche Tabellen mit individuellen Datenbankfeldern enthalten, die wiederum unterschiedliche Eingabetypen abbilden können, Text- oder Zahlenelemente genauso wie auch logische Eingaben. Wer schon einmal mit einer dBase oder Access Tabelle gearbeitet hat, wird sich hier schnell zuhause fühlen. Wix selber vergleicht sie mit Spreadsheets aus Tabellenkalkulationen. Praktisch ist hier, dass Wix zwischen Sandbox und Live-Data trennt, sodass Entwicklungs- und Echtzeitphase getrennt werden können. Wix erlaubt es Rechte zu setzen, sodass man kontrollieren kann, wie Anwender die Daten nutzen können. Im Standardfall natürlich nur lesend, etwa für die oben angesprochenen Dynamic Pages, aber eventuell könnte man Besucher auch Schreibrechte einräumen. Daten können auch importiert und exportiert werden (CSV-Format), was die Aufbereitung oder Weiterverarbeitung von Daten erleichtert.

Elemente – Wix bietet eine Fülle von sehr schön gestalteten Elementen, die mit Funktionen wie Datenbank-Aktionen verbunden werden können. Eines der grundlegenden Beispiele für jedes Datenbank-Programm ist natürlich das Blättern durch Datenbanken, das Hinzufügen oder auch Löschen von Daten, sofern im Kontext der Seite erwünscht. Ebenso könnte man hier mit Eingabeelementen interagieren wie Textfeldern, um Benutzern die Möglichkeit zur Dateneingabe zu bieten. Hier könnten Anfragen jeder Art verarbeitet werden, die dann in den Wix Datenbanken abgespeichert werden. Automatisierte Funktionen könnten diese Daten dann zur Weiterverarbeitung in anderen Software-Programmen aufbereiten.

Wix Code API - Schnittstellen - auch für Drittanbieter wie Google, Amazon, eBay, Paypal und mehrWix Code APIs – Mit dem Application Programming Interface (Programmierschnittstelle) lässt sich mit JavaScript individuelle Funktionalität in die eigene Webseite einbauen, man kann sogar auf externe APIs von DropBox, Google Drive, Facebook, eBay, Amazon, PayPal und vielen mehr zugreifen, sodass sich verschiedene Services, die man nutzt, miteinander verbinden lassen. Über die API-Funktionen erhält man Zugriff auf seine Datenbanken genauso wie auf einzelne Seitenelemente, Informationen zu angemeldeten Besuchern und vieles mehr. Das Arbeiten mit den Wix Code APIs erschafft eine Fülle von Möglichkeiten, dürfte aber gleichzeitig auch der anspruchsvollste Teil der Wix Code Developer Tools sein, der etwas mehr Lernaufwand mit sich bringt.

Mit Wix Code dynamische und individuelle Webanwendungen kreieren

Der schnelle Überblick, der keineswegs alle Möglichkeiten der einzelnen Bereiche des Wix Entwicklungssystems zeigt, deutet schon an, welche komplexe Funktionalität hier für einzigartige Webseiten mit integrierten kleineren oder auch größeren Webanwendungen bereitgestellt wird, der weit über das hinausgeht, was Online Systeme zur Erstellung von Webseiten normalerweise bereitstellen.
Ob nun tausende von dynamisch erstellten Webseiten auf Basis von Datenbankinformationen, Interaktion mit Besuchern oder die Anbindung von Drittanbietern und dies alles in Kombination mit den ohnehin schon sehr mächtigen und auch optisch sehr ansprechenden Möglichkeiten des Wix Homepage Baukasten Systems.
Mit Wix Code hat das Entwicklerteam von Wix eine geniale Erweiterung geschaffen, die ganz neue Anwendungsmöglichkeiten bietet und so auch Wix als solches für ganz neue Kundengruppen interessant macht.

Gleichzeitig bietet es allen, denen der Weg über komplexe Programmiersprachen wie PHP oder auf .NET – Basis bisher zu schwierig war, nun die Möglichkeit Ideen für komplexe Webanwendungen auf eine neue, einfache(re) und elegante Weise umzusetzen.
Wix Code ist spannend, so spannend, dass ich auf meiner Seite sicherlich weitere Artikel mit konkreten Praxis-Erfahrungen folgen lasse, die sich in einem beschreibenden Einführungsartikel so natürlich nicht abbilden lassen können, aber vielleicht hat ja auch dieser Artikel bereits das Interesse geweckt sich mit Wix und Wix Code zu beschäftigen, denn lohnenswert ist es auf jeden Fall.

Ausführliche Informationen, wenn auch nur in englischer Sprache, mit Videos und Beispielen, findet man ausgehend von der Seite https://www.wix.com/code/home.

Bilder: Screenshots der Wix Code Informationsseiten

Werbung & Infos:

Aktuelles Bitdefender Angebot


WebSite X5WebSite X5 Angebot mit 40% Rabatt

Professionelle Homepages ohne Programmierung erstellen mit WebSite X5 und dabei aktuell 40% sparen:

WebSite X5 Evo jetzt bereits für 53,97 statt 89,95 €

WebSite X5 Pro jetzt bereits für 119,98 statt 199,95 €

Unbekannt, wie lange das Angebot gilt



Verwandte Themen: