Kostenloses eBook „Delphi Starter“ für Delphi verfügbar – die Delphi Sprache lernen

Habe ich vor kurzem noch geklagt, dass es nun so gar nichts für Delphi Anfänger auf dem Buchmarkt gibt, so hat sich nun doch was getan. Delphi – Treff hat ein kostenloses eBook (in deutsch!) zusammengestellt, was gerade für Delphi Neulinge eine wertvolle Hilfe darstellt. Wer also Delphi neu lernen möchte, oder auffrischen, der ist jetzt nicht mehr ganz so allein.

Das kostenlose eBook zum Lernen von Delphi und seiner Sprache umfasst 107 Seiten und beinhaltet die wichtigsten Grundlagen der Delphi Sprache (Objekt Pascal) angefangen von Variablen, Datentypen und Schleifen, bis hin zu komplexeren Themen wie Objektorientierung und Exceptionhandling. Auch das Erstellen grafischer Benutzeroberflächen wird beschrieben, wie z.B. das Reagieren auf Fensterereignisse, Fenstergestaltung. Auch an die Verwendung der Indy-Komponenten wurde gedacht.

Die Inhalte des kostenloses eBooks für Delphi XE Starter im Überblick

  • Kapitel 1 beinhaltet eine Einführung was Delphi ist, wo man es her bekommt und was man damit macht
  • Kapitel 2 beschreibt die wichtigsten Sprach – Grundlagen von Objekt Pascal, also Datentypen, Verzweigungen, Schleifen, Prozeduren und Funktionen
  • Kapitel 3 wagt sich an fortgeschrittene Themen, also die die Entwicklung von grafischen Benutzeroberflächen, Objektorientierung und den Einsatz von Internet-Komponenten.

Mein erster Eindruck vom Buch ist, dass es optisch sehr ansprechend gestaltet ist, der Text gut lesbar und verständlich ist und auch durch viele Bilder veranschaulicht ist. Damit dürfte das Buch eine ideale Einstiegshilfe für Delphi Anfänger sein, aber vielleicht auch eine nette Unterstützung für erfahrenere Programmierer, vergisst man doch auch leicht Dinge oder man trifft auf überraschend Neues. Das Buch ist auch eine ideale Ergänzung, wenn Sie Delphi XE Starter erworben haben, aber natürlich auch die Pro-Version von Delphi. Aber auch wenn Sie mit älteren Versionen von Delphi unterwegs sind, können Sie die meisten Erläuterungen aus dem Buch natürlich nutzen.

Wie Delphi – Treff auf seiner Seite mitteilt, sind weitere Kapitel bereits in Arbeit, wobei Anregungen und Verbesserungsvorschläge gerne aufgenommen würden.

Das eBook kann kostenlos über Delphi-Treff heruntergeladen werden.

Werbung


Ashampoo PDF Pro – mächtiges Programm zum Bearbeiten von PDF Dokumenten zum kleinen Preis mit 71% Rabatt
mit OCR, Scan- und Konvertierungsfunktionen


Werbung

Verwandte Themen:


Sorry! Unser Kommentarfunktion ist vorübergehend geschlossen.