Wo Delphi Anwender Lösungen zu Ihren Fragen finden – Teil 2

Wie schon in Teil 1 dieser Serie vorgestellt, sammle ich über die Zeit alle Seiten, die Delphi relevante Themen umfassen, wie Code Beispiele, häufig gestellte Fragen usw.. Wichtig ist mir nur, dass diese mehr als nur ein paar Tipps umfassen und halbwegs aktuell ist. Am Anfang stehen natürlich die bekannteren Seiten, aber mit Zeit wird es natürlich immer exotischer.

Delphifeeds – die Blogübersicht

DelphiFeeds.com ist kein Forum oder Informationssamlung, sondern bündelt verschiedene Blogs mit Ihren aktuellsten Artikeln, so dass Sie zum einen immer Up-to-date sind, zum anderen verbergen sich hinter so manchen Blogeintrag natürlich auch konkrete Tipps, die hilfreich sein können.  Gehört eigentlich auf die Startseite des Browsers bei jeden Delphi Entwickler.

About.Com – Delphi Programming

delphi.about.com ist ein großes Archiv / Informationssystem, welches auf jeden Fall in Ihre Bookmark – Sammlung gehört. Zum Umfang gehören nicht nur Code – Beispiele, z.B. zur Erstellung oder Erweiterung von Komponenten, sondern auch ganze Tutorial. So lobenswert der Inhalt ist, so mühsam ist die Navigation. Mann kann sich sehr leicht verirren, nicht so toll sind auch die eMail – Kurse, die man abonnieren kann, da diese eigentlich nur Erinnerungssschreiben sind, die letztlich nur auf Beiträge auf der Webseite führen und das kann man eigentlich auch direkt machen. Trotz dieser Kritikpunkte ist about.delphi.com lohnenswert für alle Delphi – Entwickler, da einfach der Inhalt so umfangreich ist, dass man sehr gute Chancen hat etwas zu finden.

DelphiPages.com – Forum, Tutorials und Komponenten

Delphipages.com ust ein umfangreiches Portal, welches zum Einen den Zugang zu zahlreichen Delphi Komponenten eröffnet als auch Tutorials und ein Forum zu seinen Umfang zählt. Alleine bei den Komponenten lohnt es sich mal zu stöbern, findet man doch sehr aufregende Komponenten, die man vorher nicht kannte.

Epina Software Labs – Delphi Kurs

Der Epina Delphi-Kurs bietet Anwendern von Delphi, Neulingen oder Wiedereinsteigern eine allgemeine Einführung in das Programmieren mit Delphi/Pascal. Mit vielen ausgearbeiteten Beispielen und Übungsaufgaben.

Embarcadero – Rad Studio Code Examples

Von Embarcadero selbst enthält die „Get Started with RAD Studio 10.2.1 using Sample Projects“ viele Code Beispiele für häufig verwendete VCL und RTL Komponenten.

Hier hat man sicher eine gute Möglichkeit Neues zu lernen oder auch Antworten auf Fragen zu finden.

Werbung & Infos:

Aktuelles Bitdefender Angebot


Sicher im Home Office –  Angebote Antivirus & Internet Security

» Avira Prime mit 65% Rabatt 
» Bitdefender Antivirus, Internet Security und Total Security mit bis zu 62% Rabatt



Verwandte Themen: