Tipp: HP 15-db0321ng für 599 Euro bei SATURN mit 16 GB Arbeitsspeicher

HP 15-db0321ng mit 16 GB ArbeitsspeicherMit dem HP 15-db0321ng mit 16 GB Arbeitsspeicher für 599 Euro statt 699 Euro hat SATURN hier ein recht interessantes Angebot für einen gut ausgestattetes 15.6“ Notebook. Kerndaten sind ein AMD Ryzen™ 5 2500U Mobil Prozessor mit integrierter Vega 8 Grafik, eine 256 GB SSD und eine 1 TByte HDD. Keine untypische Kombination, die man in vielen Notebooks der besseren unteren bzw. mittlereren Preisklasse findet. Eine Kombination, die in etwa auf dem Niveau eines i5 Prozessors der 8. Generation liegt, Hauptprozessor vielleicht ein wenig langsamer, aber dafür holt die Grafikeinheit wieder einen Tick mehr raus als beim integrierten Intel Pendant. Normalerweise erlaubt diese Kombination eine sehr flüssige Nutzung des Notebooks für Office und auch leicht anspruchsvolle Aufgaben. Natürlich aber kein High End Gaming Notebook.

HP 15-db0321ng Highlight: 16 GB Arbeitsspeicher

Highlight des HP 15-db0321ng Angebots bei Saturn sind aber die 16 GB Arbeitsspeicher (DDR4-2400), was man eher selten in diesem Preisbereich findet. Mehr Arbeitsspeicher ist vorteilhaft für Multitasking und beim Bearbeiten größerer Foto- oder auch Videodateien.

Abstriche wird man beim Display in Bezug auf den Blickwinkel, da SVA, machen müssen, ansonsten aber entspiegelt und Full-HD. Bei den Anschlüssen geht es mit 2 USB 3.1 Gen 1, 1 USB 2.0; 1 HDMI 1.4b; 1 RJ-45; 1 Kopfhörer/Mikrofon kombiniert eher konventionell zu, was aber sicher vielen reichen wird.

Sehr angenehm das Gewicht mit 2.04 Kg, also eher im moderaten Bereich. Auf Extras wie eine Tastatur-Beleuchtung muss man allerdings verzichten. Die angegebene Akkulaufzeit von bis zu 10 1/4 Stunden wird sicherlich sehr optimistisch sein, ich würde von 5-6 Stunden im Alltag ausgehen.

Das spezifische Gerät habe ich natürlich nicht getestet (wohl aber ähnliche), aber die Testberichte im Internet sind recht positiv.

HP 15-db0321ng: Gute Basis Ausstattung mit viel Speicher

Das HP 15-db0321ng für 599 Euro bei Saturn hat für den Preis eine gute Basis-Ausstattung und vor allem viel Arbeitsspeicher, aber auch großzügigen Datenspeicher. Für den Normalnutzer liefert es locker genug Rechenpower. Für Enthusiasten, die sehr intensiv Videoschnitt betreiben oder High End Gaming nutzen wollen, reicht es natürlich nicht. Ebenso wird es nicht das richtige Notebook sein, wenn Wert auf ein edles Alu-Gehäuse gelegt wird.

Aber der Normalnutzer kann sich über eine gute Performance und viel Speicher freuen, daher ein sehr interessantes Notebook, welches laut Bewertungen im Internet auch zu den leiseren gehören soll. Auch mein HP mit ähnlicher Konfiguration ist überraschend leise, aber garantieren kann ich dies beim HP 15-db0321ng, zumindest nicht aus eigener Erfahrung nicht.

Das HP 15-db0321ng für 599 Euro statt 699 Euro gibt es hier bei SATURN

Werbung


Ashampoo Backup Pro – zuverlässige, einfach zu nutzende Backup Software zum kleinen Preis mit 40% Rabatt


Werbung


Verwandte Themen:


Sorry! Unser Kommentarfunktion ist vorübergehend geschlossen.