Neu: WISO Grundsteuer für die Grundsteuer-Erklärung

EnergiekostenWISO Grundsteuer ist ein neues Programm, welches allen Grundbesitzern die Abgabe der neuen Grundsteuer-Erklärung erleichtern soll. Wie die meisten wahrscheinlich wissen, hatte das Bundesverfassungsgericht die alte Grundsteuerregelung für nicht verfassungsgemäß erklärt, sodass diese neue geregelt wurde. Im Rahmen dessen sind Grundbesitzer jetzt verpflichtet eine Grundsteuererklärung abzugeben, auf deren Basis dann die neue Grundsteuer berechnet. Die Erklärung umfasst Punkte wie Einheitswert-Aktenzeichen, Lage des Grundstücks, Gemarkung und Flurstück, Eigentumsverhältnisse, Grundstücksart (also zum Beispiel Wohngrundstück oder Eigentumswohnung), Grundstücksfläche, Wohnfläche bzw. Grundfläche des Gebäudes, Nutzungsart, Baujahr bzw. Jahr der Kernsanierung, ggf. Nachweis über die Abbruchverpflichtung usw. angegeben werden.

Es heißt also alte Aktenbestände nach Grundbuchauszug, Einheitswertbescheid, Kaufvertrag etc. herauszuholen, sodass man die Daten dann zur Hand hat.

WISO Grundsteuer: Grundsteuer-Erklärung mit Fehlerprüfung und digitalen Versand

Die ausgefüllten Formulare müssen dabei digital an das Finanzamt gesendet werden. Die Abgabe muss dabei ab dem 1. Juli bis zum 31. Oktober 2022 erfolgen. Noch ein wenig Zeit, es schadet aber nicht, sich frühzeitig damit zu beschäftigen. Wie einfach oder schwierig dies ist, mag für jeden anders sein, aber die WISO Programme und so sicher auch das neue WISO Grundsteuer machen es in der Regel doch deutlich leichter, auch dank der integrierten Hilfen, umso ein Thema möglich zügig, korrekt und auch vollständig zu erledigen und abzugeben.

WISO Grundsteuer umfasst die Abgabe für bis zu 3 Grundstücke mit einer Lizenz, kann aber erweitert werden. Selbstverständlich können die ausgefüllten Formulare am Ende per ELSTER-Schnittstelle direkt an das Finanzamt gesendet werden. WISO Grundsteuer beinhaltet eine Fehlerprüfung, sodass man nichts falsch macht sowie auch eine Bescheidprüfung. Anwender von WISO Steuer Programmen kennen dies alles und sollten keine Probleme haben, mit dem Programm zurechtzukommen.

Das Programm WISO Grundsteuer richtet sich an alle, die ein Eigenheim, Eigentumswohnungen oder unbebaute Grundstücke besitzen und zur Abgabe der Grundsteuer-Erklärung verpflichtet sind.

Mehr Informationen zu WISO Grundsteuer gibt es hier beim Anbieter

Werbung & Infos:

WebSite X5WebSite X5 Angebot mit 40% Rabatt

Professionelle Homepages ohne Programmierung erstellen mit WebSite X5 und dabei aktuell 40% sparen:

WebSite X5 Evo jetzt bereits für 53,97 statt 89,95 €

WebSite X5 Pro jetzt bereits für 119,98 statt 199,95 €

Unbekannt, wie lange das Angebot gilt


Aktuelles Bitdefender Angebot


Verwandte Themen: