HP Gaming Pavilion – 15-cx0005ng mit 6-Kern Prozessor neu im HP Store

HP Gaming Pavilion - 15-cx0005ngNeu im HP Store ist das HP Gaming Pavilion – 15-cx0005ng. Die neue HP Pavilion Power Generation ist dabei besser ausgestattet wie jemals zuvor, denn dank der Kombination aus Intel® Core™ i7+ 8750H Prozessor mit 6 Kernen und der NVIDIA® GeForce® GTX 1060 mit 3 GB Grafik lassen sich nicht anspruchsvolle Spiele spielen, sondern auch mehrere anspruchsvolle Tasks gleichzeitig ausführen. Wem ein Omen zu Ganing-mäßig ist in Bezug auf das Äußere, der findet hier auch eine sehr gute etwas schlichtere Alternative, wenn man ein schnelles Notebook für grafisch Anwendungen und vergleichbar sucht, aber eben ohne Gaming Overhead. Das Gehäuse ist dabei solide, leider aber auch etwas fleckempfindlich.

Aktuell: Pavilion im HP Store »

Die Ausstattung des HP Gaming Pavilion – 15-cx0005ng liest sich angenehm und lässt Vorfreude aufkommen:

  • Intel® Core™ i7+ 8750H mit 6 Kernen, bis zu 4.1 GHz, 9 MB Cache
  • NVIDIA® GeForce® GTX 1060 (3 GB GDDR5 dediziert)
  • schnelle 16 GB DDR4-2666 SDRAM (2 x 8 GB), beide Steckplätze also belegt
  • 128 GB PCIe® NVMe™ M.2 SSD und eine 1 TByte HDD

Das HP Gaming Pavilion – 15-cx0005ng bietet ein entspiegeltes Full-HD IPS-Display mit 144 Hz Bildwiederholrate im MicroEdge Design. Sieht schick aus und sorgt für kompakte Notebooks. Das Display ist recht scharf, bietet einen guten Blickwinkel und ist ausreichend, aber nicht zwingend überragend hell.

Das HP Gaming Pavilion – 15-cx0005ng ist mit 2.54 cm Höhe kein superflaches Notebook, für die Klasse aber moderat. Das Gewicht liegt bei akzeptablen 2.3 Kg. Spectre und auch einige Pavilion Kollegen sind leichter und oft dünner, aber hier geht es ja primär um Leistung.

Die Tastatur bietet eine Hintergrundbeleuchtung in Grün, was vielleicht Geschmackssache ist. Gibt es bei einigen Pavilion Gaming Power Modellen auch in anderen Farbvarianten, je nach Chassis, aber leider nicht im HP Store selber. Die Beleuchtung ist nur ein- und ausschaltbar. Die Tastatur selber sehr gut und angenehm.

Mit Intel® Wireless-AC 9560 802.11b/g/n/ac (2×2) Wi-Fi® und Bluetooth® 5 kombiniert sowie LAN mit bis zu Gigabit ist man auch netzwerk-technisch hervorragend aufgestellt. Mit

  • 1 USB 3.1 Type-C™ Gen 1 (nur Datenübertragung bis zu 5 Gbit/s)
  • 3 USB 3.1 Gen 1 (1 HP Sleep and Charge)
  • 1 HDMI 2.0
  • 1 RJ-45
  • 1 Kopfhörer/Mikrofon kombiniert

sowie SD-Kartenleser ist man bei den Anschlüssen ordentlich und zeitgemäß typisch aufgestellt. Im Unterschied zum OMEN by HP sind die Ports alle seitlich angeordnet. Dafür ist das Pavilion bei der Akkuleistung zumindest bei den HP Angaben doppelt so ausdauernd. Die reale Nutzungszeit hängt aber natürlich immer davon ab, wie man das Notebook fordert und liegt entsprechend in der Realität unter den Idealwerten der Hersteller.

HP Gaming Pavilion – 15-cx0005ng: Gute Tastatur, ordentlicher Klang und Zugriff aufs Innenleben

Die Lautsprecher mit B&O Audio-Feintuning sind nach vorne gerichtet. Die 2 Lautsprecher sind dabei recht laut, wenn man wünscht, und der Klang je nach Geschmack und Ohr doch mindestens sehr ordentlich für ein Notebook. Die Tastatur bietet eine (optional) zuschaltbare Beleuchtung in diesem Fall mit grünen Licht.

Während die Tastatur hervorragend ist, ist das Trackpad eher Durchschnitt. Es gibt diese in anderen Modellen, auch von HP, mit etwas mehr Feingefühl, daher gegenüber der Tastatur etwas abfallend. Nutzen kann man es natürlich.

Wer sich an die Schrauben des Gehäuses traut, der bekommt auch Zugriff auf RAM und Laufwerke im Falle eines Problems bzw., wenn man Upgrade-Wünsche hat.

Viel Leistung im kompakten Gehäuse

Das HP Gaming Pavilion – 15-cx0005ng könnte ein besseres Trackpad vertragen, aber ansonsten bietet es in einem recht neutralen und kompakten Gehäuse sehr viel Leistung. Auch anspruchsvolle Programme laufen mit diesem Notebook extrem flüssig. Erfreulich ist, dass es neben der SSD auch reichlich Speicherplatz bietet. In der Performance schlägt es das normale Pavilion locker und gegenüber einem Omen spricht es eben alle an, die diese Leistung eben gerne neutraler verpackt sehen möchten.

Von daher ein leistungsfähiges Notebook für anspruchsvolle Grafik-, Musik- oder Videobearbeitung, an dem man seine Freude haben kann.

Aktuell: Pavilion im HP Store »


Modell(e) nicht mehr verfügbar!


Alternativ, aus der aktuellen Pavilion-Generation »

 HP Pavilion Laptop – 15-eg2752ng

  • 15.6 “ FHD (1920 x 1080), 250 Nits
  • Intel® Core™ i5 1235U (12. Generation)
  • Intel® Iris® Xᵉ-Grafikkarte
  • 16 GB DDR4-3200 RAM
  • 512 GB SSD PCIe
  • Wi-Fi 5 (2×2), USB-C mit DisplayPort, beleuchtete Tastatur, Fingerabdruckleser, B&O Audio, nur 1.74 Kg

Alle Pavilion Notebooks bei HP Store »


 

Werbung & Infos:

Sicher im Home Office –  Angebote Antivirus & Internet Security

» Avira Prime mit 65% Rabatt 
» Bitdefender Antivirus, Internet Security und Total Security mit bis zu 62% Rabatt


HP Frühlingsangebote 2024


Verwandte Themen: