Softmaker FreeOffice – kostenloses Office Paket

SoftMaker OfficeSoftmaker, aus deutschen Landen, bietet ein hochwertiges Office Paket, was nun auch durch eine kostenlose Version dem Softmaker FreeOffice, ergänzt wird, welches zudem privat und kommerziell genutzt werden kann. Das FreeOffice Paket enthält eine Textverarbeitung (Textmaker), Tabellenkalkulation (Planmaker) und ein Präsentationsprogramm (Presentations). Das Ganze Paket gibt es hier tatsächlich kostenlos, ohne Haken, wie extra betont wird. Lauffähig ist das Ganze auf allen Windows Rechnern ab Windows 2000.

Wir nutzen das Softmaker Paket seit Jahren, weswegen ich es uneingeschränkt empfehlen kann. Das Softmaker Office startet unheimlich schnell, ist einfach zu installieren (auch auf USB-Sticks), mit unproblematischen Updates (keine Updateorgien von zig Dateien, wie bei manch einem anderen Office), es belegt wenig Platz und ist einfach bedienbar und vor allem unheimlich flott, was wiederum bei beliebten Open Source Paketen das Manko ist. Dennoch bietet es absolut alles, was man wirklich braucht. Die MS Office Kompatibilität ist gegeben, wenn auch nicht immer alle Dateien 100 % perfekt eingelesen werden, aber im Grundsatz i.O.

Natürlich hat die Free Office Version Einschränkungen gegenüber der kommerziellen Version, so fehlen wohl die kommerziellen Wörterbücher (Wörterbücher sind aber mitgeliefert, wo im Detail der Unterschied ist, müsste man ergründen). Auch der in der ProVersion enthaltene Duden-Korrekor mit Grammatikprüfung fehlt, welcher durchaus für Texter eine brauchbare Hilfe ist. Natürlich fehlt auch der E-Mail Client, welcher in der Pro Version enthalten ist (durchaus nettes E-Mail Programm). sowie einige weitere Funktionen (die man auf der FreeOffice Seite in Ruhe nachlesen kann). Im Grundsatz, abgesehen von den Wörterbüchern und einigen Details, ist aber bereits im FreeOffice alles enthalten, was man braucht, zudem läuft das Ganze auch auf nicht zu leistungsstarken Rechnern (ideal für NetBooks), also eine sehr empfehlenswerte Office Alternative.

Der Umstieg auf die SoftMaker Office für Windows lohnt sich zwar m. E., alleine wegen der Profi-Wörterbücher und des Duden-Korrektors, aber bereit die FreeOffice Version gibt einiges her. Sehr empfehlenswertes Office Paket aus Deutschland, dem man auf jeden Fall mindestens eine Chance geben sollte, bevor man viel mehr für andere Produkte zahlt oder sich mit langsamen und schwerfälligen Alternativen herumschlägt.

Werbung & Infos:

Aktuelles Bitdefender Angebot


Verwandte Themen: