Betriebskosten senken und Freiheit beim Bedrucken von Verpackung gewinnen

verpackungsdruckIn unserer globalisierten Welt mit hohem Konkurrenzdruck sind Betriebskosten ein wichtiger Faktor geworden, wenn es um die eigene Konkurrenzfähigkeit geht. Gerade für Unternehmen, die zum Versand ihrer Produkte viel Verpackungsmaterial benötigen, stellt das Thema Verpackung naturgemäß dabei einen besonders wichtigen Posten bei den Betriebskosten dar und je nach Anzahl der benötigten Verpackungseinheiten können auch wenige Cent pro Karton, die man einsparen kann, sich zu erheblichen Summen hochrechnen. Hinzu kommt, dass auch erhebliche Lagekosten entstehen können, wenn verschiedenste Kartons fertig bedruckt immer bereitgehalten werden müssen. Aber nicht nur das Thema Kosten ist ein Thema, wenn es um das Verpackungen bedrucken geht, sondern auch die Flexibilität, wie ein Blick auf moderne Verpackungsdrucklösungen für Unternehmen zeigt.

Den Verpackungsdruck im Unternehmen kostengünstig selbst in die Hand nehmen

Die moderne Technik ermöglicht hier sehr spannende Lösungen: so ermöglichen moderne Verpackungsdrucklösungen flexible Möglichkeiten zum Selbstbedrucken von Verpackungen, auch und gerade auf höchstem industriellen Niveau. Statt vergleichsweise teure für das jeweilige Unternehmen individualisierte Kartons einkaufen zu können, ermöglichen Drucksysteme für Fertigungs- und Verpackungsanlagen die Möglichkeit kostengünstig Barcodes, Strichcodes, Adressen, Firmenlogos und mehr direkt auf neutrale Kartons selbst zu drucken, wobei moderne Druckköpfe auch den robusten Druck auf Kartons in sehr hoher Auflösung und auch in unterschiedlichsten Größen vom winzigen QR-Code oder feinen Strichcode bis hin zum großen Layout mit über einem Meter Höhe, wenn große Produkte verpackt werden müssen, ermöglichen. Durch den Direktdruck auf den Karton sparen Unternehmen zudem natürlich Kosten für Etiketten und werden unabhängiger von Zulieferern. Nicht nur, wenn es um die Risiken von durch Zulieferer fehlerhaft bedruckt gelieferten Kartons, geht, sondern auch durch die Zeiteinsparung an sich.

Hohe Flexibilität beim Bedrucken von Verpackungen

Neben der Kosteneinsparung bieten Verpackungsdrucklösungen, mit denen Unternehmen ihre Verpackungen selbst bedrucken können und die in den eigenen Produktionslinien integriert sind, aber auch ein höheres Maß an Flexibilität. Zum einen unterstützen diese Systeme die Anbindung an die eigene IT wie z.B. ein bestehendes ERP-System, zum anderen ermöglicht es die Steuerung über moderne Touchscreen Interfaces Druckdateien und Layouts direkt auf dem Bildschirm mit Editor-Programmen zu erstellen, zu verändern, zu positionieren und zu verwalten. Vorteil gegenüber vorgefertigter, also bereits bedruckt gelieferter Kartonage ist, dass Unternehmen hiermit jederzeit selbst Kontrolle über Druck und Layout haben, und dieses auch flexibel je nach Bedarf und Anforderung anpassen können, beispielsweise können so auch Seriennummern jederzeit angepasst werden – variable Daten stellen auf diese Weise kein Problem mehr dar, genauso wenig wie die Einbindung vorhandener Datenbanken. Nicht zuletzt erlauben die heutigen Möglichkeiten auch die Entwicklung kundenspezifischer maßgeschneiderter GUIs, also grafischer Benutzeroberflächen, sodass die Steuerungslösungen bzw. Bedienlösungen für die Drucklösungen ganz spezifisch auf die Anforderungen im jeweiligen Unternehmen zugeschnitten werden können.

Es versteht sich von selbst, dass Steuereinheiten dabei nicht mehr nur über eine serielle Anbindung verfügen, sondern neben LAN und Wi-Fi auch Remote Verbindungen über VPNs zurückgegriffen werden kann.

Mehr Freiheit, mehr Flexibilität und geringere Kosten beim Verpackungsdruck

Verpackung / KartonsBrand on Demand mit eigenen Kennzeichnungssystemen kann den Verpackungsprozess erheblich vereinfachen und Zeit- und Materialkosten einsparen, zudem werden Unternehmen, die das Bedrucken von Verpackungen wie Kartons selbst in die Hand nehmen, unabhängiger und flexibler und gewinnen so mehr Freiheit.

Die Weiterentwicklung von Inkjet Druck wie auch bei der Thermotintenstrahl Druck Technologie garantiert dabei nicht nur eine sehr hohe Druckauflösung mit guter Ablesbarkeit, was ja besonders bei Barcodes sehr wichtig ist, sondern auch eine hohe Beständigkeit, also robuster und flexibler Verpackungsdruck zugleich.

Viele der Stichworte, die auf meinem Blog vorkommen wie Druck, Touchscreen, Wi-fi, grafische Benutzeroberflächen finden sich nicht nur im privaten Bereich wieder, sondern finden auch ganz konkret Einzug im industriellen Prozess und ermöglichen Unternehmen somit Lösungen einzusetzen, die nicht nur in erheblichem Maße Betriebskosten einsparen, sondern auch ein hohes Maß an Flexibilität bieten, womit die eigene Marke noch besser und individueller sogar auf dem Verpackungsmaterial Ausdruck findet. Und durch die Anbindung an die eigene IT können Prozesse zudem effizienter gesteuert und auch verwaltet werden und so ist der Blick auch auf den praktischen Einsatz in Industrie und Handel durchaus spannend und mir von Zeit zu Zeit einen Extra – Artikel wert.

Werbung & Infos:

Notebook& PC Cyber + Weihnachtsangebote


Verwandte Themen: