HP 255 G7 Notebook mit Ryzen 5 / 512 GB SSD bei Otto für unter 400 Euro

HP 255 G7 SP 8MH64E-NotebookFür 399 Euro bietet Otto aktuell mit dem HP 255 G7 SP 8MH64E Notebook hier wieder mal ein sehr interessantes Notebook mit recht flotter Hardware und 512 GB SSD an, welches immerhin dem Einstiegs-Business Bereich zugeordnet werden kann. Auch wenn das HP 255 G7 Notebook nicht 100% perfekt ist, so bekommt man für 399 Euro doch jede Menge Gegenwert und ein Notebook, mit dem man auch anspruchsvollere Aufgaben flüssig bewältigen kann. Programme wie Office, PaintShop Pro und Co, auch Videobearbeitung etc. laufen damit bei normalen Gebrauch sehr flüssig.

Mit flotter Hardware

Das HP 255 G7 Notebook bietet immerhin einen AMD 2500U Prozessor (laut HP Produktdatenblatt) mit Vega 8 Grafik. Die Vega 8 Grafik ist zwar intern, aber sie hält durchaus mit einer dezidierten NVidia 940 mit. Insgesamt bewegt man sich etwa auf dem Niveau eines Intel Core i5 Prozessor der 8. Generation mit leichten Vorteilen für Intel beim Prozessor, aber klaren Vorteilen für AMD bei der Grafikeinheit.

Dazu bietet das HP 255 G7 8 GB DDR4-2400 SDRAM und eine immerhin 512 GB große SSD. Damit lässt sich schnell booten und sehr gut arbeiten. Fast schon ungewöhnlich für ein 15.6“ Notebook ist die Tatsache, dass ein DVD-Writer vorhanden ist. Ebenso ein SD-Kartenleser, was jetzt aber eher Standard ist.

Die „Schwachpunkte“ des HP 255 G7 in der Angebotsvariante

Ein kleiner Schwachpunkt ist das 15.6“ Full-HD Display, welches, da ein SVA Panel nicht besonders blickwinkelstabil ist und vielleicht auch etwas heller sein könnte (220 Nits). Ein weiter Schwachpunkt ist das WLAN-Modul, da kein ac – Standard unterstützt wird, was sich bemerkbar macht, wenn man schnelle Internetanschlüsse nutzt. Hier könnte man sich aber mit einem externen USB-Adapter behelfen. Ebenso gibt es in diesem Preisbereich keine Tastatur-Beleuchtung.

Bei den Anschlüssen bekommt man:
2x USB 3.1 Gen 1 und 1x USB 2.0, 1 HDMI 1.4b, 1 RJ-45 sowie 1 Kopfhörer/Mikrofon kombiniert

Das HP 255 G7 Notebook ist relativ dünn und mit gut 1.78 Kg für 15.6“ recht leicht. Die Akkulaufzeit liegt theoretisch bei bis zu 10 Stunden, in der Praxis natürlich je nach Nutzung, eher 5-7 Stunden, was aber auch ok wäre.

Da der Business – Klasse zugeordnet gibt es neben einem durchaus etwas robusteren Gehäuse, auch wenn es jetzt kein HP Probook ist, auch einige Sicherheitsfeatures und Extras wie die HP Noise Cancellation Software.

Gute Leistung für 399 Euro

Insgesamt bietet das HP 255 G7 Notebook eine recht gute Leistung für den Preis. Die „Nachteile“ (ist ja relativ, ob etwas stört) sollte man kennen, aber für 399 Euro ist das Notebook ein flotter Allrounder mit anständig dimensionierter SSD. Und als Bonus gibt es einen DVD-Writer, was mittlerweile in 15.6“ Notebooks selten geworden ist.

Windows 10 Home 64 ist inklusive und vorinstalliert. HP installiert auch immer einiges an Extra-Software, man kann aber alles, was nicht erwünscht ist, löschen.

Das HP 255 G7 SP 8MH64E Notebook für 399 Euro bei Otto findet man hier

Optional dazu: Microsoft Office 365 Personal für 1 Nutzer für 0 Euro oder Microsoft Office 365 Personal für 6 Nutzer für 30 Euro

Tipp: es lohnt sich durchaus durch die umfangreiche Notebook Liste hier bei Otto zu stöbern, denn auch abseits von Black Friday und Co findet man hier immer mal sehr gute Angebote, auch HP Notebooks, die es nicht überall gibt.

Werbung & Infos


Verwandte Themen: