OMEN 16-n0797ng – top bewertetes Gaming-Notebook

OMEN Laptop 16-c0760ngDas OMEN 16-n0797ng im HP Store hat nicht nur beeindruckende Spezifikationen, sondern auch beeindruckende Kundenbewertungen, denn 28 von 29 (96.55%) empfehlen dieses Produkt. Ein sehr hoher Empfehlungswert, denn normalerweise, selbst bei den besten Notebooks, gibt es immer irgendwelche Kritik von einzelnen Anwendern. Wenn so viele Kunden ein Produkt gut finden, dann sagt dies mehr aus als irgendwelche Einzeltests und verdient eine Erwähnung. Allerdings muss man einschränkend erwähnen, dass viele der Bewertungen aus einer Promotion – Aktion stammen. Und bei einem Promotion – Produkt fällt es manchen sicher schwerer auch Kritik einzubringen.  Aber es deckt sich vieles mit meinen Erfahrungen mit Omen Notebooks, daher kann man – trotz Promotion-Aktion – davon ausgehen, dass es einigermaßen zutrifft und es deckt sich ja auch mit den neutralen Bewertungen.

OMEN 16-n0797ng – starke Hardware

  • AMD Ryzen™ 9 6900HX Prozessor mit8 Kernen und bis zu 4.9 GHz
  • NVIDIA® GeForce RTX™ 3070 Ti Laptop-GPU (8 GB GDDR6 dediziert)
  • schneller 32 GB DDR5-4800 MHz RAM Arbeitsspeicher (2x 16 GB)
  • und eine flotte 1 TB PCIe® NVMe™

Hiermit laufen neben hochauflösenden Games natürlich auch sehr rechenintensive Anwenderprogramme sehr flüssig. Also auch etwas für den anspruchsvollen grafischen Bereich oder/und Entwickler.

Sehr gute Tastatur, auch für den Office-Bereich

Zumal Omen Gaming Notebooks sicherlich mit die besten Tastaturen an Bord haben, Gaming-tauglich, aber auch so angenehm, dass sie sich auch für den Office-Bereich eignen. Eher für den Gamer dürfte dabei aber die Mehrzonen-Tastatur-Beleuchtung sein. Die 26-Tasten-Rollover-Anti-Ghosting-Tastentechnologie dürfte dann wieder eher den Gamer ansprechen.

Relativ ordentlich fallen in einem Omen die Lautsprecher von Bang & Olufsen aus, Headset-Anwender freuen sich über den DTS:X® Ultra.

Im Unterschied zu vielen Lifestyle – Notebooks verfügt das Omen über einen LAN-Port, aber auch eine schnelle MediaTek Wi-Fi 6E MT7922 (2×2) Karte, welche auch bereits Bluetooth® 5.3 unterstützt. So oder so, wer über eine schnelle Internet-Leitung verfügt, der wird beim OMEN 16-n0797ng nicht ausgebremst. Vorteilhaft, wenn man Gaming über die Cloud nutzt, aber nicht nur dann.

Sehr gutes 16.1″ Display

Sehr ansprechend fällt auch das 16.1“ QHD-Display mit 2560 x 1440 Pixel Auflösung, 165 Hz Aktualisierungsrate, 3 ms Reaktionszeit, immerhin 300 Nits Helligkeit und vor allem auch 100% sRGB – Farbraum-Support aus. Auch beim Display kommen keineswegs nur Gamer auf ihre Kosten.

Gut ist auch die Ausstattung mit Anschlüssen, so gibt es neben HDMI 2.1 immerhin 5x USB, darunter 2x SuperSpeed USB Type-C® 10 Gbit/s Signalrate. Ebenso vorhanden ist ein SD-Kartenleser.

Eher Standard ist einzig und alleine die HP Wide Vision 720p HD-Kamera, hier baut HP bei Envy, Spectre und Co mittlerweile bereits deutlich bessere Geräte ein.

Immerhin hat das Omen Notebook einen 83 Wh Akku spendiert bekommen, trotzdem sollte man angesichts der Rechenleistung hier keine überragende Akkulaufzeit erwarten, zumindest nicht beim intensiven Gaming. Leistung hat halt auch seinen Preis, aber dann empfiehlt sich ohnehin der Netzstecker.

Temperaturkontrolle, aber natürlich nicht immer flüsterleise

HP hat den Temperatur-Aspekt ganz gut im Griff bei den neuen Omen. Im Normalbetrieb laufen diese auch einigermaßen leise, bei Beanspruchung macht sich dies natürlich bemerkbar.

Omen Notebooks mit durchaus auch optische ansprechenden Aluminium-Gehäuse sind recht ordentlich verarbeitet.

OMEN 16-n0797ng – sicherlich empfehlenswert

In der Summe bekommt man mit dem OMEN 16-n0797ng ein exzellent ausgestattetes Gaming-Notebook, welches für alle spannend ist, die Leistung benötigen, aber auch Wert auf ein sehr gutes Display legen genauso wie auf eine gute Tastatur. Und die Detailausstattung ist ja auch nicht schlecht.

Auch wenn die Promotion Aktion, die hier wohl stattgefunden hatte, möglicherweise einen gewissen Einfluss auf die Bewertungen hatte, so kann man schon davon ausgehen, dass man mit dem OMEN 16-n0797ng ein sehr gutes Gaming-Notebook der oberen Kategorie erwirbt.

Das OMEN 16-n0797ng gibt es hier im HP Store

Werbung & Infos:

Aktuelles Bitdefender Angebot

HP Frühlingsangebote 2024


Verwandte Themen: