Avira Antivirus, Internet Security und Prime – was ist drin?

Avira ist eine sehr bekannte Antivirus bzw. Internet Security Lösung, die recht beliebt ist und ja auch recht gute Bewertungen bekommen. Zur Beliebtheit trägt sicherlich bei, dass Avira in Deutschland entwickelt wurde, auch wenn der aktuelle Eigentümer NortonLifeLock Inc. heißt.

Avira bietet für Privatanwender und nur für diese Zielgruppe bietet Avira ja noch Sicherheitslösungen an, vor allem folgende Produkte

  • Avira Antivirus Pro
  • Avira Internet Security
  • Avira Prime

Avira Internet Security enthält dabei alle Funktionen von Avira Antivirus Pro plus Extras und Avira Prime entsprechend alle Funktionen von Antivirus Pro und Internet Security plus Extras, nicht zuletzt eine unlimitierte VPN-Lösung. Nur Avira Prime beinhaltet dabei auch Schutz-Software für Android und iOS, während sich die beiden anderen Lösungen sich auf den Schutz von Windows Hardware konzentrieren.

Das bietet Avira Antivirus Pro

Avira AntiVirus ProAvira Antivirus Pro beinhaltet dabei den typischen Basis-Schutz, als die Erkennung von Malware, Ramsomware-Schutz mit Echtzeitschutz und zusätzlich zu einer ebenfalls erhältlichen Free-Version gibt es hier auch einen Browser- und E-Mail-Schutz. Avira Antivirus Pro bietet auch einen Schutz gegen Phishing-Angriffe sowie einen Echtzeit-Schutz beim Browsen vor gefährlichen Webseiten.

Wie alle Avira Kauf-Versionen ist auch Antivirus Pro Teil des cloudbasierten Virenerkennungssystems, mit dem Anwender umgehend geschützt werden, sobald im „Schwarm“ eine Bedrohung entdeckt wird.

Darüber hinaus bietet Avira Antivirus Pro einen PUA-SCHUTZ, mit dem unerwünschte und potenziell gefährliche Anwendungen, die sich in an sich normaler Software versteckt, entdeckt wird.  Ebenso ist ein Werbeblocker inklusive.

Avira Antivirus Pro bietet also den gesunden Basisschutz für alle Rechner mit Windows plus ein paar Extras.

Mehr Informationen zu Avira Antivirus Pro gibt es hier beim Entwickler

Das bietet Avira Internet Security zusätzlich

Avira InternetSecurity 2018Avira Internet Security bietet alles, was auch Antivirus Pro kann, aber zusätzlich:

Einen Software-Updater, der unter anderem über 150 häufig genutzte Programme sicher und direkt vom Hersteller aktualisieren kann, dazu kann die Software aber auch alle Treiber im System direkt von der Quelle aktualisieren. Es ermöglicht aber auch das Auffinden veralteter Software im eigenen System, die automatische Aktualisierung von Windows und mehr. Kurzum: ein Tool, um Programme und Treiber möglichst komfortabel aktuell und damit in den meisten Fällen auch sicherer zu halten.

Dazu gibt es einen Passwortmanager, welcher zusätzlich auch prüft, ob eines der eigenen Konten Opfer einer Sicherheitsverletzung geworden ist. Ebenso kann die Anwendung prüfen, ob man ein Konto auf einer unsicheren Webseite hat. Der Passwort-Generator erstellt, speichert und verwaltet alle Passwörter. Ebenso gibt es eine Autofill-Funktion.

Mehr Informationen zu Avira Internet Security gibt es hier beim Entwickler

Das bietet Avira Prime

Avira Prime inklusive VPNAvira Prime ist im Prinzip die Rundumversorgung im Bereich Internet Sicherheit von Avira und bietet alles, was Antivirus Pro und Internet Security bieten. Avira Prime enthält aber gleich 5 Lizenzen und auch Sicherheitslösungen für Mac sowie für Android und iOS. Dazu eben Avira VPN mit unlimitierten Datenvolumen und ein Tuning-Tool für Windows.

Mehr Informationen zu Avira Prime gibt es hier beim Entwickler

Im Grundsatz bietet Avira Prime den besten Funktionsumfang, auch weil VPN inklusive ist und nicht zuletzt man hier gleich 5 Lizenzen zur Verfügung hat und dies auch für Android, Mac und iOS.

Hängt aber letztlich vom individuellen Bedarf ab.

Werbung & Infos:

Aktuelles Bitdefender Angebot


WebSite X5WebSite X5 Angebot mit 40% Rabatt

Professionelle Homepages ohne Programmierung erstellen mit WebSite X5 und dabei aktuell 40% sparen:

WebSite X5 Evo jetzt bereits für 53,97 statt 89,95 €

WebSite X5 Pro jetzt bereits für 119,98 statt 199,95 €

Unbekannt, wie lange das Angebot gilt



Verwandte Themen: