MAGIX Photostory deluxe 2025 im Test, beeindruckende Diashow-Software

MAGIX Photostory deluxe 2025 ist eine moderne Diashow Software, welche es dem Anwender mit allerlei Extras ermöglicht, sehr kreative Geschichten zu erzählen. Events, Urlaubserinnerungen, aber auch Collagen vom eigenen Garten wie im Test-Beispiel, Ausflüge können so raffiniert in Szene gesetzt werden. Aber selbst im geschäftlichen Einsatz, etwa für Präsentationen, könnte man die Software nutzen. Photostory deluxe 2025 beinhaltet neben der Diashow-Software mit MAGIX MUSIC Editor auch ein durchaus interessantes eigenständiges Programm zur Musikbearbeitung.

MAGIX Photostory deluxe 2025 – keine besonderen Hardware-Anforderungen, umfangreiche Installation

Ich habe MAGIX Photostory Deluxe 2025 bewusst auf einem durchschnittlichen etwas älteren Notebook mit AMD Ryzen 2500U und ohne dezidierte Grafikkarte getestet, um sicher zu stellen, dass die Software auch dann bereits flüssig läuft.  Vorweg: MAGIX Photostory Deluxe 2025 läuft auch auf diesem etwas älteren Notebook problemlos und im Test auch sehr stabil.

Vor dem Test kommt die Installation und hier sollte man sich etwas Zeit nehmen, denn zu den 1.19 GB für das Kernprogramm kommen dann nach dem ersten Start noch einmal (optionale) Zusatzinhalte wie Filmvorlagen, Sound-Effekte, Titeleffekte, Überblend-Effekte und einiges mehr, welche auch mehr als 5 GB umfassen. Diese Zusatzinhalte sind lohnenswert, um möglichst umfangreiche Möglichkeiten bei der Gestaltung einer Diashow zur Verfügung zu haben. Die Installation verlief problemlos, auch die Registrierung klappte auf Anhieb.

MAGIX Photostory – übersichtlicher Aufbau

Nach dem ersten Start präsentiert sich MAGIX Photostory:

Photostory - neue Diashow erstellen

Im Kern hat man links oben das Vorschaufester, rechts oben eine Medienauswahl wie Fotos/Videos und unten die Timeline/Storyboard. Photostory ermöglicht es auch direkt von einer Kamera zu importieren, ebenso natürlich vom Computer. Der Medien-Hub bietet die Möglichkeit die eigenen Objekte so zu organisieren, dass man einfacher auf Projekte sowie Fotos, Grafiken und Videos zuzugreifen kann.

Nun zieht man einfach seine Fotos / Videos auf die Timeline bzw. auf das Storyboard, wobei man die Position der einzelnen Elemente durch einfaches Ziehen & Verschieben jederzeit ändern kann. Mit einem Rechtsklick auf ein Element bekommt man wiederum diverse Funktionen bereitgestellt, mit denen man zum Beispiel das Foto optimieren kann, Drehen, Verfremden und man kann Effekte und Dekorationen anwenden, Bild-in-Bild Collagen erstellen, Animationen und vieles mehr.

Photostory bietet auch Film-reife fertige Clips. Klickt man auf den Balken im Bereich mit der Zeitdaueranzeige, so kann man verschiedene Blenden auswählen, die man bei Bedarf auch auf alle Elemente anwenden kann und über das Menü auch wieder entfernen. Klickt man direkt auf den Bereich, so kann man die Zeitdauer für die Anzeige des Elementes oder aller Elemente einstellen. Über der Timeline/Storyboard hat man Zugriff auf einige Schnellbedienungen, darunter den Titeleditor.

Bei der Bedienung kann, ja muss man ein wenig experimentieren, diese ist zwar meist selbsterklärend und offenbart teils überraschend umfangreiche Möglichkeiten zur Gestaltung. Aufgrund des Umfangs wird man aber etwas Zeit benötigen, um alle Funktionen und was man damit machen kann zu verstehen. Aber das ist es ja, was dieses Programm so spannend macht und dem Anwender viele aufregende Stunden beschert.

Eine sehr umfangreiche Welt von Möglichkeiten entdecken, um eine Diashow zu gestalten

Recht schnell hat man bereits eine einfache selbstablaufende Basis-Diashow erstellt, die man nun in vielen Bereichen weiterentwickeln kann. So wird man vermutlich als erstes Titel hinzufügen, die das jeweilige Element beschreiben. Schon hier hat man zahlreiche Möglichkeiten, natürlich Schriftart und Größe, aber auch Transparenz, Schatten und mehr wie auch Zoom-Effekte, 3D-Effekte, Animationen, sogenannte Bauchbinden und vieles mehr, jeweils mit Vorschaufunktion.

Photostory titel einfügen, erstellen, animieren

Schon mit der Gestaltung von Titeln alleine kann man sich stundenlang beschäftigen. Noch raffinierter wird es, wenn man auf die zahlreichen Film- und Schnittvorlagen zurückgreift. Hiermit kann man seiner Diashow gezielt einen Filmlook verleihen wie einen 16mm oder einen 70er – Jahre Look.

Weitere Gestaltungsmöglichkeiten bieten spezielle Fotolooks, Elemente zur Hintergrundgestaltung, Dekoelemente wie Rahmen, Comic… und auch Collagen lassen sich gestalten, wobei sich dies alles auch teilweise kombinieren lässt.

Innerhalb kürzester Zeit erstellt man so anspruchsvolle, durchaus auch künstlerische einzigartige selbstablaufende Filme, die mit einem langweiligen klassischen Dia-Abend früherer Tage so gar nichts zu tun haben. Photostory gibt einem dabei auch das Werkzeug zur Hand, damit später die fertigen Filme auf einem TV ohne hässliche Ränder abgespielt werden können.

Photostory Effekte

Mein Tipp beim Bearbeiten ist, dass man sein Projekt regelmäßig zwischenspeichern sollte, denn man kann sich in der Vielfalt der Möglichkeiten so verirren, dass man mitunter dann vielleicht auch zu viel anwendet.

Photostory bietet die Möglichkeit Fotos innerhalb des Programms zu bearbeiten, optimieren bis hin zu speziellen KI-Funktionen. Die Originalfotos selbst bleiben dabei unverändert. Man muss also nicht zwingend zu einer externen Bildbearbeitung greifen.

Photostory Effekte Menü

Arbeitet auch mit MUSIC MAKER zusammen

Interessant ist auch, dass Photostory MAGIX MUSIC Maker integriert, sofern auf dem eigenen PC, wie bei mir, vorhanden. Sofern man dieses Programm nutzt, kann man damit seine Diashow nachvertonen. In MUSIC MAKER kann man auch seine Timeline einsehen und so eigene Musik passgenau einbauen. MUSIC Maker wäre ein Thema für sich, aber das ist natürlich eine schöne Kombination, wo verschiedene Hobbys wie Musik und Fotos/Videos wunderbar zusammenkommen.

MAGIX Photostory deluxe und MAGIX MUSIC MAKER

Man hat aber auch unabhängig von Dritt-Software die Möglichkeit für seine Story Musik zu hinterlegen, also eine Audio-Spur einzufügen. Photostory deluxe 2025 bietet hierzu auch kostenlose Musik inklusive, welche man in seine Projekte einbauen kann, weitere Inhalte können über den integrierten MAGIX Hub heruntergeladen werden. Man kann aber auch auf jedes andere Audio-Material zurückgreifen. Möchte man seine fertige Diashow, sein Video außerhalb des privaten Raums verwenden, so sollte man immer alle externen Elemente bezüglich der Lizenzrechte prüfen. Auch wenn etwas kostenlos ist, so kann dies unter Umständen auch nur für die rein private Verwendung gelten.

Alle Möglichkeiten von Photostory Deluxe in einem Artikel zu beschreiben ist nicht möglich, was aber genug Raum für Folgeartikel ermöglicht, was wiederum für mich sehr erfreulich ist, denn die Beschäftigung mit Photostory macht einfach viel Spaß.

So wäre Travel Maps als ein echtes Highlight zu erwähnen, denn damit kann man die Route des eigenen Ausflugs, Road-Trips, eines Urlaubs eindrucksvoll animieren und lebendig halten.

MAGIX Photostory deluxe 2025 bietet zahlreiche Exportmöglichkeiten

Ist die eigene Diashow erstellt, so bieten sich zahlreiche Exportmöglichkeiten an: AVI, MPEG, MPEG 4, AV1 und mehr, darunter auch HEVC. Man findet also zahlreiche auch aktuelle Formate, in denen man sein Projekt exportieren kann. Ganz klassisch unterstützt Photostory auch die Möglichkeit den fertigen Film auf DVD/Blue-Ray zu brennen, womit sich wunderbare Geschenkideen ergeben.

Photostory Export Videoformate

MAGIX Photostory: absolut empfehlenswert mit vielen Möglichkeiten für viele Stunden der Freude

Die Möglichkeiten von MAGIX Photostory deluxe 2025 wurden in diesem Artikel nur angerissen. Das Programm ermöglicht auf sehr vielfältige Weise Fotos/Grafiken, Videos und Audio-Material zu kombinieren und mit allerlei Effekten, Blenden, Intros, Text und vieles mehr aufzupeppen, um wirklich beeindruckende Filme zu erstellen. Die Vielzahl der Effekte, Blenden wird noch durch die zahlreichen integrierten Bearbeitungsmöglichkeiten des Programms gesteigert, vom einfachen Schnitt bis zu KI-Optimierungen.

Man kann mit Photostory sehr schnell eine Diashow/Video erstellen, aber man kann und wird viele Stunden genießen können, um die ganze Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten zu entdecken. Photostory ist die Art von Software, mit der man am Notebook oder PC sehr viel Freude haben kann. Und es bietet den Umfang, um wirklich kreativ zu werden. Hierbei wird man auch umfangreich unterstützt, denn neben Hilfe und Handbuch gibt es zahlreiche Tutorials. Es ist lohnenswert diese Hilfen zu nutzen, um das volle Potenzial dieser wunderbaren Software auszuschöpfen.

Ich werde in der nächsten Zeit auch selber weitere Artikel auf meiner Seite bereitstellen, denn ich entdecke ja selber Stück für Stück, was das Programm alles kann. Und was es kann, kann in einem Artikel ohnehin nicht beschrieben werden.

Photostory ist ein sehr aufregendes Programm mit vielen Möglichkeiten zur Gestaltung und man bekommt hier auch viel für den ohnehin überschaubaren Preis. Das Programm hat meine Erwartungen weit übertroffen und ich kann es nur weiterempfehlen. Man merkt dem Programm auch an, dass hier Entwickler mit vielen Jahren Erfahrungen daran gearbeitet haben.

Mehr Informationen zu MAGIX Photostory deluxe 2025 findet man hier beim Anbieter

Werbung & Infos:

Aktuelles Bitdefender Angebot


Verwandte Themen: