Alte Bücher – zu schade für den Müll

Alte Bücher muss man oft nicht zum Müll geben, vielmehr kann man diese über Ankäufer für gebrauchte Bücher noch verkaufen und so Geld verdienen.

Echte Leseratten wissen, wie schnell sich die Bücher stapeln und die Regale überlaufen. Aber egal, wie alt die Bücher sind, es tut jeden, der Bücher liebt, weh, diese in den Müll zu befördern. Glücklicherweise muss dies auch nicht sein, denn alte Bücher sind einfach zu schade für den Müll. Und das Internet hat auch hier neue zusätzliche Möglichkeiten geschaffen, mit denen man nicht nur den lieb gewonnenen Büchern den Weg in die Mülltone erspart, sondern zusätzlich sogar noch Geld mit diesen alten Büchern verdienen kann, was man dann ja wiederum in neue, oder auch gebrauchte Bücher anderer, eintauschen kann.

Übersicht – die besten Ankäufer auf einen Blick

Ankäufer für alte Bücher gibt es mittlerweile in reichlicher Anzahl, eine Aufstellung Alte gebrauchte Bücher – Die besten Ankäufer auf einen Blick listet die bekanntesten Ankäufer für alte Bücher, wie Momox, Rebuy, Regalfrei, Booklooker, Abe Books oder BookYa in übersichtlicher Reihenfolge auf. Die Aufstellung zeigt nicht nur, wo man Ankäufer für gebrauchte Bücher findet, welche es gibt, sondern zeigt auch die wesentlichen Merkmale der einzelnen Anbieter, wie

  • wie wird bezahlt
  • gibt es Apps für iPhone oder Android
  • entstehen Versandkosten
  • fällt eine monatliche Gebühr an
  • gibt es einen Händlerzugang

und andere Besonderheiten.

Manche Anbieter kaufen übrigens nicht nur alte Bücher an, sondern man hat auch die Möglichkeit Musik-CDs, Computer – Spiele oder auch DVDs und selbst Handys bzw. Tablets zum Verkauf anzubieten.

Bücher sollten sich einem guten Zustand befinden

Natürlich kann man generell nicht jedes Buch anbieten, vielmehr sollten diese Bücher schon gewisse Mindestmaßstäbe erfüllen. Locker umschrieben sollten alle alten Bücher, die man zum Ankauf anbieten möchte, sich in einem Zustand befinden, welcher anderen noch ermöglicht diese mit einem angenehmen Gefühl zu lesen, ohne sich zu ekeln. In meiner Schulzeit musste ich oft in Schulbücher schauen, die so viele Generationen hinter sich hatten mit diversen Spuren, dass man freiwillig sich ein neues Exemplar für sich selbst besorgen musste, selbst wenn dieses extra Geld gekostet hat, genau diesen Zustand dürfen ihre Bücher nicht haben. Auch sollten diese natürlich vollständig sein, nicht vergilbt (Nicht-Raucher, oder Raucher, die zumindest nicht in der Wohnung rauchen, sind hier im Vorteil) und natürlich sollte das alte Buch auch keine Schäden durch Flüssigkeiten haben.

Wichtig ist auch immer, dass das Buch eine ISBN-Nummer hat. Es dürfte sicher nicht schwerfallen für sich selbst zu entscheiden, ob ein Buch noch verkaufsfähig ist. Aber auch wenn ein Buch noch in einem Top-Zustand ist, gibt es immer die Möglichkeit, dass ein Anbieter dieses nicht ankauft, mitunter, weil vielleicht das Thema des Buches einfach zu exotisch ist, als dass es sehr wahrscheinlich ist, dass der Anbieter es dann selbst verkaufen kann.

Das Anbieten seiner gebrauchten Bücher ist einfach

Der Verkauf selber braucht übrigens niemanden abzuschrecken, einfach ISBN-Nummer oder Barcode Nummer eingeben – wird das Buch erkannt, erfolgt dann ein Preisvorschlag für den Ankauf, denn man annehmen kann, aber nicht muss. Oft wird auch eine App für Smartphones angeboten,mit der man die Barcodes komfortabel einscannen kann. Unterschiedliche Anbieter, unterschiedliche Preisangebote, es lohnt also immer zu vergleichen bei den verschiedenen Anbietern, natürlich nicht nur für ein Buch, sondern für das Gesamtpaket. Meist übernehmen die Buch Ankäufer Plattformen auch die Versandkosten.

Verkaufen alter Bücher lohnt sich

Alte gebrauchte Bücher - Die besten Ankäufer auf einen BlickEin Verkaufen alter Bücher ist also einfach und praktisch, und bevor man alte Bücher auf den Müll wirft, sollte man Buch Ankäufer Plattformen nutzen, um so stattdessen wenigstens noch ein wenig Geld damit zu verdienen. Die Bedienung der Plattformen ist auch überwiegend einfach. Die jeweiligen Anbieter haben ihre individuellen Vor- und Nachteile, aber alle Plattformen sind grundsätzlich als gut zu bewerten, wobei man den Bericht zum Testsieger Momox hier findet. Das Einzige, auf das man wirklich selber achten sollte, ist, dass die eigenen Bücher auch tatsächlich sich in einem verkaufbaren Zustand befinden, entsprechend den Zustandsvorschriften. Sofern erfüllt steht einem erfolgreichen Verkauf eigener Bücher dann meist nichts mehr im Wege.

Werbung & Infos:

Aktuelles Bitdefender Angebot


Verwandte Themen: