F-Secure Internet Security mit Online Banking Schutz

F-Secure Online Banking Schutz

Einen weiteren großen Schritt hin zu mehr Sicherheit im Internet und bei Online Banking Schutz hat F-Secure Internet Security mit dem neuen Online Banking Schutz getan, welches seit ca. Februar verfügbar ist. Mit dem Online Banking Schutz werden, sobald man seine Online – Banking Seite aufruft, sofort alle neuen Verbindungen zu dem PC blockiert. Damit soll verhindert werden, dass Trojaner und andere Schadsoftware, Anmeldeinformationen oder sonstige Informationen, übermitteln können.

Netzwerkverbindungen werden geblockt

Solange der Banking Schutz aktiv ist, werden also alle anderen Netzwerkverbindungen blockiert. Wer also jetzt etwa, bei aktiviertem Banking Schutz, gleichzeitig versucht seine E-Mails mit Thunderbird, Outlook oder anderen E-Mail Programmen abzurufen, der wird feststellen, dass die Verbindung blockiert wird. Entsprechendes gilt natürlich auch für alle anderen Programme, die in diesem Moment senden möchten, erst wenn der Banking Schutz beendet wird, können andere Programme wieder Daten senden.

Vorteil der „Blockade“ ist, dass auch Schadsoftware, welche unter Umständen noch gar nicht bekannt ist, nicht in der Lage sein sollte, Daten zu senden.

Auch wenn es sicherlich niemals einen 100% Schutz geben kann, so erhöht der neue Banking Schutz der F-Secure Internet Security Suite, zusammen mit der ohnehin schon vorhandenen Cloud – basierten F-Secure Technologie mit Echtzeitschutz die Sicherheit im Internet, gerade auch beim Online Banking, sicherlich noch einmal.

Keine Probleme durch Online Banking Schutz Funktion

Probleme bereitet der neue Banking Schutz im laufenden Betrieb nicht und er kann jederzeit durch einfachen Klick auch manuell beendet werden. Zudem kann die Informationsleiste, dass der Banking Schutz aktiviert ist, auch minimiert werden. F-Secure zeichnet sich neben der hohen Sicherheit, die diese Internet Sicherheitslösung bietet, auch durch eine relativ geringe Belastung des laufenden Arbeitsbetriebes aus, schonenden Ressourcenverbrauch und auch Update laufen meist störungsfrei im Hintergrund ab. Einziges Ärgernis der Version 2013 von F-Secure Internet Security ist, dass die bisherige interne Firewall weitgehend durch die Windows Firewall ersetzt wurde, was an sich nicht weiter tragisch wäre, allerdings ist es jetzt schwieriger als Anwender selber zu bestimmen, ob eine Anwendung dieses mal, niemals, oder immer auf das Internet zugreifen kann. Falls also jemand von F-Secure diesen Beitrag liest: bitte in F-Secure 2014 wieder einführen… :)

F-Secure: empfehlenswert

Ansonsten ist F-Secure Internet Security aber eine prima Lösung, die weit weniger Probleme bei laufenden Anwendungen und Dateien macht, als dies bei manch anderer Internet Sicherheitslösung der Fall ist, die einem ein gutes und relativ sicheres Gefühl gibt und auch den PC wenig belastet – also alles in allem eine absolut empfehlenswerte Internet Security Lösung, die mit Online Banking Schutz noch empfehlenswerter geworden ist.

Werbung & Infos:

Sicher im Home Office –  Angebote Antivirus & Internet Security

» Avira Prime mit 65% Rabatt 
» Bitdefender Antivirus, Internet Security und Total Security mit bis zu 62% Rabatt


HP Osterangebote 2024


Verwandte Themen: