Tipps für eine erstklassige Präsentation

Präsentation Ab einem gewissen Zeitpunkt wird ein Softwareentwicklungsunternehmen Sorge dafür tragen müssen, dass seine Software auch „gehört“ und „gesehen“ wird. Vielfältige Vermarktungsmöglichkeiten stehen dabei im Raum, die aber natürlich auch kombiniert werden können, manchmal auch sollten, um den optimalen Aufmerksamkeitseffekt zu erzielen und um mit Kunden ins Gespräch zu kommen. Flugblätter oder Broschüren / Flyer, persönliche Kontakte und Meetings, Gastredner bei Seminaren oder eigene organisierte Präsentationen. Wie man sich für eine wirklich „sensationelle“ Präsentation vorbereitet, die dann auch einen Eindruck hinterlässt, ist dabei immer eine große Herausforderung. Der „Getting it Right“ Teil ist auch nicht immer leicht, genauso wie dies auch für die richtige Entscheidung über Corporate Design der Software Webseite, gedruckte Materialien und Produktverpackung gilt.

Es gibt viele nützlich und hilfreiche Tipps, die man als Richtlinien verwenden kann und die einen den Weg zu einer fantastischen Show leiten können, hier die besten Tipps:

Schau mir in die Augen

Augenkontakt ist bei Präsentationen sehr wichtig. Wenn Sie nur auf die Decke oder den Boden starren, werden Sie die Zuschauer möglicherweise nicht ernst nehmen, auf jeden Fall wird man ihnen kein Selbstvertrauen zusprechen. Augenkontakt zeigt Selbstbewusstsein und gibt einen ehrlichen Eindruck, dass Sie von Ihrem Produkt auch wirklich selbst überzeugt sind.

Sich selbst sein, ehrlich sein

Ehrlichkeit und Personalität sind wichtig bei der Präsentation vor einem Publikum und verdienen sich viel mehr Aufmerksamkeit, Sympathie und Mitgefühl, man wirkt glaubhafter und natürlicher. Der holzige Konkurrent hat keine Chance mehr gegen eine sympathische Art inklusive der eigenen Bereitschaft auch mal falsch zu liegen oder auch offen zu sein gegenüber Verbesserungsvorschlägen. Eine gute Gelegenheit auch zu lernen, wie die eigene Software noch besser Kundenwünschen entsprechen könnte.

Slideshow Regeln

Folge Sie der interessanten, und als wirksam geltenden Regel des begabten Redners Guy Kawasaki: die 10-20-30 Regel. Bedeutsam ist diese Regel besonders bei der Präsentation von Slideshows: Eine Show sollte ein Maximum von 10 Dias (bzw. Slides/Folien) beinhalten, jedes Dia sollte für nicht länger als 20 Minuten diskutiert oder präsentiert werden, die Informationen auf den Dias sollten klar und lesbar sein, mit nicht weniger als 30 Punkt Schriftgröße, natürlich ist dies aber auch abhängig von der Entfernung der Zuschauer.

Nimm es doch langsam

Dieser Tipp bedeutet jetzt nicht, dass man sein Publikum einschläfern sollte! Aber man sollte deutlich, aber nicht zu schnell, seine Punkte präsentieren. Immer daran denken, dass man selbst sein Produkt und was man präsentiert, kennt, die Audienz aber (noch) nicht. Geben Sie daher genug Zeit, sodass die Informationen den angehenden Kunden nicht über den Kopf fliegen, sondern ein paar Zentimeter tiefer in den Ohren, sodass Ihre Infos auch wahrgenommen werden.

Lesen Sie den Leuten nicht vor

Lernen Sie Ihr Skript ausführlich, um gut informiert zu sein, um auch mit unerwarteten Fragen umgehen zu können. Das Skript sollte für die kleinen Lücken zwar griffbereit sein, im Wesentlichen aber bereits im Kopf gespeichert sein, denn wer starr an einem Stapel von Notizen hängt, der kann kaum entspannen, kann die Zuschauer nicht ansehen und kommt so unnatürlich und steif rüber. Lernen Sie also Ihren Vortrag und die wichtigen Informationen sowie das eigene Produkt in und auswendig, um einen natürlichen Eindruck zu vermitteln.

Vergiss nicht die Show zu machen

Arbeitsspeicher SurfenErinnern Sie sich daran: Sie machen eine Präsentation. Dies bedeutet, dass auch wenn keine Bühne da steht, sind Sie doch der „Entertainer“. Erlauben Sie sich eine angenehme Menge an Platz zum Präsentieren und um sich frei zu bewegen, verwenden Sie verfügbare Technik als Unterstützung. Sehr praktisch, auch für Showrooms in Unternehmen übrigens, sind hier sogenannte Video Extender, diese erlauben es Video- und Audiosignale auch über eine längere Distanz, etwa vom PC auf einen Bildschirm zu übertragen. Moderne Standard Analog Audio und Video Extender unterstützen auch HD Auflösungen und sind ideal zur Präsentation. Die digitalen Lösungen für Audio und Video Übertragungen bis hin zur Fernsteuerung bieten auch viele Möglichkeiten, um sich freier zu bewegen und zu „Präsentieren“, da dadurch die Möglichkeiten, wo Anzeigegeräte positioniert werden, flexibler werden. Mit passenden Geräten können auch mehrere Monitore angeschlossen werden, sodass Teilnehmer eines Meetings oder einer Präsentation ihre Information gerne auch direkt vor sich haben können. Und mit der richtigen Technik ausgestattet, um seine Informationen auch präsentieren zu können, kommt eine Präsentation natürlich immer besser und erfolgreicher rüber.

Spaß bei der Präsentation haben

Ein nicht immer ein leichter, aber doch essenzieller, Teil einer Präsentation, zu genießen, Freude zu ver mitteln und so rüberzubringen, dass man an sein präsentiertes Produkt auch absolut glaubt. Versuchen Sie auch etwas Humor einzubauen, dies hilft die Aufmerksamkeit der Zuhörer zu halten und sorgt gleichzeitig für eine entspannte Atmosphäre bei allen Beteiligten. Entspannen und Spaß haben, dies werden Ihre Zuschauer sehr wohl bemerken und so die Präsentation mehr genießen.

Ob Softwareentwickler oder Softwareschmiede, ob Bürosoftware, oder Games mit Spaß und Unterhaltungselement, oder vielleicht sogar einem anspruchsvollen Technik-orientierten Software Produkt, spielt eigentlich keine Rolle. Präsentation und Kontakte sind die wichtigen Schritte, die jeden Entwickler auf einen guten Weg leiten und mit den richtigen Tipps und den Möglichkeiten moderner Technik sollte auch Ihre Präsentation am Ende für viele neue Kunden sorgen, denn dafür haben Sie ja gearbeitet.

Werbung & Infos:

HP Back to School 2024 Angebote

Aktuelles Bitdefender Angebot


Verwandte Themen: