Bedeutung und Potenzial von Big Data für Unternehmen

Daten sind Macht, vor allem aber bedeutsam für den Erfolg eines Unternehmens. Woher kommt ein Kunde, welche Suchbegriffe hat er verwendet, was sucht er, welche Informationen verbreiten Kunden in soziallen Netzwerken über Produkte der eigenen Firma, welche Produkte suchen Kunden, welche Features eines Produktes werden vermisst oder kritisiert. Täglich fällt so eine unglaubliche Menge an Daten an – populär zusammengefasst als Big Data – deren Sammlung, Aufbereitung und Interpretation für Unternehmen über Erfolg oder Misserfolg entscheiden kann, wenn es um darum geht, sich am Markt richtig zu positionieren, die richtigen Produkte anzubieten, dem Kunden auf den eigenen Seiten zu ihm passende Produkte zu präsentieren oder um die richtigen Marketing Entscheidungen zu treffen.

Echtzeit – Analyse von Daten gewinnt an Bedeutung

Erfolg mit Datenanalyse und ReportingAuch kleine Webseiten und Blogs nutzen ja bereits Daten, teils auch in Echtzeit mit Tools wie Piwik oder Google Analytics gewonnen, um Lesern bzw. Kunden interessante und passende Artikel bzw. Produkte anzubieten, die auf Interessen der Besucher abgestimmt. Was hier (teilweise) noch eher gemächlich vor sich geht, fordert große Anbieter natürlich in Echtzeit und dies mit oft riesigen Datenströmen. Eine einzelne News-Meldung kann bereits einen Ansturm auf eine bestimmte Produktgruppe auslösen, wer hier langsam reagiert, also eben nicht in Echtzeit, kann bereits Käufer verlieren. Ebenso gilt es natürlich auch Meinungen, Stimmungen und Trends, gerade auch verknüpft mit dem Social Media Bereich, aufzuspüren, um die richtigen Marketing Entscheidungen zu treffen.

Bei der ungeheuren Datenmenge, die hierbei anfällt, wären klassische relationale Datenbanksysteme überfordert. Daher gibt es mittlerweile moderne, meist Cloud-basierte Lösungen, die genau auf das Datenmanagement und Analyse dieser Big Data Datenströme abgestimmt sind, um Unternehmen die Analysewerkzeuge bereitzustellen, die in unserer modernen Welt notwendig sind, um Entscheidungen zu treffen. Große Begriffe wie „Big Data“ können dabei durchaus auch abschrecken, auch wenn es sich letztlich nur um eine konsequente Weiterentwicklung an sich schon vorhandener Datenanalyse Strategien handelt. Trotzdem ist die Entwicklung entsprechender Big Data Lösungen natürlich komplex, weswegen solche Lösungen meist auch von großen Unternehmen mit entsprechendem Know-how und Ressourcen kommen, wie beispielsweise IBM, SAP oder auch Terradata (in Europa lange Zeit auch unter den Namen eCircle bekannt, siehe den Artikel „Die Marke eCircle wird von Teradata aufgegeben“).

Unternehmen, die Big Data einsetzen, sind am Markt erfolgreicher

Business ErfolgObwohl, dies belegen verschiedene Studien, Unternehmen erfolgreicher sind, wenn sie Big Data basierte Lösungen einsetzen, verzichten offensichtlich erstaunlich viele Unternehmen noch immer auf eine konsequentere Nutzung dieser Daten, insbesondere de sogenannten weichen Daten wie beispielsweise dem Verhalten auf der Webseite (besuchte Seiten, Aufenthaltslänge etc.), bereits gekaufte Produkte eines Kunden, Social Media Posts etc im Hinblick auf eine verbesserte Kundenbindung und auch Marketing Entscheidungen, siehe hierzu auch den Artikel „Marketing nutzt Big Data potenziale nicht aus“.

Nun kann man dies beklagen, aber man kann dies auch als Chance verstehen, um mit geeigneten Lösungen künftig die Möglichkeiten aus erhobenen Daten Kunden auf jeder Ebene noch gezielter anzusprechen zu nutzen. Denn wie man dem erwähnten Artikel auch entnehmen kann, begeistern sich fast 2/3 aller Verbraucher für Marken und Unternehmen, welche ihre Kunden verstehen und verstehen beinhaltet eben auch eine gezielte Kundenansprache. Gezielte Kundenansprache ist aber nur möglich, wenn man aus vorhandenen Daten analysiert, was Kunden wünschen und interessiert. Auch interessant: Unternehmen, die ihre Kunden exklusiv behandeln, vertraut man auch eher die eigenen Daten an.

Rasant wachsende Daten

Die Datenmengen, welche anfallen wachsen in einem rasanten Tempo, eine manuelle Analyse durch einzelne Mitarbeiter ist dabei natürlich kaum noch möglich. Vielmehr ist es Aufgabe entsprechender Software – Lösungen, Daten zu sammeln und so aufzubereiten, oder veredeln, um die Informationen zu strukturieren und zu gewichten, aber auch entsprechend aufzubereiten und zu visualisieren, dass diese letztlich von Menschen gewinnbringend genutzt und verstanden werden können, egal ob für Marketing – Zwecke, Kundenbindung, Produktentscheidungen, für Budgetfragen oder auch zur Kostensenkung.

Die Bedeutung von Daten wird weiter wachsen (und damit auch zeitgleich die Frage des Datenschutzes, was aber nun eigenes Thema wäre). Für Unternehmen von heute ist die Aufbereitung und das Verständnis von Daten unverzichtbar geworden, um die Welt zu verstehen und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Fehlentscheidungen, im Marketing, im Einkauf, bei der Produktentwicklung können in einer derart dynamischen Welt, in der ständig neue Herausforderungen, auch immer neue Mitbewerber oder Trends, Unternehmen vor Entscheidungen stellen, schnell sehr teuer werden, oder im schlimmsten Falle sogar die Existenz gefährden.

Von daher ist die Beschäftigung mit diesen großen Daten, vor allem mit darauf abgestimmten Lösungen, ein Muss geworden, dem sich Unternehmen stellen müssen. Aber glücklicherweise gibt es ja passende Lösungen.

Werbung & Infos:

Aktuelles Bitdefender Angebot


Verwandte Themen: