Sport, Kino und Serien zuhause über Sky anschauen

LED Mini - Beamer

© lassedesignen – Fotolia.com

Pay-TV ist mittlerweile auch in Deutschland weit verbreitet. Als Premiere-Nachfolger macht Sky einen großen Teil des Marktes aus, wenn man internetbasierte Dienste außen vor lässt. Vor allem Sport-Fans greifen traditionell zu Sky, in erster Linie wegen Fußball. Bleibt die Frage nach den Abo-Gebühren: Einsteiger bemängeln die fehlende Transparenz bei den verschiedenen Paketen und den Preisen, die nicht immer einheitlich sind. Ein Blick aufs Detail bringt jedoch Klarheit.

Baustein-System mit verschiedenen Optionen

Das persönliche Sky-Paket kann ganz nach Vorliebe zusammengestellt werden. Als Basis dienen die Themenwelten Film, Welt, Sport und Bundesliga. Die explizite Trennung zwischen Sport und Bundesliga zeigt den Stellenwert, den der Fußball auch im Sky-Programm hat. Alle vier Welten sind im Sky Komplettangebot enthalten, mehr noch, kommen außerdem spezielle Features wie Sky Go (für Mobilgeräte) hinzu. Für Viel-Fernseher mit vielen Interessensgebieten ist das Komplettangebot deswegen eine interessante Option; wer allerdings nur auf bestimmte Bereiche aus ist, dem schadet ein Blick auf die einzelnen Themenwelten nicht.

Sky-Welt als Einstieg in die Sky-Welt

Sky-Welt beinhaltet viele Sendungen mit Doku- und News-Charakter. Zwei Beispiele dafür: der amerikanische Discovery Channel und die Sky Sport News. Zu beachten ist, dass nicht alle Sendungen in HD ausgestrahlt werden, außerdem gibt es keine Live-Sportübertragungen und auch keine Blockbuster. Sky-Welt ist deswegen eher als Einstiegsmodul zu verstehen, der Preis von 16,90 Euro unterstreicht das.

Film-Enthusiasten greifen deswegen zum Film-Paket. Zusammen mit dem Welt-Paket gibt es das Film-Abo für 24,90 Euro pro Monat, nimmt man noch Sport hinzu, sind es 29,90 Euro. Das System dahinter ist offensichtlich: Je mehr Pakete gebucht werden, desto günstiger sind die einzelnen Pakete. Folglich ist der Schritt zum Komplettpaket auch nicht mehr besonders groß; im günstigsten Fall kostet das Vergnügen 33,90 Euro. Das hängt jedoch von Zeitpunkt und Angebot ab – der reguläre Preis beträgt nämlich 66,90 Euro. Große Unterschiede also, die zeigen, warum manche Interessenten die Kaufentscheidung noch einmal überdenken – mit einem einfacheren, zuverlässigeren Preismodell könnte Sky hier Abhilfe schaffen.

Einschränkungen und Unterschiede beachten

Ebenfalls zu beachten ist, dass Sky Sat-Nutzern weitere Features bietet, die per Kabelempfang nicht möglich sind. Beispiel Sky-Welt: Sender wie TNT Film, ESPN America (interessant für Fans von amerikanischem Extremsport) und das altbekannte MTV kommen nur über Satellit rein. Außerdem wird nur über die Zusatzoption Sky HD der volle HD-Umfang abgedeckt – gerade heute, in Zeiten großer HD-Fernseher ein wichtiges Thema. Auch Dolby Digital sollte für das hochwertige Heimkino nicht unterschätzt werden.

Bundesliga unter der Lupe

Die Fußball-Bundesliga ist in vielen Fällen der ausschlaggebende Punkt. Alle Spiele der Saison können entweder gezielt oder in der Konferenz geschaut werden, HD ist dabei inklusive. Zusammen mit dem Welt-Paket gibt es den unbegrenzten Bundesliga-Empfang für 24,90 Euro im Monat. Wer sich also ganz auf Fußball fokussieren möchte, kann relativ günstig in das Pay-TV-Universum starten. Die einmaligen Aktivierungsgebühren (29 Euro) sind bei langfristiger Sky-Nutzung zu vernachlässigen. Eine interessante Option ist übrigens die Zweitkarte: Sie kostet ebenfalls 24,90 Euro im Monat, enthält aber den Inhalt des Komplettpaketes. Voraussetzung allerdings: Der Käufer muss bereits ein laufendes Komplett-Abo zum Vollpreis besitzen.

Werbung & Infos:

Aktuelles Bitdefender Angebot


Verwandte Themen: