Bitdefender entdecken (3) – Schwachstellen im System entdecken

Bitdefender 2015 Schwachstellen ScanEine neue Funktion in Bitdefender 2015 (besonders günstig aktuell als Bitdefender Family Pack mit Rabatt) ist der Schwachstellen Scan. Zu finden auf der Registerseite „Schutz“ in der Mitte des Dialogs. Der Schwachstellen Scanner in Bitdefender analysiert auf dem System installierte Software nach möglichen Sicherheitsrisiken und ob es neue Updates gibt. Ebenso wird geprüft, ob Sicherheits – relevante Windows Updates vorliegen, welche noch nicht installiert wurden und auch ob Einstellungen, die ein Risiko bedeuten, auf dem System vorliegen.

Bei der Prüfung der auf dem System installierten Programme beschränkt sich dies aber auf bekannte Programme wie Browser oder den Flash-Player. D.h. eventuelle Freeware, die keinen großen Namen hat, wird sicherlich nicht berücksichtigt werden. Es wäre vermutlich auch eher schwierig jede Software zu berücksichtigen, trotzdem ist der Schwachstellen Scan sehr nützlich, da er nicht nur anzeigt, ob es ein neues Update gibt, sondern auch über eventuelle Risiken der installierten Programme informiert und auch das Risiko einstuft.

Auf meinen System etwa habe ich noch eine ältere Firefox Version 30.0 installiert, für die immerhin 22 Schwachstellen bekannt sind. Dazu informiert Bitdefender auch, welche Schwachstellen dies sind. Die Einstufung des Sicherheitsrisiko wird als sehr hoch angesehen. Anders bei meinem Adobe Flash-Player, wo ich auch nicht die neuste Version habe, aber zu meiner vorliegenden Version sind auch keine Sicherheitsrisiken bekannt (was nicht bedeutet,d ass es diese nicht gibt).

Auf dem System installierte Software und deren Sicherheitsrisiko auf einem Blick

Natürlich kann man auf x Seiten lesen, welche Software welche Risiken hat, dass es Updates gibt. Aber wer hat schon zeit und Lust für die auf dem eigenen System installierten Versionen diese Infos manuell zu sammeln? Und wer prüft schon ständig seine Programme auf Updates (und nicht jeder mag Programme, die permanent und ohne Rückfrage sich automatisch aktualisieren) ? Nicht zuletzt, manche Programme nutzt man auch nur sehr selten.

Hier bietet die Bitdefender eine nützliche Übersicht über den Status der installierten Software, deren Sicherheitsrisiko und bietet auch gleichzeitig die Möglichkeit die entsprechenden Updates herunterzuladen. Bitdefender erleichtert es somit erheblich das ganze System aktuell, und damit möglichst sicher zu halten. Zeitersparend ist es zusätzlich.

Natürlich bedeuten Updates immer nur, dass alle bekannten Löcher gestopft sind, was neue Löcher nicht ausschließt, sonst hätte mein Firefox ja nicht 22 Löcher, denn der war ja auch mal aktuell und möglichst sicher. Diesen Wettlauf kann man nicht beenden, aber zumindest kann man mit einem aktuellen System Risiken minimieren und man gibt sich selber ein besseres Gefühl. Von daher ist der Schwachstellen Scanner von Bitdefender außerordentlich hilfreich und eine nützliche Funktion.

Hier finden Sie die aktuellsten Bitdefender Family Pack Angebote »

Werbung & Infos:




Verwandte Themen: