Neu: Technik-Community von Conrad.de

Hinweis: die Conrad Community wird eingestellt.

Conrad.de hat eine sehr pfiffige und interessante neue Technik Community im Social-Network Stil gestartet, über die sich alle Technik Begeisterte fleißig austauschen können über ihre Lieblingsthemen: vom Raspberry Pi bis zum Digitalisieren lieb gewonnener Musikstücke, die noch auf älteren Speichermedien gespeichert sind. In der Conrad Technik Community kann man:

  • Fragen stellen, wenn irgendwo der Schuh drückt bei der eigenen Technik
  • Man kann HowTos (Anleitungen, Tutorials usw.) einstellen
  • Eigene Startups und Innovationen vorstellen

Wie in einer Community üblich, kann alles natürlich fleissig kommentiert und diskutiert werden. Hilfreich neben den drei Hauptrubriken Fragen & Antworten, HowTos sowie Startups und Innovationen ist auch die Möglichkeit gezielt nach Themen zu suchen bzw. Themenbereiche auszuwählen, da bei sehr vielen Einträgen es natürlich nach einer gewissen Zeit nicht mehr so einfach ist, etwas zu finden, hier hilft die Such- und Nachschlagefunktion. Interessant auch die Contests, bei denen man seine technische Kreativität oder Know-How einbringen kann, wobei man natürlich auch etwas gewinnen kann. Aktuell z.B. einen ZURI (Roboter zum Ausdrucken), um den sich hier natürlich auch der aktuelle Wettbewerb dreht.

Spaß an der Technik mit anderen teilen

Was nicht stattfinden soll auf der Conrad Technik-Community sind Verkaufsaktivitäten, was aber stattfinden soll, ist der rege Austausch unter Technik Begeisterten. Anderen bei Problemen helfen, selber Hilfe suchen oder einfach nur sich über seine Lieblingstechnik austauschen oder einfach gesagt, den Spaß an der Technik mit anderen teilen.

Bleibt zu hoffen, dass anders als in manchen Foren ein kultivierter Austausch mit Respekt füreinander das Klima unter den Technik Fans bestimmt, und dass man auch Fragen stellen kann, ohne dass statt einer richtigen Antwort der Hilfe – suchende nur erklärt bekommt, dass etwas ganz anderes doch so viel besser sei… gibt ja so wahnsinnig hilfreiche Antworten manchmal.

Schöne Sache und die Anmeldung bzw. Nutzung der Technik Community ist natürlich kostenlos. Man kann auch ohne Anmeldung lesen, nur halt nicht schreiben. Die Bedienung ist sehr einfach und durchdacht, sodass man sofort mit den Möglichkeiten klarkommt.

Werbung & Infos:

Aktuelles Bitdefender Angebot

HP Sommer Angebote 2024


Verwandte Themen: