Corel hat eine neue Version des beliebten Bildbearbeitung – Klassikers PaintShop Pro vorgestellt. Die neue Version verspricht einige interessante Highlights, welche auch ein Update lohnenswert machen. So bietet die neue PaintShop Pro Version eine neue Benutzeroberfläche, die für ein „besseres und schnelleres Bearbeitungserlebnis“ sorgen soll. Dazu gibt es größere anpassbare Symbole und eine vereinfachte und schnellere Navigation. Neueinsteiger in PaintShop Pro 2018 wiederum freuen sich über eine Registerkarte mit Tutorials und kreativen Inhalten. Sehr schön ist auch, dass PaintShop Pro jetzt 2 Arbeitsbereiche bietet, welche (vereinfacht) auf Neulinge und auf Profis zugeschnitten sind, was den Einstieg doch erheblich erleichtert. Sehr gefällig ist auch, dass man die Benutzeroberfläche in vielerlei Weise individualisieren kann, so kann man z. B. festlegen, welche Werkzeuge man auf der Symbolleiste sehen möchte. Macht einen sehr gefälligen und angenehmen Eindruck.
Aber nicht nur die Optik hatte man im Blick, sondern auch die Performance. Neben schnelleren Bearbeitungszeiten von Werkzeugen, hat man auch den Start optimiert. PaintShop Pro 2018 soll jetzt doppelt so schnell starten als die Vorgängerversion. PaintShop Pro bis X9 ist zwar ein sehr schönes Programm, aber nicht gerade ein Schnellstarter, von daher ist diese Optimierung natürlich sehr willkommen.
Neu ist natürlich auch die Namensgebung, denn man hat sich von der X verabschiedet, auf X9 folgt also nicht X10, sondern 2018. Dies nur am Rande.
Corel PaintShop Pro 2018 Ultimate: Painter Essentials gratis dazu
Interessanter ist aber sicher, dass man in Corel PaintShop Pro 2018 Ultimate jetzt Painter Essentials gratis dazubekommt. Dieses bietet zwar nicht den vollen Umfang von Corel Painter, aber ausreichend, um interessante Mal- und Kreativprojekte zu verwirklichen. Mit Painter Essentials wurde die Ultimate Edition deutlich aufgewertet.
Optik, Speed und Extras wären alleine bereits ein Grund ein Update zu rechtfertigen. Aber natürlich hat man auch funktional erweitert, so gibt es u.a.
- neue Farbpaletten mit vordefinierten auf einander abgestimmten harmonischen Farben, was die Auswahl erleichtert
- 30 neue Pinsel für mehr Kreativität
- 75 neue Verläufe, Muster und Texturen
und einiges mehr, darunter Optimierungen beliebter Funktionen.
Ein Schwerpunkt des neuen Updates ist aber sicher Performance und Benutzerfreundlichkeit mit Individualisierung.
Bei PaintShop Pro 2018 Ultimate gibt es neben der neuen Zugabe Painter Essentials 5 auch neu Perfectly Clear 3 SE und wie gehabt Corel AfterShot 3 für alle, die mit Raw-Dateien gerne arbeiten.
Corel PaintShop Pro 2018 kostet als Vollversion 69,95 und in der Ultimate Version 89,95. Das Upgrade bekommt man jeweils 20 Euro günstiger.
Mehr Infos zum neuen Corel PaintShop Pro gibt es hier bei Corel
Quelle Bildmaterial: Firefly Communications