OMEN by HP 17-an1007ng – Gaming Fun Pur mit beeindruckender Leistung

OMEN by HP 17-an1007ngDas OMEN by HP 17-an1007ng ist Gaming Fun Pur. Verpackt in einem soliden wertigen Gehäuse mit Karbonfaser-Muster sorgt ein Intel® Core™ i7-8750H Prozessor mit 6 Kernen mit bis zu 4.1 GHz und 9 MB Cache für den Basisantrieb, was alleine schon für ein schnelles Notebook sorgen würde. Mit Hilfe der NVIDIA® GeForce® GTX 1070 (8 GB GDDR5 dediziert) mit NVIDIA G-SYNC™-Technologie laufen dann anspruchsvolles Games sehr flüssig, aber natürlich ist auch anspruchsvolle Grafik- und Videobearbeitung damit absolut problemlos möglich. Slideshows oder auch hochauflösende Videoerstellung ist mit einer solchen Hardware ein Vergnügen, da alles recht flott geht. Mindestens 150 Bilder pro Sekunde sollte die Hardware liefern.

Flott geht es auch beim Arbeitsspeicher weiter, denn hier gibt es 16 GB DDR4-2666 SDRAM, belegt mit 2×8 GB. Arbeitsspeicher und auch Laufwerke könnten bei Bedarf getauscht werden. Über die Schrauben auf der Rückseite kann diese relativ leicht entfernt werden.

Starkes Display

Das OMEN by HP 17-an1007ng hat dazu ein Full-HD Display mit 120 Hz, entspiegelt dazu. Es bietet einen sehr guten Kontrast und eine recht hohe Farbgenauigkeit. Insgesamt ein durchaus hervorragendes Display. Eine schöne Fähigkeit ist Omen ist, dass man das Display auch mit nur einer Hand öffnen kann, was hier und da sehr angenehm ist.

Die Leistung sorgt allerdings, bei hoher Auslastung, auch dafür, dass man ganz sicher weiß, dass das Notebook eingeschaltet ist. Das Geräusch ist aber sehr gleichmäßig und ohne hohe Frequenzen, hörbar, aber aushaltbar. Die Lüfter befinden sich übrigens hinten, quasi unter dem Display links und rechts.

An Massenspeicher stehen einmal eine schnelle 512 GB PCIe® NVMe™ M.2 SSD und auch eine große 1 TB 7200 U/min SATA zur Verfügung. Man hat also neben einem schnellen System und schnell startenden Programm auch Speicherplatz zur Verfügung. Ideal für umfangreiche Games, Videobearbeitung und mehr.

Für den Klang sorgen zwei Lautsprecher mit HP Audio Boost und B&O Tuning. Diese sind für sich schon ordentlich, eigentlich sogar recht gut, aber für das Maximum wählt der Gamer oder Musikliebhaber Kopfhörer oder ein Gaming-Headset. Das Omen liefert dazu die passende DTS Headphone:X™ Unterstützung.

Omen by HP 17-an1007ng mit unterschiedlichen Tastatur-Beleuchtungszonen

Die Tastatur mit unterschiedlichen 3 (bzw. 4) Beleuchtungszonen ist auch für ein Gaming Notebook nicht sehr angenehm und unterstützt NKRO (N-Key Rollover), sie kann also beliebig viele Tastenbetätigungen gleichzeitig registrieren. Eine Fähigkeit, die sicherlich primär beim Gaming nützlich ist. Im Unterschied zum 15.6“ Modell gibt es hier größere, etwas herausstehende, Pfeil-Tasten. Die Beleuchtungszonen können über das Omen Command Center konfiguriert werden.

Das Omen bietet ein gutes WLAN-Modul (Intel® Wireless-AC 9560 802.11b/g/n/ac (2×2) Wi-Fi® und Bluetooth® 5 kombiniert), ebenso Gigabit-LAN.

Recht vielseitig die Anschlüsse mit

  • 1 Thunderbolt™ 3 (Datenübertragung bis zu 40 Gbit/s, DP1.2, HP Sleep and Charge)
  • 3 USB 3.1 Gen 1 (1 HP Sleep and Charge)
  • 1 Mini DisplayPort™
  • 1 HDMI
  • 1 RJ-45
  • 1 Kopfhörer/Mikrofon kombiniert
  • 1 Mikrofoneingang

plus SD-Card-Reader.

Über den Thunderbolt Port könnte man einen 4K Monitor anschließen, einen Thunderbolt Dock anschließen oder auch schnelle Speicherlösungen. Auch Geräte/Kabel mit USB-C-Steckverbinder sind kompatibel, dazu gibt es natürlich viele Adapterlösungen.

Im Unterschied zu den aktuellen 15.6“ Omen, wo die Ports teilweise auch hinten positioniert sind, sind diese beim 17.3“ Omen hier alle seitlich angeordnet.

Die angegebene Akkulaufzeit von 9 1/4 bis zu 14 1/4 wird man in der Praxis kaum erreichen, besonders nicht bei intensiven Gaming. Hier empfiehlt sich ohnehin nicht der Netzbetrieb. Bei normaler Anwendung kann man das Omen aber auch einige Stunden über Akku nutzen.

Mit 3.78 Kg ist das 17.3“ Omen kein unbedingtes Leichtgewicht, aber für die Klasse und Ausstattung ist dies durchaus sogar noch ein guter Wert, so manche Konkurrenz wiegt mehr.

Fazit: schnelles Gaming Notebook, welches Spaß macht

OMEN by HP 17-an1007ngDas Design selber ist natürlich Geschmackssache, persönlich finde ich sehr gelungen und durchaus attraktiver als bei den Vorgängern.

Die technische Leistung des OMEN by HP 17-an1007ng ist beeindruckend, man bekommt hier wirklich Desktop-Leistung im adretten Notebook-Gehäuse. Dazu auch viele weitere positive Aspekte inklusive Tastatur, Display, Ports, sodass das Omen zwar seinen Preis hat, diesen aber auch voll wert ist. Wenn man es sich leisten kann, dann wird man hier eine gute Wahl treffen. Dies keineswegs nur für reinrassige Gamer, sondern für alle, die Spaß an starken Notebooks haben.

Mehr zum OMEN by HP 17-an1007ng gibt es hier im HP Store

Werbung & Infos:




Verwandte Themen: