Neu: HP Pavilion 14-ce1301ng mit Intel® Core™ i5-8265U Prozessor

HP Pavilion 14-ce0002ngNeu im HP Store ist das kompakte 14“ Notebook das HP Pavilion 14-ce1301ng. Das kompakte 14“ Notebook mit schicker Optik und kompakten Design wurde im Wesentlichen durch einen neueren Prozessor gegenüber vergleichbaren Vorgängermodellen aktualisiert. So arbeitet im HP Pavilion 14-ce1301ng ein Intel® Core™ i5-8265U Prozessor während z. B. im HP Pavilion 14-ce0302ng ein Intel® Core™ i5-8250U arbeitet. Ein Intel® Core™ i5-8265U Prozessor bietet im Vergleich zum Intel® Core™ i5-8250U einen deutlich höheren Turbo-Boost-Takt mit 3,9 GHz statt 3,4 GHz (mit einem einzelnen Kern). Man rechnet damit, dass der i5-8265U bis zu 10% schneller sein kann, wobei genaue Zahlen natürlich auch immer von Kühlung und Gesamtkonzeption des Notebooks abhängen.

Das mit 1.7 Kg recht moderate Notebook verfügt über ein entspiegeltes Full HD-IPS-Display, 8 GB DDR4-SDRAM, eine 128 GB SSD und eine 1 TByte HDD. Eine dezidierte Grafikkarte gibt es allerdings in diesem Modell nicht, vielmehr gibt es „nur“ eine integrierte Intel® UHD Grafik 620. Wem eine eigene Grafikkarte wichtig ist, der könnte einen Blick auf das HP Pavilion 14-ce0302ng werfen. Hier arbeitet zwar noch ein Intel® Core™ i5-8250U Prozessor, aber dafür gibt es auch eine NVIDIA® GeForce® MX130 Grafik. Allerdings auch Intel® Optane™-Speicher statt SSD.

Das HP Pavilion 14-ce1301ng bietet eine sehr feine metallische Oberfläche und verfügt über eine vermutlich wieder sehr angenehme Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung. Ebenso vorhanden und nicht selbstverständlich für ein 14“ Notebook ist der LAN-Port mit bis zu Gigabit-Speed.

Bei den Ports bietet das HP Pavilion 14-ce1301ng mit

  • 1 USB Type-C™ 3.1 Gen 1 (nur Datenübertragung bis zu 5 Gbit/s)
  • 2 USB 3.1 Gen 1 (1 HP Sleep and Charge)
  • 1 HDMI 1.4
  • 1 RJ-45
  • 1 Kopfhörer/Mikrofon kombiniert

das aktuell gängige an Anschlüssen in dieser Klasse. Auch ein SD-Kartenleser ist vorhanden.

Die angegebene Akkulaufzeit liegt bei bis zu 11 3/4 Stunden, wird aber in der Praxis sicher eher je nach Nutzung bei 5-8 Stunden liegen.

Für den Sound sorgen 2 Lautsprecher mit B&O Audio. Weicht es nicht ab vom vergleichbaren Vorgängermodell, so kann man einen zumindest ordentlichen Klang erwarten. Typischerweise mangelt es den meisten Notebooks an Bass, aber es sind eben Notebooks.

HP Pavilion 14-ce1301ng: schönes und kompaktes 14″ Notebook

Grundsätzlich kann man auch beim HP Pavilion 14-ce1301ng wieder ein sehr schönes, kompaktes und recht leichtes Notebook mit guter Performance und vielen ansprechenden Details erwarten. Einzig schade, dass HP diesem Notebook nicht wenigstens eine kleine dezidierte NVidia-Grafik spendiert hat. Trotzdem bietet natürlich auch die vorhandene Hardware eine schnelle und flüssige Nutzung. Vergleichbare Vorgänge-Modelle der HP Pavilion 14″ Reihe waren sehr ansprechend, dies sollte auch bei diesem Modell gegeben sein.

Das HP Pavilion 14-ce1301ng gibt es hier im HP Store (aktueller Preis: 799 Euro)

Werbung


Ashampoo PDF Pro – mächtiges Programm zum Bearbeiten von PDF Dokumenten zum kleinen Preis mit 71% Rabatt
mit OCR, Scan- und Konvertierungsfunktionen


Werbung



Jetzt Bitdefender 2019 Black-Cyber Week Angebote sichern!


Verwandte Themen:


Sorry! Unser Kommentarfunktion ist vorübergehend geschlossen.