TREKSTOR spendiert seinem Surfbook A13 ein Update. Das neue Modell TREKSTOR Surfbook A13-P ist jetzt mit 8 GB RAM und 128 GB eMMC Speicher statt wie bei den bisherigen Modellen mit 4 bzw. 64 GB Speicher ausgestattet. Unverändert ist dagegen der Intel® Pentium® N4200 Prozessor in Kombination mit einer Intel GPU Intel® HD Graphics 505.
Die Speicherverdopplung wird natürlich einen signifikanten Effekt auf die Performance haben. Von der Prozessorleistung reicht es für einfache Standardaufgaben wie Surfen, Office und etwas Grafikbearbeitung, aber zu anspruchsvolle Dinge könnten das kleine Notebook etwas ins Schwitzen bringen, wofür das Gerät aber auch nicht gedacht ist.
Die übrige Ausstattung ist durchaus ordentlich, denn das TREKSTOR Surfbook A13-P verfügt immerhin über ein 13.3“ Full-HD IPS-Display, also mit gutem Blickwinkel und ein recht ordentliches WLAN-Modul mit Dualband-WLAN mit 2,4 GHz bzw. 5 GHz, Bluetooth 4.2 und Miracast™.
Interessant ist natürlich das Konzept mit dem M.2-SSD-Erweiterungsslot, sodass man bei diesem 13.3“ Notebook schnelleren SSD-Speicher nachrüsten kann, was auch noch mal neben Extra Speicher eine Beschleunigung bringt.
Was gibt es sonst noch beim TREKSTOR Surfbook A13-P?
- Mini-HDMI®-Port
- Speicherkartenleser
- Audio Out/Mic In (3,5 mm)
- zwei USB 3.1 Gen 1 Schnittstellen
- Stereo-Lautsprecher
- Dual-Mikrofon
- 4600 mAh Li-Polymer-Akku
Das Gehäuse ist aus Kunststoff / Aluminium und Windows 10 Home ist vorinstalliert.
Das Gewicht liegt bei sehr moderaten 1.24 Kg, der Preis bei 429 Euro, was für die Ausstattung durchaus ein guter Preis ist. Hier bei Amazon bekommt man es auch für 374,99 aktuell (14.02.2019)