PaintShop Pro 2020 Ultimate mit neuen Tools und Funktionen ist da

Corel PaintShop Pro 2020 UltimateCorel hat heute PaintShop Pro 2020 Ultimate veröffentlicht. Der Bildbearbeitungsklassiker geht damit nicht nur in eine neue Runde, sondern bietet auch interessante neue Funktionen sowie teilweise neue Extras in der Ultimate Version.

Die Ultimate Version umfasst jetzt neben dem Hauptprogramm PaintShop Pro in einer 32bit und/oder 64bit-Fassung folgende Programme:

  • GRFX Studio (Tausende beliebte Fotoeffekte)
  • Parallels Toolbox™ (nützliche Ein-Klick-Tools)
  • PhotoMirage Express ®™ (wandelt Bilder in faszinierende Animationen um)
  • Painter Essentials 6 ®™ (die kleine Version des Referenzprogramms für Malprogramme)
  • Corel AfterShot 3 ® (professionelle RAW-Bildbearbeitung, leicht abgespeckte Version)
  • Corel Creative Collection (Dutzende von Pinseln und Strukturen und über 100 lizenzgebührenfreie Hintergründe)

Dabei handelt es sich zwar überwiegend um etwas abgespeckte Versionen der jeweiligen Vollversionen, dennoch bieten alle Programme einen durchaus mehr als lohnenswerten Mehrwert.

PaintShop Pro 2020 Ultimate: Intelligenter, Schneller und Vielseitiger

Generell hat Corel bei PaintShop Pro 2020 den Fokus auf „Intelligenter, Schneller und Vielseitiger“ gelegt. Neben den von mir erwähnten Neuerungen hat Corel nach eigenen Angaben auch sehr viele Rückmeldungen von Benutzer aufgegriffen, sei es zur Qualitäts- oder/und zur Funktionsverbesserung. So gibt es als ein Beispiel z. B. ein optimiertes Schärfe-/Unschärfe Werkzeug. Meine Liste der Neuerungen ist also nicht zwingend vollständig, sondern listet vor allem die Highlights.

Wir haben PaintShop Pro 2020 Ultimate jetzt gut 3 Tage installiert und sind soweit positiv sehr angetan sowohl von der problemlosen Installation als auch von der Stabilität und von den neuen Funktionen, die einen echten Mehrwert liefern.

Highlights der neuen Version Corel PaintShop Pro 2020 Ultimate

Neuer Arbeitsbereich Fotografie

Corel PaintShop Pro 2020 Fotografie Bearbeitungsmodus mit Touch-Bedienung

Corel PaintShop Pro 2020 Fotografie Bearbeitungsmodus mit Touch-Bedienung

Es gibt einen neuen Arbeitsbereich „Fotografie“. Dieser ergänzt die Arbeitsbereiche Grundelemente und Komplett und bietet eine auf Foto-Bearbeitung fokussierte Funktionalität, die per Touch-Bedienung gesteuert werden kann. Man findet im Arbeitsbereich die wichtigsten Grundfunktionen der Fotobearbeitung von Fotokorrektur in einem Schritt, Funktionen wie Helligkeit/Kontrast, Schärfe, Fülllichter, Weißabgleich, Beschneiden usw., aber auch eine Sammlung von sofort anwendbaren Effekten. Perfekt und sehr gefällig ist der Arbeitsbereich Fotografie, um Fotos im Tablet (oder Präsentationsmodus) auf einem Tablet, 2in1 oder Convertible bequem auch mal per Touch-Bedienung etwa auf der Couch bearbeiten zu können. Oder auch geschäftlich beim Kunden, fokussiert auf das Wesentliche. Ein lohnenswerter neuer Arbeitsbereich für die bequeme Fotobearbeitung per EinKlick-Optimierung. Lässt sich natürlich auch ganz klassisch per Maus nutzen.

Optimiert: Überarbeitetes Textwerkzeug

Das Textwerkzeug on PaintShop ist natürlich keine Funktion, aber es wurde nunmehr erheblich überarbeitet und arbeitet nun spürbar um ein Vielfaches schneller. Wer sich also bisher über die Trägheit von PSP an dieser Stelle beklagt hat, der kann sich auf PaintShop Pro 2020 freuen, denn hier funktioniert das Einfügen, aber auch die Bearbeitung oder ein Umbruch von Texten nun extrem flüssig.

Schneller: Pic-to-Painting

Pic-to-Painting ist ein geniales auf KI-basierendes Plugin, mit dem Bilder in künstlerische Gemälde in verschiedenen Stilen umgewandelt werden können. War schon vorher mit an Bord, soll jetzt aber schneller geworden sein. Pic-To-Painting erwartet mindestens 8 GB Hauptspeicher, arbeitet dann aber durchaus auch auf normalen Geräten. Optimal natürlich schnelle Notebooks wie etwa das HP Gaming Pavilion 17-cd0600ng.

Neu: SmartClone

Corel PaintShop Pro 2020 Ultimate SmartClone

Corel PaintShop Pro 2020 Ultimate SmartClone

SmartClone ist ein schönes neues Tool, um Bereiche sehr geschickt zu klonen. Hierbei kann man zwischen Übernehmen oder Übermalen wählen, wobei Bereiche auch mit dem Hintergrund gemischt werden können. Das Tool kann über die linke Auswahlleiste gewählt werden, verschiedene Optionen sind möglich. Gewählte zu klonende Objekte können auch als Voreinstellung für weitere Bilder gespeichert werden, womit sich sehr kreative Möglichkeiten sich ergeben.

Corel PaintShop Pro 2020 Ultimate SmartClone

Corel PaintShop Pro 2020 Ultimate SmartClone

Neue Kreative Inhalte

PaintShop Pro bietet jetzt eine Vielzahl von neuen Mal- und Zeichenwerkzeugen wie Pinseln, Farbpaletten, Verläufen und Texturen für noch mehr neue kreative Möglichkeiten an.

Ebenen

Definierte Ebenen-Stile können mit PaintShop Pro 2020 jetzt übertragen werden, ein einmal definierter Stil kann dabei auch in anderen Bildern zur Anwendung kommen, was den Workflow deutlich beschleunigen kann.

Verfeinerungspinsel

Corel PaintShop Pro 2020 Ultimate Verfeinerungspinsel

Corel PaintShop Pro 2020 Ultimate Verfeinerungspinsel

Mit dem neuen Verfeinerungspinsel gibt es ein neues Tool, mit dem sich besonders sensible Elemente wie z. B. Haare oder Haarsträhnen und ähnliche feine Strukturen sehr präzise und akkurat freistellen lassen. Zu finden ist die neue Funktion im Auswahlwerkzeugsatz. Der Verfeinerungspinsel kommt mit vielen Einstellmöglichkeiten, mit denen man die Nutzung & Darstellung anpassen kann. Das Ergebnis kann auch als neue Ebene definiert werden genauso wie als „einfache“ Auswahl. Es lohnt sich damit zu experimentieren.

Viele weitere Details und Optimierungen in PaintShop Pro 2020

Dazu gesellen sich Details und Optimierungen, die PaintShop 2020 Ultimate nach meiner Meinung zu einem sehr gelungenen und lohnenswerten Update machen. PaintShop Pro 2020 lohnt sich aber natürlich auch für Neueinsteiger. Wer eine sehr umfassende Foto- und Bildbearbeitung mit integrierter und umfangreicher Verwaltungsfunktion inklusive komplexen Tagging-Funktionen sucht und dies zum Einmal-Preis ohne monatliche Folgekosten, dem kann PaintShop Pro nur empfohlen werden. Ob schnelle Foto-Optimierung oder komplexe Grafikbearbeitung, tolle Collagen, das Bearbeiten von RAW-Bildern oder dem Herstellen von Animationen und vieles mehr, PaintShop Pro bietet hier eine Menge Vielfalt und kreative Freiheit.

PaintShop 2020: die Abo-freie Software Lösung für Bildbearbeitung

PaintShop Pro 2020 Ultimate

PaintShop Pro 2020 Ultimate

PaintShop 2020 hat aufgrund seines Funktionsumfangs für Neueinsteiger ins Thema sicherlich eine gewisse Lernkurve. Diese ist aber durchaus beherrschbar, zumal Corel Anwender mit umfangreichen Hilfsmaterialien versorgt. Oft reicht aber bereits die integrierte Schnell-Hilfe des Lernstudios im Programm. Darüber hinaus kann PaintShop Pro durch zahlreiche Plugins, Skripte und Anwendungen bei Bedarf jederzeit noch funktional erweitert werden.

PaintShop Pro 2020 Ultimate ist in verschiedenen Sprachen, darunter natürlich Deutsch und Englisch, verfügbar und kostet regulär als Upgrade 69,95 Euro, für neue Anwender 89,95 Euro, was angesichts der Leistung und der spannenden Extras ein sehr guter Preis ist. Kein Abo! Jede Lizenz kann zeitlich unlimitiert ohne monatlichen Folgekosten genutzt werden. Für Geschäftsanwender mit Volumen-Lizenzen und für Bildungseinrichtungen gibt es spezielle Lizenzierungsmöglichkeiten. PaintShop Pro kann sowohl rein privat als auch kommerziell genutzt werden.

Mehr Infos und Bestellmöglichkeit von PaintShop Pro 2020 finden Interessierte hier bei Corel

Unserer besonderer Dank gilt der Presseagentur 4edition sowie der Corel Corporation für die vorab zur Verfügung gestellten Materialien und der sehr schönen Vorab-Präsentation der neuen Version Corel PaintShop Pro 2020 Ultimate.

Werbung & Infos




Verwandte Themen: