Buchtipp: Die Intelligenz der Maschinen: Mit Koryphäen der Künstlichen Intelligenz im Gespräch: Innovationen, Chancen und Konsequenzen für die Zukunft der Gesellschaft

Die Intelligenz der Maschinen: Mit Koryphäen der Künstlichen Intelligenz im Gespräch: Innovationen, Chancen und Konsequenzen für die Zukunft der Gesellschaft

mitp – Verlag

Die Intelligenz der Maschinen: Mit Koryphäen der Künstlichen Intelligenz im Gespräch: Innovationen, Chancen und Konsequenzen für die Zukunft der Gesellschaft ist ein interessantes, wenn auch spezielle Buch, erhältlich hier bei Amazon, zum Thema Künstlicher Intelligent und Robotik. Das Buch ist seit Kurzem auch in deutsch verfügbar.

Welche Entwicklung die Technologieren schon gemacht, dürfte dem einen oder anderen sicherlich medienwirksam an Sophia von Hanson Robotics aufgefallen sein, die eine erstaunlich „menschliche“ Mimik bereits zeigt und auch einfache Gespräche, zumindest zu vordefinierten Themen führen kann, abe auch künstlerisch durchaus etwas zaubern kann. Auch wenn man dies sicherlich mit einem gewissen Maß an Skepsis im Hinblick auf „Intelligenz“ bewerten sollte, sind die Fortschritte im Bereich Robotik und KI sicherlich unübersehbar und vieles davon findet ja eher statt, ohne dass die Öffentlichkeit dies mitbekommt.

Droht uns durch KI und Robotik der Terminator?

Droht uns durch KI und Robotik irgendwann der Terminator? oder ersetzen Roboter in noch mehr Bereichen menschliche Arbeitskraft? und vielleicht auch Denkkraft, oder können Roboter in Sicherheitsbereichen oder der Pflege zukünftig eine große Hilfe sein? Chancen und Risiken und das Unbekannte – zu dem Thema gibt es sicherlich viele Meinungen und definitive Antworten wird man sicher nicht geben können, Entwicklungen können genauso überbewertet werden als auch unterschätzt.

20 Interviews zu den Auswirkungen der KI und Robotik

Genau mit diesem Themengebiet und seinen Fragen beschäftigt sich das Buch Die Intelligenz der Maschinen: Mit Koryphäen der Künstlichen Intelligenz im Gespräch:Innovationen, Chancen und Konsequenzen für die Zukunft der Gesellschaft in 20 Interviews mit bekannten Persönlichkeiten der Branche bzw. aus der Wissenschaft. In den Interviews geht es um Erkenntnisse zur emotionalen Intelligenz der KI genauso wie um die Auswirkungen der KI auf die Wirtschaft oder um die Frage, ob KI-Chips in unserem Gehirn uns in Zukunft optimieren werden. Und auch KI-Methoden werden in dem Buch besprochen.

Ein spannendes Thema, was im Grunde uns alle angeht, aber natürlich auch ein spezielles Thema. Wer sich für solche Zukunftsfragen interessiert und zur kalten Jahreszeit sein Gehirn etwas anheizen möchte, der findet hier ein interessantes Werk.

Das Buch Die Intelligenz der Maschinen: Mit Koryphäen der Künstlichen Intelligenz im Gespräch: Innovationen, Chancen und Konsequenzen für die Zukunft der Gesellschaft gibt es hier bei Amazon, wahlweise gebunden oder als Kindle eBook.

Erschienen im mitp – Verlag

Und wer sich für Sophia, den menschlichen Roboter interessiert, der findet zahlreiche Links in den gängigen Suchmaschinen oder noch besser man ruft Videos auf YouTube ab.

Werbung & Infos:




Verwandte Themen: