HP Spectre x360 – 13-aw0020ng: neueste Technik im edlen Design

HP Spectre x360 13-aw0020ngDas HP Spectre x360 – 13-aw0020ng bietet neueste Technik im edlen Design eines HP Spectre x360. Das brandneue HP Spectre x360, welches mit 1.3 Kg wieder sehr leicht ist, bietet wie gewohnt ein sehr hochwertiges und sehr schönes Aluminium Unibody-Gehäuse. Das Innenleben ist aber bis ins Detail brandneu. So arbeitet im kompakten 13.3“ 360° Convertible ein neuer Intel® Core™ i7-1065G7 Prozessor in Kombination mit einer Intel® Iris® Plus Grafikkarte. Wie üblich im 13.3“ Format, welches naturgemäß durch das Format gewisse Grenzen bei der Hardware-Bestückung setzt, eine integrierte Grafikkarte, aber eine, die doch etwas schneller ist als frühere integrierte Grafikeinheiten von Intel.

HP Spectre x360 – 13-aw0020ng: schneller DDDR4-3200 Arbeitsspeicher

Schnell ist der Arbeitsspeicher, denn beim HP Spectre – 13-aw0020ng sind 16 GB DDR4-3200 SDRAM verbaut, während bei den meisten Kollegen im HP Store 2400 oder 2666 SDRAM vorherrscht. Auch von der schnelleren Art ist die eingebaute 512 GB PCIe NVMe SSD, sodass man hier schon ein sehr schnelles, auch ein schnell startendes Notebook bekommt. Kein High End Gaming Notebook, aber ein High End Genießer-Notebook.

Auch das Display des HP Spectre x360 – 13-aw0020ng gehört zu den besseren. Das Full-HD Display bietet nicht nur eine recht gute Helligkeit von 400 Nits, also durchaus außentauglich, sondern bietet auch 100% sRGB und damit gerade im Heimbereich eine sehr gute Farbtreue, ideal, wenn man Fotos bearbeitet. Zudem ist das entspiegelte Display auch durch Corning® Gorilla® Glass NBT™ geschützt.

Helles Display mit 100% sRGB

Das Display unterstützt natürlich auch die Bedienung mit Finger- und Stift, wobei der Stift aber nicht inklusive ist, es gibt aber passendes Zubehör im HP Store. Zusammen mit den verschiedenen Modi, denn es ist ja ein x360 bieten sich hier sehr viele und sehr schöne kreative Anwendungsmöglichkeiten. Das Display ist auch sehr präzise und hier spürt man schon den Unterschied zu günstigeren x360 Modellen, ohne dass dies zwingend jetzt nicht gut sein müssen.

Die Tastatur bietet nicht nur eine Hintergrundbeleuchtung, sie ist auch sehr angenehm und komfortabel. Naturgemäß führt das 13.3“ zu einer kompakten Tastatur, aber man gewöhnt sich daran. Ebenso von der besseren Art ist das sehr feinfühlige Touchpad. Viel Qualität, die sich auch im Weiteren fortsetzt, etwa bei den Anschlüssen:

  • 2 USB 3.1 Gen 2 Type-C™ mit Thunderbolt™ 3 (40 Gbit/s Signalrate, Power Delivery 3.0, DisplayPort™ 1.4, HP Sleep and Charge)
  • 1 USB 3.1 Gen 1 Type-A (HP Sleep and Charge)
  • 1 Kopfhörer/Mikrofon kombiniert

Klar über dem Durchschnitt „normaler“ HP Notebooks. Brandneue Technik zeigt sich auch in der sehr guten neuen Wi-Fi 6 Karte (2×2). Letztere ist jetzt kein Privileg des Premium Spectre, aber sie ist eben auch dort verbaut. Ein LAN-Port ist nicht vorhanden, macht aber auch wenig Sinn bei einem 13.3“ Leicht-Notebook, was somit verschmerzt werden kann.

Klang und Sicherheitsfeatures

Für Klang sorgen 2 Lautsprecher mit B&O, nicht spektakulär aber in Ordnung. Für Komfort und Sicherheit bei der Anmeldung sorgt der Fingerabdruckleser, fehlt also wirklich nicht bei diesem sehr schönen Premium Convertible. Für Sicherheit sorgen auch die „kleinen“ Extras wie die Taste zum Stummschalten des Mikrofons oder Webcam Kill Switch. Man muss das schöne HP Spectre also nicht mit Klebeband bedecken :)

13.3“ bedeutet meist, dass ein MicroSD-Kartenleser verbaut ist und so ist das auch hier.

Die Akkulaufzeit gibt HP mit bis zu 22 Stunden an, sicherlich ein Idealwert, aber ganz sicher bekommt man hier ein recht ausdauerndes Notebook, was ich jetzt aber nicht testen konnte.

Ein Notebook mit neuester Technik zum Genießen

Hochwertig gefertigt, optisch sehr ansprechend und mit neuester und auch schneller Hardware bestückt – das HP Spectre x360 – 13-aw0020ng bietet alles, was man sich zum Genießen eines leichten und kreativen Notebooks wünschen kann und dies bis ins Detail. Sehr präzise auch alles zum Eingeben mit stabilen Scharnieren – daher rundum ein tolles Notebook.

Das HP Spectre x360 – 13-aw0020ng gibt es hier im HP Store

Werbung & Infos:




Verwandte Themen: