HP Notebook – 14-dk1710ng – Neu & Günstig, wenn man wirklich nicht viel braucht.

Mit dem HP Notebook – 14-dk1710ng präsentiert HP in seinem Store auch ein Notebook, was im Gegensatz zu den diversen neuen Spectre und Envy Notebooks mit neuen Intel Prozessoren der 11. Generation, am anderen Ende des Leistungsspektrums liegt. Aber es sollte ja für jeden Bedarf etwas im Angebot sein und nicht jeder braucht für seine Aufgaben ein besonders schnelles und teures Notebook. Daher lohnt auch der Blick auf die eher günstigen HP Notebooks.

HP Notebook – 14-dk1710ng mit AMD Athlon™ Silver 3050U Prozessor

HP Notebook - 14-dk1710ngDas HP Notebook – 14-dk1710ng hat den sehr selten eingesetzten AMD Athlon™ Silver 3050U Prozessor an Bord, der absolut in den Bereich der Einstiegsprozessoren zählt. Leistungstechnisch liegt der Prozessor deutlich unter den ebenso nicht sehr teuren AND 3200 Prozessoren, daher eignet sich das Notebook tatsächlich nur für einfache Office- und Internet Anwendungen, wobei man auf zu viel Multitasking auch besser verzichten sollte. Normalerweise sind die integrierten AMD Radeon GPUs ja recht flott, was man in diesem Fall aber eher nicht sagen kann. Also ein Notebook für die einfache Nutzung.

Immerhin bietet es aber ein 14“ Full-HD Display und sogar ein IPS-Panel mit brauchbaren 250 Nits Helligkeit, sowie ein USB Typ-C Port (nur Datenübertragung).

Beim Arbeitsspeicher sind magere 4 GB eingebaut, aber immerhin gibt es eine 256 GB SSD, was die Performance des HP Notebook – 14-dk1710ng etwas verbessert. Wi-Fi 5 (1×1) ist vorhanden wie auch Gigabit-LAN. Auf Features wie Fingerabdruckleser und Tastaturbeleuchtung muss man verzichten.

Positiv: ordentliches Display

Positiv am neuen HP Notebook – 14-dk1710ng ist das Display, immerhin einigermaßen hell und IPS, ebenso das Vorhandensein von Wi-Fi 5 und einem Typ-C Port, aber richtig viel Leistung sollte man nicht erwarten. Ein Notebook für den Gelegenheitsnutzer, der ab und an mal einen Brief schreibt, einfache Kalkulation durchführt oder mal ein Foto überarbeitet und im Internet surft. Viel mehr wird nicht gehen, zumindest nicht flüssig, aber manchmal reicht ja auch genau diese Leistung. Von daher ist dieses Notebook eine reine Bedarfsfrage. Qualitativ sicher nicht schlecht, aber halt nicht besonders schnell.

Windows 10 Home 64 ist inklusive

HP Notebook – 14-dk1710ng im HP Store (Normalpreis: 418,18 Euro)

Werbung & Infos:




Verwandte Themen: