HP 15-dw3779ng: viel Leistung, Abstriche im Detail

HP Notebook 15s-eq2779ng mit AMD Ryzen™ 7 5700U ProzessorDas HP 15-dw3779ng bietet viel Leistung, aber mit Abstrichen im Detail. Eine der wesentlichen Unterschiede zwischen einem HP Notebook der Standard-Klasse und einem Pavilion oder gar Envy bzw. Spectre ist die Qualität im Detail. Dies beschreibt auch das HP 15-dw3779ng sehr gut. So bietet es mit einem Intel® Core™ i71165G7 Prozessor, NVIDIA® GeForce® MX450 Grafik, 176 GB DDR4-3200 SDRAM und einer großen und schnellen 1 TByte PCIe SSD sehr viel Rechenleistung, mit der gerade Anwendungen wie Videobearbeitungssoftware problemlos genutzt werden können. Auch der große Arbeitsspeicher ist hier von Vorteil.

HP 15-dw3779ng – viel Leistung und die Unterschiede zum Envy & Co auf gleichem Preisniveau

Im Vergleich zu einem HP Envy oder Spectre gibt es aber Abstriche in den weiteren Merkmalen, die je nach eigenen Anforderungen entscheidend sein können, ob man zum gleichen Preis vielleicht etwas weniger Leistung bei einem Envy bekommt, aber dafür mehr Ausstattung im Detail.

Ein Unterschied ist natürlich, dass das HP 15-dw3779ng ein Kunststoffgehäuse hat, wobei das Notebook dafür sehr leicht ist. Das 15.6“ IPS-Display ist bei diesem Modell aber von ordentlicher Qualität, wobei die Helligkeit von 250 Nits in den meisten Fällen ausreichend ist, wenn auch nicht ideal direkt in der Sonne im Außenbereich.

Die Ports sind beim HP 15-dw3779ng mit:

  • 1 SuperSpeed USB Type-C® 5 Gbit/s Signalrate
  • 2 SuperSpeed USB Type-A 5 Gbit/s Signalrate
  • 1 HDMI 1.4b
  • 1 RJ-45
  • 1 Kopfhörer/Mikrofon kombiniert

eher Standard, während man in einem Envy schon mal einen besseren Type-C® oder gar Thunderbolt 4 Port findet.

Auch die Realtek RTL8821CE-M 802.11a/b/g/n/ac (1×1) Wi-Fi® ist eher Durchschnitt und kann schnelle Datenanbindungen > 250 MBit/s nicht voll ausnutzen. Verzichten muss man auch auf Features wie einen Fingerabdruckleser und Tastaturbeleuchtung.

Auch bei der Akkulaufzeit wird man mit dem 41 Wh keine Wunder erwarten können.

Der Anwender entscheidet nach seinen Anforderungen

Dafür belohnt das HP 15-dw3779ng mit viel Leistung und viel Speicher und ist im Grundaufbau durchaus ordentlich ohne bemerkenswerte Schwächen.

Hier muss der Anwender entscheiden, ob er bereit ist auf Merkmale wie einen höherwertigen Type-C Port, Tastaturbeleuchtung und Co zugunsten von viel Leistung im Preissegment zu verzichten.

Persönlich gesehen würde mich nur die fehlende Tastaturbeleuchtung und eventuell die etwa mäßige Wi-Fi 5 Karte schmerzen, während der Rest für mich doch eher sekundär ist. Das hängt aber immer von den Erwartungen des Anwenders ab. Wer vor allem ein schnelles Notebook für anspruchsvollere Aufgaben sucht, der findet auf jeden Fall hier einen Kandidaten.

Das HP 15-dw3779ng gibt es hier im HP Store

Werbung & Infos:




Verwandte Themen: