HP Monitore auf Platz 1 bei PC Magazin Umfrage

HP Monitore auf Platz 1 bei PC Magazin Umfrage: Das PC Magazin (WEKA-Verlag) hat gemeinsam mit dem verlagseigenen Institut für Technikthemen (FiFT) telefonisch 1152 nach ihrer Zufriedenheit mit Monitoren gefragt. Vertreten bei der Umfrage waren dabei 11 verschiedene Hersteller von Acer über HP bis Samsung.

Gefragt wurde nach der Beurteilung von Kundenservice, Marke/Hersteller, Produktqualität sowie Reparatur und Wartung, wobei diese Kategorien eine Zusammenfassung verschiedener Einzelkriterien sind. So enthält die Kategorie Produktqualität unter anderen auch Nachfragen zum Thema Energieeffizienz/ Nachhaltigkeit oder auch Bedienung und Handhabung.

Bewertung der Monitore bei der Umfrage

Business Mann studiert Charts am ComputerZur Bewertung wird der sogenannte WPS (WEKA Promoter Score) verwendet. Dieser erfasst die Kundenzufriedenheit auf Basis fünfstufiger Noten zwischen sehr gut und sehr schlecht erfasst. Sind 100 Prozent der Kunden zufrieden, so ergibt sich der optimale WPS-Score von 200. Sind dagegen 100 Prozent unzufrieden, liegt ein Score von -200 vor. In der Regel liegen Produkte natürlich dazwischen, da jeder Anwender seine eigene Erfahrungen macht. Der WPS soll zu einer sehr einfachen Vergleichbarkeit führen sowie Stärken und Schwächen der einzelnen Produkte verdeutlichen.

Die einzelnen Hersteller, die in der Befragung vertreten sind, bieten dabei Monitore für teils unterschiedliche Haupteinsatzschwerpunkte, so verwenden AOC Nutzer ihre Monitore gerne für Gaming, Dell-Anwender bekanntermaßen für den Business-Bereich. In der Regel haben aber Hersteller ein breites Portfolio, so auch der klare Sieger bei der Umfrage.

HP Monitore belegen Platz 1 in der Umfrage

Die beste Bewertung hat eindeutig HP mit 143 Punkten, wobei man in jeder der genannten Kategorie die höchste Punktzahl, die sich aus der Befragung der Teilnehmer ergab, erzielt hat. Den 2. Platz sich Dell mit 133 Punkten gesichert vor Acer mit 130 Punkten. Die schlechteste Bewertung, die sich durch die Leser-Befragung ergab, hat EIZO mit 87 Punkten erreicht, also schon ein deutlicher Abstand zu den Top 3 Herstellern. Auch wenn HP in jeder Kategorie-Gruppe zusammengefasst den 1. Platz sich gesichert hat, so können andere Hersteller durchaus bei Einzelpunkten wie Energieeffizienz/ Nachhaltigkeit knapp vor HP Modellen in der Bewertung der Nutzer liegen. Aber in der Summe der Einzelpunkte einer Kategorie ergibt sich dann eben der 1. Platz für HP Monitore.

Nach Angaben aus der Pressemitteilung wurden die meisten der verwendeten Monitore in den Jahren 2020 oder 2019 gekauft, also noch relativ neu.

Also klarer Testsieger bei der PC Magazin Umfrage zum Thema Monitore ist HP, gefolgt von Dell und Acer.

Quelle: Pressemeldung HP-Monitore siegen auf ganzer Linie in der PC Magazin-Umfrage

Den passenden Artikel dazu auf der PC Magazin Seite: Kundenzufriedenheit Beste Monitore 2021: Wer baut die besten Geräte? – PC Magazin (pc-magazin.de)

Stöbern nach HP Monitoren?

Wer sich für HP Monitore interessiert, der findet eine breite Auswahl auch sehr neuer Modelle hier im HP Store

Werbung & Infos:

Bitdefender Black Friday-Angebot-2021


Verwandte Themen: