HP Laptop – 15s-fq2734ng: günstiges Basis-Notebook

HP Laptop 14s-dq2775ngMit dem HP Laptop – 15s-fq2734ng präsentiert sich ein günstiges Basis-Notebook für alle, die ihr Notebook vor allem für gelegentliche Routine-Aufgaben, Internet surfen und mal ein biischen Fotobearbeitung nutzen.

HP Laptop – 15s-fq2734ng mit Intel® Core™ i3-1115G4

Mit einem Intel® Core™ i3-1115G4 Prozessor, 8 GB DDR4-3200 SDRAM und einer 256 PCIe® NVMe™ M.2 SSD lässt sich das Notebook durchaus zügig nutzen, sofern man nicht dauerhaft zu rechenintensive Anwendungen nutzen möchte. Eine etwas größere SSD wäre natürlich nett gewesen.

Das 15.6“ Display löst mit Full-HD auf und ist mit 250 Nits ausreichend hell für den Innenbereich, im Außenbereich eher etwas für schattige Zonen.

Bei den Anschlüssen gibt es:

  • 1 SuperSpeed USB Type-C® 5 Gbit/s Signalrate (nur Datenübertragung)
  • 2 SuperSpeed USB Type-A 5 Gbit/s Signalrate
  • 1 HDMI 1.4b

also Standard-Kost, die aber eben auch vielen Anwendern absolut ausreicht.

Auf besondere Komfort wie Fingerabdruckleser oder Tastaturbeleuchtung muss man verzichten und auch die Realtek RTL8821CE-M 802.11a/b/g/n/ac (1×1) Wi-Fi® ist eher Durchschnitt.

Solide Basis ohne große Extras, aber schön leicht

Wie typisch für die Basis Notebook der HP Notebook Serie ist ein 41 Wh Akku verbaut, bei dem ich von einer Akkulaufzeit von maximal 5-6 Stunden ausgehen würde.

Ein Pluspunkt der Standard-Serie ist ihr Gewicht, denn das HP Laptop – 15s-fq2734ng mit seinem Kunststoffgehäuse bringt nur 1.69 Kg auf die Waage, was für ein 15.6“ dieser Preisklasse doch recht leicht ist.

Das HP Laptop – 15s-fq2734ng ist kein Premium-Notebook, dafür kostet es aber auch nur 599 Euro. Die Leistung ist absolut ausreichend für normale Nutzung, sofern man kein Gaming-Notebook erwartet oder damit plant, intensiv große Videoschnitt-Projekte zu bearbeiten. Aber für System selber, Office, Internet etc. reicht dies locker und man kann dann auch sehr flüssig arbeiten.

Wer besondere Features sucht oder ein elegantes Aluminium-Notebook, der liegt hier falsch, wer ein solides bezahlbares Standard-Notebook sucht, eventuell richtig.

Inklusive ist Windows 10 Home 64, das Notebook ist Windows 11 kompatibel.

Das HP Laptop – 15s-fq2734ng gibt es hier im HP Store

Tipp: wegen der insgesamt flotteren Ausstattung und weil auch eine 512 GB PCIe SSD verbaut ist, würde ich persönlich eher das HP Laptop 15s-eq2755ng mit AMD Ryzen™ 5 5500U ins Auge fassen, welches ebenso 599 Euro kostet.

Werbung & Infos:

Bitdefender Black Friday-Angebot-2021


Verwandte Themen: