HP Pavilion 15-eh1757ng Bewertung – Vorteile und Nachteile

Das HP Pavilion 15-eh1757ng (im HP Store) ist ein klassisches 15.6“ Notebook und eignet sich sehr gut als ein recht flotter Allrounder für alle möglichen Aufgaben, von Office bis zur Ahnenforschung oder Steuererklärung. Auch etwas Videobearbeitu06ng oder das Optimieren von Fotos stellt düe dieses Notebook kein Problem dar.

Wie (fast) alle HP Pavilion hat es ein solides Kunststoffgehäuse mit einem Tastaturrahmen aus Aluminium. Das 15.6“ Full-IPS-Display mit 250 Nits Helligkeit ist zwar nicht herausstechend, aber doch ordentlich.

HP Pavilion 15-eh1757ng mit ausgewogener Leistung und viel Arbeitsspeicher

Für die ausgewogene Leistung sorgt die Kombination aus einem AMD Ryzen™ 5 5500U Prozessor mit 6 Kernen und der integrierten AMD Radeon™-Grafikkarte. Bei Multitasking und dem Bearbeiten von größeren Dateien profitiert man von 16 GB DDR4-3200 SDRAM Arbeitsspeicher. HP hat im Notebook eine recht schnelle 512 GB PCIe® NVMe™ M.2 SSD verbaut.

Außer man nutzt regelmäßig sehr rechenintensive Anwendungen, dürfte man mit dieser Hardware sehr gut auskommen können.

Das durchaus elegante HP Pavilion hat einiges an Komfort zu bieten. So gibt es eine angenehme Tastatur mit Beleuchtung, einen gut funktionierenden Fingerabdruckleser sowie eine ordentliche Port-Bestückung:

  • 1 SuperSpeed USB Type-C® mit 10 Gbit/s Signalrate (USB-Stromversorgung, DisplayPort™ 1.4, HP Sleep and Charge)
  • 2 SuperSpeed USB Type-A mit 5 Gbit/s Signalrate
  • 1 HDMI 2.0
  • 1 Kopfhörer/Mikrofon kombiniert

Kleine Abstriche bei der Wi-Fi Karte

Etwas enttäuschend für die Preisklasse des HP Pavilion 15-eh1757ng fällt allerdings die Wi-Fi 5 Karte aus, hier hat HP nur eine Realtek RTL8821CE-M 802.11a/b/g/n/ac (1×1) verbaut. Bei einem Notebook für gut 850 Euro regulär dürfte man hier etwas mehr erwarten dürfen.

Etwas überraschend ist auch der verbaute microSD-Speicherkartenleser, bei 15.6“ sollte es schon MicroSD sein, was praktischer ist, da dank Adapter klein in groß passen würde, aber umgekehrt geht halt schlecht. Aber vielleicht geht der Trend auch einfach zu MicroSD.

Mit 1.75 Kg ist das Notebook für 15.6“ vergleichsweise leicht. Besonders wer von einem recht alten Notebook umsteigt wird die Kompaktheit und Leichtigkeit eines aktuellen Notebooks bemerken und sicher auch schätzen.

Verbaut ist ein 41 Wh Akku, womit realistisch vielleicht 4-6 Stunden Akkulaufzeit möglich sind.

Ordentliches schnelles Notebook mit mäßiger Wi-Fi Karte

In der Summe bekommt man mit dem HP Pavilion 15-eh1757ng ein recht flottes Allrounder-Notebook mit einigen Komfort, nur die Wi-Fi 5 Karte enttäuscht etwas.

Vorinstalliert ist dem noch recht neuen Notebook Windows 11 Home.

Mehr Informationen zum HP Pavilion 15-eh-1757ng gibt es hier im HP Store

Werbung & Infos:

Aktuelles Bitdefender Angebot


Verwandte Themen: