Tipp: RENKFORCE USB 2.0 & USB-C ZU IDE+SATA KONVERTER- alte Festplatten auslesen leicht gemacht

Der RENKFORCE USB 2.0 & USB-C ZU IDE+SATA KONVERTER, erhältlich hier bei Conrad.de, ist ein äußerst nützlicher Helfer, wenn man IDE-Festplatten wie auch SATA-Festplatten verschiedener Generationen an ein Notebook/PC via USB oder USB-C anschließen möchte. Der RENKFORCE USB 2.0 & USB-C ZU IDE+SATA KONVERTER erlaubt dabei auch den Anschluss älterer DIE-Festplatten.

RENKFORCE USB 2.0 & USB-C ZU IDE+SATA KONVERTER – klappt auf Anhieb auch mit sehr alten Festplatten

RENKFORCE USB 2.0 & USB-C ZU IDE+SATA KONVERTER- alte Festplatten auslesen leicht gemacht

RENKFORCE USB 2.0 & USB-C ZU IDE+SATA KONVERTER – erhältlich bei Conrad.de

Wir haben verschiedene Festplatten angeschlossen, die teils gut 20 Jahre alt waren und grundsätzlich haben alle funktioniert und konnten mit den passenden Kabeln aufgrund der vielfältigen Anschlussmöglichkeiten dieses Konverters auch problemlos angeschlossen werden. Nicht alle Festplatten konnten dann unter Windows problemlos auf Anhieb ausgelesen werden, was aber nicht am Konverter lag, sondern am Zustand der Festplatten. Geholfen hat hier sich mit den Jumper-Einstellungen der alten Festplatte zu beschäftigen, etwa schrittweise die Größe der alten Platte zunächst zu beschränken. Dies in Kombination mit einer Software wie etwa dem EaseUS Parition Master hat dann geholfen einen Großteil der Daten einzusehen. Wäre ein Thema für sich, aber generell: wenn es nicht auf Anhieb alles klappt, sollte man sich unbedingt hier mit den Jumpern alter Festplatten beschäftigen und eben ein brauchbares Partition – Tool besorgen, denn die Windows Hilfsmittel reichen nicht immer aus.

In unserem Fall ging es eher um die Entsorgung und dass Sicherstellen, dass die Daten der alten Festplatten auch wirklich gelöscht sind, wofür wie O&O SafeErase genutzt haben. O&O SafeErase bietet verschiedene Löschmethoden und macht hier einen exzellenten Job, man sollte aber etwas Zeit einplanen. Im Idealfall hängt man die zu bearbeitende Festplatte an einen Rechner, der nicht aktuell für etwas anderes gebraucht wird.

Perfekt, um Daten von alten Festplatten vor der Entsorgung auszulesen und sicher zu löschen

Die Vorbereitung von alten Festplatten zur Entsorgung wäre aber nur ein möglicher Einsatzzweck des RENKFORCE USB 2.0 & USB-C ZU IDE+SATA Konverters. Ebenso könnte man diesen dazu nutzen, um externe IDE- oder SATA-Festplatten beispielsweise für Backup-Zwecke einzusetzen. Warum eine neue Platte kaufen, wenn vielleicht noch eine herumliegt, zumindest wenn diese genug Speicherkapazität hat.

Der Konverter erlaubt es auch ein SATA-Laufwerk und ein IDE-Laufwerk gleichzeitig am PC über nur einen USB-Port zu nutzen. Also zwei auf einem Streich.

Umfangreiches Set inklusive USB-Kabel und Stromkabel für IDE-Festplatten

Das RENFORCE USB 2.0 & USB-C Konverter-Set ist recht komplett, so sind ein USB Kabel (Typ A auf B) und ein USB-Kabel (Typ CTM auf B) inklusive, ebenso Stromkabel für IDE-Festplatten. Der Konverter verfügt über ein eigenes Strom-Netzteil und kann nach Belieben ein- und ausgeschaltet werden. Man kann neben Festplatten auch DVD-Laufwerke und Brenner anschließen.

Der Konverter ist sehr einfach zu nutzen und bietet vielfältige Anschlussmöglichkeiten für klassische Datenträger, so ermöglicht er den Anschluss von IDE 40pol, 44pol sowie SATA 7 und 15pol., nur passende Anschlusskabel sollte man zur Hand haben.

Die günstigste Variante bei Conrad.de ist die Version USB 2.0, USB-C, es gibt aber auch Varianten mit USB 3.0. Letztlich nur eine Frage wie eilig man es hat bei der Datenübertragung und wie viel Geld man ausgeben möchte. Uns hat die Version USB 2.0, USB-C für aktuell 14,60 Euro gereicht, was ein sehr guter Preis ist für dieses praktische Tool, welches umfangreiche Anschlussmöglichkeiten für DIE- und SATA-Festplatten bietet.

Wer also ältere Festplatten unproblematisch anschließen möchte, sei es als Backup-Medium oder sei es um Daten vor der Entsorgung sicher zu löschen, dem kann man dieses qualitativ sehr gute Set absolut empfehlen. Der Konverter hat auch zu Recht sehr gute Bewertungen und ist wirklich ein Top Tipp. Anschließen und loslegen und dies mit Anschlüssen für Festplatten verschiedener Generationen.

Den RENKFORCE USB 2.0 & USB-C ZU IDE+SATA KONVERTER gibt es hier bei Conrad.de

Werbung & Infos:

Aktuelles Bitdefender Angebot

HP Frühlingsangebote 2024


Verwandte Themen: