Neu: OMEN Transcend Laptop 14-fb0774ng -das beliebte Gaming Notebook jetzt auch in 14“ mit Intel® Core™ Ultra 7 155H

Neu im HP Store eingetroffen ist das OMEN Transcend Laptop 14-fb0774ng. Damit bietet HP das sehr beliebte Omen Transcend Gaming Notebook jetzt auch im leichte 14“ Format an, wobei das Gaming-Notebook nur 1.75 Kg wiegt. Das Format ist aber nicht der einzige Höhepunkt, wobei das Omen Transcend eigentlich sehr viele Höhepunkte anzubieten hat.

OMEN Transcend Laptop 14-fb0774ng mit Intel® Core™ Ultra 7 155H  und KI-Einheit

OMEN Transcend Laptop 14-fb0774ng mit Intel® Core™ Ultra 7 155H und 100% DCI-P3 OLED-DisplaySo verfügt das neue Omen Transcend 14 Gaming-Notebook über den brandneuen Intel® Core™ Ultra 7 155H aus der Intel Prozessor Serie Meteor Lake wie sie auch in den neuen Spectre Notebooks zu finden sind. Somit verfügt das Omen Notebook bzw. der Prozessor auch über eine NPU-Unit oder nennen wir es KI-Beschleuniger. Die NPU-Unit kann man zum Beispiel mit Windows Studio Effects jetzt schon nutzen, um Anrufe und Videos zu optimieren, aber in Zukunft wird da sicher mehr kommen und nicht nur durch Windows. Ganz allgemein kann die KI-Einheit den Prozessor entlasten und Prozesse optimieren.

Kombiniert wird die Leistung durch eine NVIDIA® GeForce RTX™ 4060 (8 GB), welche ebenfalls KI-Unterstützung bietet. Ein spannendes Notebook hinsichtlich der Leistung, aber sicher auch mit Blick auf die Zukunft.

Schneller Arbeitsspeicher

Die im HP Store aktuell angebotene Variante des  OMEN Transcend Laptop 14-fb0774ng bietet sehr schnellen 16 GB LPDDR5x-7467 MHz RAM (integriert) sowie eine 1 TB PCle® Gen4 NVMe™ TLC M.2-SSD.

Performancemäßig ist man also klar im oberen Bereich, auch wenn mit der OMEN Transcend-Laptop 14-fb0796ng Transcend Variante noch ein Modell mit Intel® Core™ Ultra 9 185H Prozessor, mehr Speicher und stärkerer Grafikkarte zur Auswahl steht

OLED-Display mit 100 % DCI-P3

Zumal man ja nicht nur einen neuen „intelligenten“ Prozessor bekommt, sondern auch ein hervorragendes 14“ OLED-Display mit 2880 x 1800 Pixel im 16:10 – Format, bei 48-120 Hz Aktualisierungsrate, 0,2 ms Reaktionszeit und einer Helligkeit von bis zu 400 Nits (SDR) und 500 Nits (HDR). Das Display verfügt zudem über einen Blaulichtfilter und eine sehr gute Farbraumabdeckung mit 100 % DCI-P3. Das Omen Transcend eignet sich so nicht nur für Gamer, sondern auch für Entwickler oder im Grafikbereich.

Kleine Änderungen bei der Port-Anordnung des OMEN Transcend Laptop 14-fb0774ng

OMEN Transcend Laptop 14-fb0774ng RückseiteOptisch ähnelt das 14“ Omen Transcend der 16“ Variante. Man bekommt hier nicht nur Leistung, sondern auch ein elegantes dezentes Design, also auch hier nicht nur etwas für Gamer. Es gibt im Vergleich zum bisherigen 16“ Modell aber kleinere, aber sehr hilfreiche Änderungen. So befindet sich nun auf der Rückseite ein HDMI-Port und ein USB-C Port. Links bekommt man einen USB-C Thunderbolt Port und eine Kombibuchse Audio/Mikrofon. Rechts wiederum gibt zweimal USB-A. In der Summe stellt das Omen Transcend 14 damit sogar mehr USB-Ports als die bisherige 16“ Variante zur Verfügung.

Port-Belegung des Omen Transcend 14 zusammengefasst:

  • 1 Thunderbolt™ 4 mit USB Type-C® 40 Gbit/s Signalrate (USB-Stromversorgung, DisplayPort™ 1.4, HP Sleep and Charge)
  • 1 USB Type-C® 10 Gbit/s Signalrate (USB-Stromversorgung, DisplayPort™ 1.4, HP Sleep and Charge)
  • 1 USB Type-A 10 Gbit/s Signalrate (HP Sleep and Charge)
  • 1 USB Type-A 10 Gbit/s Signalrate
  • 1 HDMI 2.1
  • 1 Kopfhörer-/Mikrofon-Kombibuchse

Mit Wi-Fi 7 und sehr guter Tastatur

Ebenso zukunftssicher ist beim Transcend, dass es bereits über Wi-Fi 7 verfügt: Intel® Wi-Fi 7 BE200 (2×2) und Bluetooth® 5.4 Wireless-Karte.

HP Tastaturen sind ohnehin fast immer sehr gut und dies gilt auch für Omen-Notebooks, deren Tastatur auch Office-tauglich sind. Man bekommt die bewährte Tastatur mit 4-Zonen-RGB-Hintergrundbeleuchtung sowie 26-Tasten-Rollover-Anti-Ghosting-Tastentechnologie. Eine Tastatur für Gamer und mehr.

Sehr gut fällt auch HP True Vision 1080p FHD-IR-Kamera mit temporaler Rauschunterdrückung und integrierten Dual-Array-Digitalmikrofonen aus, welche eine recht gute Qualität bei Videogesprächen zeigt. Ideal, wenn man vielleicht per Internet mit anderen spielt.

Auch der Sound der Omen war schon immer recht anständig. Hier bekommt man DTS:X® Ultra Support sowie zwei Lautsprecher mit HyperX – Audio-Tuning. Ein schönes Display und Speed abgerundet durch ordentlichen Klang.

Das Omen Transcend 14 verfügt über einen 71 Wh Akku für eine theoretische Nutzungszeit ohne Stromanschluss von bis zu 8 Stunden. Bei Highspeed-Gaming empfiehlt sich aber wie bei allen Gaming-Notebooks der Strom-Stecker.

OMEN Transcend Laptop 14-fb0774ng – starkes, zukunftssicheres Notebook nicht nur für Gaming

Das Omen Transcend 16 war schon sehr beliebt und so würde ich erwarten, dass auch das neue OMEN Transcend Laptop 14-fb0774ng ein voller Erfolg wird. Es bietet Leistung mit neuem Prozessor und KI-Support, eine hochwertige Detailausstattung und ein exzellentes sehr schönes Display. Durch den KI-Prozessor und Wi-Fi 7 ist es auch ein zukunftssicheres Notebook.

Das OMEN Transcend Laptop 14-fb0774ng ist zwar offiziell ein Gaming-Notebook, aufgrund der Ausstattung sowie wegen seiner guten Tastatur, der Zukunftssicherheit und wegen seines dezenten Designs könnte ich es mit aber auch in anderen Umgebungen vorstellen.

Das OMEN Transcend Laptop 14-fb0774ng ist ein sehr vielversprechendes neues Gaming-Notebook, welches es hier im HP Store gibt.

Werbung & Infos:

Aktuelles Bitdefender Angebot


Sicher im Home Office –  Angebote Antivirus & Internet Security

» Avira Prime mit 65% Rabatt 
» Bitdefender Antivirus, Internet Security und Total Security mit bis zu 62% Rabatt



Verwandte Themen: