KI-Betrugsdetektor Bitdefender Scamio (Kostenlos)

IT Sicherheit in Unternehmen

© Sikov – Fotolia.com

Der bekannte Internet Security Anbieter bietet ab sofort einen kostenlosen KI-Betrugsdetektor mit Namen Bitdefender Scamio an. Dabei handelt es sich um einen Chatbot, der einen dabei unterstützt Betrugsversuche, die man via E-Mail, SMS oder auf anderen Wegen zugestellt bekommen kann, zu erkennen. Auch dank KI können Betrugsversuche mittlerweile so gut getarnt sein, dass es selbst für erfahrene Anwender nicht zwangsläufig immer einfach ist, diese zu erkennen.

Natürlich gibt es auch nach wie vor die sehr offensichtlichen Betrugsversuche in schlechtem Deutsch, mit billigen Grafiken, welche leicht zu erkennen sind, aber manche Betrugsversuche sind mittlerweile erst bei sehr genauem Blick zu erkennen. Der erste Weg wäre natürlich immer den tatsächlichen Absender zu identifizieren. Bei E-Mail würde man idealerweise ein Programm wie Pop Peeper verwenden, mit dem man seine E-Mails idealerweise in Reinform (nicht HTML) anschauen kann, bevor man diese in sein E-Mail-Programm herunterlädt. Mit Hilfe eines solchen Programms kann man auch leicht den tatsächlichen Absender erkennen.

Aber es gibt eben mittlerweile via E-Mail, SMS oder andere Sprachnachrichten auch sehr gut getarnte Betrugsversuche, und diese kann man im Zweifel eben von dem KI-Betrugsdetektor Bitdefender Scamio analysieren lassen.

So funktioniert der KI-Betrugsdetektor Bitdefender Scamio

Der KI-Betrugsdetektor Bitdefender Scamio ist kostenlos und es wird kein Download benötigt. Die Analyse der verdächtigen Nachricht erfolgt auf einer Webseite oder wahlweise im Facebook Messenger. Da ich letzteren nicht nutze, kann ich diesen nicht testen.

Man kann die verdächtige Nachricht kopieren und einfügen, ein Bild hochladen oder einen Link einkopieren oder auch die Situation in eigenen Worten beschreiben. Anschließend analysiert der KI-Betrugsdetektor Bitdefender Scamio diese Nachricht etwa auf Absenderinformationen, Nachrichtenstruktur und Sprachmuster und gibt eine Beurteilung ab und man erhält Tipps, wie man damit umgehend soll plus allgemeine Tipps zur Betrugsvorbeugung.  Bitdefender Scamio verwendet zur Analyse eine Reihe vordefinierter Regeln und Bitdefenders Datenbank bekannter Betrugsmaschen und Phishing-Versuche. Als KI-Tool lernt Bitdefender Scamio natürlich auch mit jeder neuen Anwendung weiter dazu.

Voraussetzung ist allerdings, dass man ein Bitdefender-Konto hat. Anwender einer Bitdefender Internet Security Lösung haben dieses ohnehin, aber man kann auch kostenlos ein neues Konto erstellen.

Mehr Informationen zum kostenlosen KI-Betrugsdetektor Bitdefender Scamio gibt es hier bei Bitdefender

Werbung & Infos:

Aktuelles Bitdefender Angebot


Sicher im Home Office –  Angebote Antivirus & Internet Security

» Avira Prime mit 65% Rabatt 
» Bitdefender Antivirus, Internet Security und Total Security mit bis zu 62% Rabatt



Verwandte Themen: