O&O ShutUp 1.9.1438! Jetzt mit Windows Recall und Copilot deaktivieren

O&O ShutUp10 - Privatsphäre und Datenübertragungen in Windows 10 einstellenDie neue Version O&O ShutUp 1.9.1438 beinhaltet jetzt auch Funktionen, um Windows Recall und Copilot deaktivieren zu können. Gut zu haben, auch wenn Microsoft wohl ohnehin mittlerweile einen Rückzieher bei Windows Recall gemacht hat. Aber aufgeschoben heiß ja nicht, dass es nicht doch noch kommt.

Windows Recall ist eine KI-gestützte Suchfunktion, bei der unter anderem Screenshots genutzter PC-Seiten erstellt werden, woraus die Software mit KI-basierten Funktionen ein Verzeichnis erstellt. Man kann sich denken, dass solche Funktionen aus verschiedener Richtung erhebliche Risiken beinhalten.

O&O ShutUp: kostenlos und unproblematisch die Übermittlung von Daten an Dritte mindestens einschränken

Aber zurück zu O&O ShutUp: dieses kostenlose kleine Programm benötigt keine Registrierung, auch keine Installation und bietet übersichtlich und zusammengefasst viele Funktionen, um die eigene Privatsphäre vor zu viel Schnüffelwut zu schützen. Manches findet man auch so unter Windows, aber mit ShutUp ist es einfacher und übersichtlicher. Zudem gibt es auch Funktionen, auf die man mit dem Registry Editor arbeiten müsste, plus, dass man es sich erst zusammensuchen muss. Daher O&O ShutUp macht viel Sinn und bietet viel für alle, die die Weitergabe persönlicher Daten an Microsoft und verschiedene Apps unterbinden bzw. zumindest einschränken möchten. Mitunter kann eine solche Datenübertragung auch ein Sicherheitsrisiko aufmachen.

Das Abschalten mancher Funktionen wird die Datenübertragung nach Außen unterbinden, aber dies teilweise auf Kosten des Komforts. Dies muss dann jeder für sich entscheiden.

O&O ShutUp beinhaltet auch Empfehlungen & Tipps, sodass man die Vorteile/Nachteile bestimmter Einstellungen besser abwägen kann.

Das bietet O&O Version 1.9.1438 neu

  • Deaktivierung von Windows Recall + Copilot (ab Windows 11)
  • beschleunigter Start von O&O ShutUp10
  • eine Überarbeite Hauptansicht
  • mehr Komfort, da die Suche jetzt direkt bei der Eingabe von Suchanfragen reagiert, ohne Eingabe verwenden zu müssen
  • plus obligatorischer Bugfixes

O&O Shup10 ist kostenlos, benötigt keine Registriert und auch keine Installation. Einfach herunterladen, an beliebiger Stelle speichern und starten. Die Software funktioniert mit Windows 10 und 11.

Mehr Informationen und den Download von O&O ShutUp 10 findet man hier firekt bei O&O

Werbung & Infos:

Aktuelles Bitdefender Angebot

avast sommer-angebote 2025


Verwandte Themen: