Internet Explorer 10 Preview 2 verfügbar

Microsoft hat die Preview 2 des Internet Explorers 10 vorgestellt. Interessant daran ist für Entwickler, dass nach Microsoft Angaben hier die gleiche HTML5 Rendering Engine verwendet wie in Windows 8. Entsprechend ist diese Preview auch besonders für Entwickler von Interesse, die sich bereits jetzt mit den HTML5 Fähigkeiten der nächsten Internet Explorer Version (und wohl Windows 8 ) auseinandersetzen möchten oder müssen. Eine Sandbox Funktion und Isolierung von iFrames sollen mehr Sicherheit bieten, in dem Angreifern der Zugriff auf das jeweilige System erschwert wird.

Die Geschwindigkeit soll durch eine Unterstützung von Mehrkernprozessoren verbessert sein. So können Javascript Operationen z.B. auf mehrere Prozessoren verlagert werden. Zudem soll durch die neue Technik, Webworkers, genannt, auch ein schonenderer Umgang mit Akkulaufzeiten ermöglicht werden, was natürlich TabletPCs und Smartphones zu Gute kommt.

IE 10 unterstützt nun auch CSS3 Positioned Floats, was Entwicklern und Designern mehr Gestaltungsmöglichkeiten bietet. CSS3 Positioned Floats ermöglicht Textfluss um Elemente auf einer Seite.

Ebenso bietet Internet Explorer 10 Support für  HTML5 Drag-drop, File Reader API, Media Query Listeners  und eine erste Unterstützung  für HTML5 Forms. Offensichtlich ist das Ziel mehr Möglichkeiten für anspruchsvolle Weblösungen zu bieten, ohne dass dafür Plugins notwendig sind (was ein weiteres Fragezeichen bezüglich Microsofts Strategie zu Silverlight aufwirft). Auf der Testdrive Seite finden sich einige Beispiele und Demos, um einen Eindruck zu erhalten.

Downloadmöglichkeiten finden Sie auf der Seite Testdrive von Microsoft. Hier gibt es auch viele Demos und Hintergrundinformationen. Beachten Sie aber, dass die Preview – Version nicht für den Normalbetrieb empfohlen werden kann, da es sich um eine Entwicklungsversion handelt.

Sie benötigen Windows 7, um die Plattform Preview 2 installieren zu können.

Interessant ist die Preview und die Informationen aber für Entwickler, da diese wahrscheinlich auch für die Entwicklung von Windows 8 App – Anwendungen genutzt werden können.

Werbung & Infos:

HP Back to School 2024 Angebote

Aktuelles Bitdefender Angebot


Verwandte Themen: