Browser, Betriebssystem – mit was sind meine Besucher unterwegs? eine Statistik der Marktanteile ;)

Ich habe eine kleine Auswertung der „Marktanteile“ letzten 6 Monate gemacht, mit welchen Browsern und mit welchen Betriebssystem meine Besucher unterwegs sind und auf dieser Webseite surfen. Natürlich ist diese nicht repräsentativ, da der Anteil meiner Webseite am gesamten Internetverkehr natürlich zu bescheiden ist, dennoch interessant:

Bei den Browsern habe ich die unterschiedlichen Versionen zusammengefasst (also z.B. Firefox 3.6, Firefox 4.0 etc.)

So sieht es bei den Browsern aus:

1. Firefox : 62,16%
2. Internet Explorer : 17,49%
3. Opera : 7,8 %
4. Chrome : 6,2%
5. Safari : 2,23%
6. Konquerrer : 1,53%
7. Iron : 1,25%
8. Sea Monkey : 0,84%
9. Android : 0,35%
10. Camino und Blackberry, mit jeweils 0,07%

Es gibt also einen überraschenden klaren Sieger mit Firefox, hätte ich zwar erwartet, aber doch nicht so deutlich. Wacker und überdurchschnittlich schlägt sich Opera, was mich aber sehr freut – ein wirklich unterschätzter Browser.

Und bei den Betriebssystemen?

1. Windows 7 : 44,25%
2. Windows XP : 30,75%
3. Vista : 15,80%
4. Linux : 3,66%
5. MacOS : 2,95%
6. Windows 2003 Server : 0,65%
7. Windows 2000 : 0,50%
8. Android, iPhone : jeweils 0,43%
9. iPad : 0,36%
10. Blackberry, die Unbekannten und Windows 98 (!) mit 0,07%

Recht erstaunlich die nach wie vor hohe Quote von Windows XP, nicht erstaunlich, dass immer noch keiner Vista mag.

In ein paar Monaten werde ich diese Statistik wieder aktualisieren. Da die Besucherzahlen meiner Seite erfreulicherweise deutlich steigen, ergibt sich dann sicher ein interessanter Vergleich.

Werbung & Infos:




Verwandte Themen: