Thunderbird Version 11 verfügbar

Eine neue Version des E-Mail Programms Thunderbird ist verfügbar und kann ab sofort heruntergeladen werden. Version 11 bringt vor allem Bugfixes und das Schließen von einigen Sicherheitslöchern im Programm. Zudem basiert Thunderbird 11 jetzt auf der Mozilla Gecko Engine 11, und wie immer kommt die Aussage das Thunderbird schneller bei Start und Nutzung sei.

Für den Benutzer sichtbar ist ansonsten im Wesentlichen nur die Neuausrichtung der Tabs, diese werden nun über der Haupt-Menüeleiste angeordnet, um die Navigation für den Thunderbird Anwender zu vereinfachen. Das Update – am Besten über Hilfe – Über Thunderbird – Nach Updates suchen, erwies sich bei mir als erfreulich unproblematisch, auch bei Addons gab es keine Probleme. Ob die neue Position der Tabs sich groß auf das Arbeiten auswirkt, kann ich erst mit der Zeit beantworten.

Aufgrund der Tatsache, dass einige der Korrekturen sicherheitsrelevant sind und der Tatsache, dass einige Bugs behoben worden sind, lohnt sich das Update aber auf jeden Fall, auch wenn sich funktionell nicht wirklich was getan hat. Aber für die Sicherheit des E-Mail Programms ist das Update empfehlenswert.

 

Werbung & Infos:


Verwandte Themen: