Grußkarten und Business-Karten als Werbemittel

Selbstständige, und auch kleinere Firmen, haben oft nicht das große Werbebudget. Dennoch stehen auch dann Möglichkeiten offen, durch gezielte Maßnahmen Aufmerksamkeit zu erregen und die Kundenbindung zu stärken. Der Versand persönlicher Grußkarten und Business – Karten, oder auch von Business Einladungen, ist hierbei ein recht kostengünstiges, aber oft sehr effizientes Mittel, um sich bei Kunden in Erinnerung zu bringen und dem Kunden zu zeigen, dass man an ihn denkt und dass er wichtig ist. Grußkarten eignen sich aber auch hervorragend, wenn besondere Ereignisse anstehen. Etwa die Firmen – Grillparty oder auch ein Tag der offenen Tür. Nicht zuletzt sind Karten aber auch ein schöner Weg, um den eigenen Mitarbeitern zu zeigen, dass man sie persönlich denkt und sie als wichtigen Teil des Ganzen sieht. Tipp: Auch sehr schön ist ein Fotobuch oder Fotoposter für langjährige Mitarbeiter – für ein Jubiläum oder auch beim Ausscheiden aus dem Unternehmen.

Nicht geeignet für Business-Karten: E-Mails und elektronische Grußkarten

Im digitalen Zeitalter neigen manchmal Anwender dazu Einladungen oder auch Grüße per E-Mail oder vielleicht per elektronischer Grußkarte zu übermitteln, was aber im Hinblick auf das gewünschte Ziel Wahrnehmung und persönliche Ansprache denkbar ungeeignet ist. E-Mails im Besonderen können schnell als unpersönlich angesehen werden und im schlimmsten Fall gar als Spam empfunden werden. Elektronische Grußkarten kommen oft gar nicht erst an. Alleine die potenzielle Gefahr möglicher Schadsoftware auf betreffenden Seiten oder in Anhängen wird dazu führen, dass viele Firmenserver diese Art Grüße von vornherein aussortieren.

Business-Einladungen und Grußkarten erhöhen die Wahrnehmung beim Kunden

Dieser Gefahr entgeht man mit echten Grußkarten, zumal der Adressat mit diesen auch ein wirkliches, sich echt anfühlendes Produkt, in den Händen hält, was naturgemäß ganz andere, persönlichere Assoziationen, erweckt. Widerstehen sollte man aber der Verlockung günstige Massenware aus Supermärkten einzusetzen. Vielmehr sollte man gezielt hochwertige Karten mit exklusivem Design einsetzen, um die gewünschte Wahrnehmung beim Empfänger zu erreichen, die auch gleichzeitig als Wertschätzung beim Kunden empfunden wird. Wer geschäftlich Grußkarten oder auch Business-Einladungen versendet, möchte ja – und nur dann sind solche Aktionen wirklich sinnvoll – auffallen.

Karten mit Fotos verleihen der Geschäftsbeziehung ein Gesicht

Um den Effekt zu verstärken, sind hier Karten oder Business Einladungen mit individuellem Foto besonders attraktiv. Dies kann entweder ein Team sein, welches den Kunden betreut oder natürlich auch der Geschäftsführer bzw. die Geschäftsführung, je nach Kunden, Firmengröße oder auch gewünschten Einsatzzweck. Ideal sind Business Karten mit Foto insbesondere auch dann, und was in der heutigen Zeit ja leider durchaus häufig vorkommt, wenn der Adressat bisher mit Ihnen oder Ihrem Unternehmen nur per E-Mail oder Telefon in Kontakt stand. Ein Foto gibt einer Geschäftsbeziehung ein Gesicht, was zu einer Vermenschlichung und oft auch Vertiefung der (Geschäfts-)Beziehung führt.

Mögliche Einsatzzwecke von Gruß- und Businesskarten

Die Einsatzzwecke sind vielfältig und können der Pflege vorhandener Kontakte dienen, aber auch der Neukundengewinnung. Meist stellen Versandaktionen von Grußkarten oder Business Einladungen dabei auch keine direkte Werbung dar, sondern eher eine indirekte: sich in Erinnerung rufen, einladen, Wahrnehmung fördern und vorhandene Kundenbeziehungen vertiefen. Gelegenheiten bieten sich für den Einsatz von Karten genügend:

  • Geburtstagskarten
  • Karten für geschäftliche Weihnachtsgrüße und Neujahrswünsche
  • Business Einladungskarten zur betrieblichen Weihnachtsfeier
  • Business Einladungen zu Festen, wie einer Sommer-Grillparty oder offenen Tagen Ihres Unternehmens
  • Danke – Karten (für einen erfolgreichen Geschäftsabschluss oder einfach als Danke für gute Zusammenarbeit)
  • Karten für Geschäftseröffnungen
  • Umzugsankündigungen
  • und vieles mehr inklusive selbst gestalteter Blanko – Karten

Die modernen Möglichkeiten wie digitaler Offsetdruck und Personalisierung erlauben es dem Anwender dabei auch, kleinere Mengen von Karten mit ganz eigenem Stil und Ausdruck bestellen bzw. drucken lassen zu können. Individuelle Fotos können bequem direkt hochgeladen werden. Zu beachten ist nur, damit auch tatsächlich der gewünschte professionelle Eindruck beim Kunden hinterlassen wird, dass die verwendeten Fotos mindestens 300 dpi haben sollten. Gängige Formate, die unterstützt werden sind .jpg oder .png, aber auch .bmp, .tiff oder gif. Je nach Zweck kann man meist zwischen flachen Karten, Klappkarten oder sogar Doppelklappkarten in verschiedenen Farben und Designs wählen, was genügend Raum für die eigene Botschaft bietet.

Eine reichhaltige Auswahl sehr schöner Karten, darunter auch für Business Anwendungen, findet man auf den Seiten vieler Anbieter.

Dem Kunde Danke mit der richtigen Karte sagen

Und auch wenn mal kein konkreter Anlass gegeben ist, ab und an eine Danke-Karte an Ihre Kunden kann so mancher langjährigen Geschäftsbeziehung einen neuen Schwung geben. Karten sind so eine wunderbare Möglichkeit, auch ohne riesige Werbebudgets, Aufmerksamkeit bei neuen oder alten Kunden zu erwecken, womit Karten ein hervorragendes (indirektes) Werbemittel sind, ganz besonders in einer digitalen Welt, in der das nicht-digitale manchmal den Unterschied macht.

Besonderer Tipp: Manchmal hat man einen Anlass, der thematisch einfach nicht durch angebotene Karten abgedeckt werden kann, weil dieser Anlass einfach zu speziell ist. Nutzen Sie hierfür einfach Blanko-Karten, wenn vom jeweiligen Anbieter angeboten, diese erlauben ihnen die kreative Eigengestaltung mit Fotos, Text, Schriftarten, um ganz gezielt auch Karten für den besonderen Zweck zu erstellen.

Werbung & Infos:

HP Weihnachtsangebote 2024


Verwandte Themen: