HP Slate 21 – Hewlett Packard baut 21“ All-In-One PC mit Android

HP Slate 21 All-In-One PC mit AndroidEinen richtig großen 21“ All-In-One PC mit Android, dies verkündet eine Presseinformation von Hewlett Packard. Der HP Slate 21 All-in-One hat ein 21.5“ Display und kommt mit Maus und Tastatur sowie mit Android 4.2.2. Schwerpunkt ist die Cloud-basierte Nutzung, bei dem Familien etwa gemeinsam Video-On-Demand genießen können, was in manchen Ländern vielleicht unproblematisch geht, im Lande der beschränkten Datenvolumen mitunter aber schwierig ist… leider. Das 21.5“ IPS-Panel bietet eine Full-HD Auflösung (1.920×1280 Pixel) und kann natürlich als Touchscreen genutzt werden. Als Prozessor steht ein Nvidia Prozessor Tegra 4 mit vier Prozessorkernen zur Verfügung, welcher nach ersten Berichten sehr schnell sein soll, dazu gibt es DTS Sound. HP hat nach eigenen Angaben Android zusätzliche USB Treiber spendiert, welche etwa die Nutzung von Tastaturen erleichtern sollen. Mager ist aber der eingebaute Speicher von 8 GByte, hier könnte dann eine USB-Festplatte aushelfen. Die Splashtop2 HD Software soll für die Einbindung in vorhandene Heim-Netzwerke sorgen.

Ansonsten sind die Informationen noch recht mager: es wird wohl 2x USB Anschlüsse geben, Bluetooth, natürlich WLAN, eine HD-Webcam und es können mehrere Google Konten auf dem Rechner angelegt werden. Neben der Nutzung in der Familie kann der Slate-21 sicherlich auch sinnvoll im Unternehmensbereich, etwa als Info-Center genutzt werden. Ansonsten kann man natürlich alle Android Apps oder auch Online Anwendungen nutzen, mitgeliefert wird wohl unter anderem KingSoft Office.

Kosten soll der HP Slate 21 399 US$, was aktuell um die 300 Euro wären. Zu Kaufen gibt es den HP 21 All-in-One ab September, ob und wann und zu welchem Preis in Deutschland steht noch nicht fest, aber es ist recht wahrscheinlich, dass dieser durchaus interessante Rechner mit Android statt Windows auch hierzulande verfügbar sein wird.

Android drängt mit dem HP Slate 21 All-in-One, der ja doch eher als PC ausgelegt ist, auch immer mehr in die Noch-Domäne von Microsoft. Bedenkt man, dass viele Anwender Rechner und Tablets ohnehin vorwiegend für das Internet nutzen und weniger klassische Programme anwenden, eine durchaus ernste Bedrohung für Microsoft. Einziges Problem dürfte für viele die heimische Telekommunikationslandschaft sein, welche die Nutzung des Internets oftmals beschränkt.

Ein richtiger Android PC mit tollem Display, guter Rechenpower, interessanten Anwendungen, der überall da zum Einsatz kommen kann, wo die Produktivität von Tablets versagt und dies zu einem interessanten Preis könnte für sehr viele spannend sein und für manche den Windows PC ersetzen. Vieler meiner Tätigkeiten könnte ich bereits auf solch einem PC, wenn Maus und Tastatur vorhanden sind, ausführen, ich bräuchte also nicht mehr zwingend überall Windows. Könnte spannend werden, mein Interesse hat er auf jeden Fall schon mal geweckt, sieht ja auch recht schick aus und ich könnte mir den gut im Büro vorstellen.

Werbung & Infos:

Aktuelles Bitdefender Angebot

HP Herbst Angebote 2024


Verwandte Themen: