eCommerce im Multiplattform Zeitalter

wer heute Waren und Produkte über das Internet verkauft, dem eröffnen sich einerseits viele Möglichkeiten, andererseits stellen sich aber auch große Herausforderungen. Ein Trend, der bereits bei kleinen Anbietern beginnt, sich aber auch auf große Unternehmen, ausdehnt, ist die Erkenntnis, dass man in vielen Fällen an den großen Verkaufsplattformen, exemplarisch genannt seien hier eBay oder auch Amazon Market Place, nicht mehr vorbeikommt, um Zielgruppen zu erreichen.

Kunden wünschen Vielfalt

Junge Menschen - ErfolgEin weiterer sehr häufig anzutreffender Punkt ist die Vielfalt des Angebots, was heute von Kunden gewünscht wird. Kundenwünsche können zum Beispiel verschiedene Farbvarianten eines Produktes sein, aber auch Bundles verschiedener Produkte. Ein Hersteller für eBook Reader Zubehör etwa wird verschiedene Leselampen, die verschiedensten Taschen (Buchcover, Cover mit integriertem Ständer etc.), Schutzfolien, vielleicht Tücher zum Säubern des Displays oder auch Eingabestifte zu seinem Sortiment zählen. Auch bei in der jeweiligen Gruppe überschaubarer Anzahl von Produkten ergibt sich schnell eine Vielzahl von Kombinationen. Kombiniert man dies mit der Vielzahl an Angebotsplattformen plus der Anzahl von Lieferanten sowie eventuell Lagerstandorten, natürlich der Buchhaltung und Warenwirtschaft und dann auch vielleicht noch dem Abgleich der Datenbestände mit eventuell vorhandenen Ladengeschäften, so kann man erkennen, wie anspruchsvoll diese Herausforderungen im 21. Jahrhundert für Anbieter geworden sind.

eCommerce (Middleware-) Lösung als Basis

Zur erfolgreichen Durchführung des Handelns auf verschiedenen Schauplätzen kommt eine eCommerce Komplettlösung infrage, die quasi als Koordinator zwischen allen beteiligten Systemen (ERP, Shop-Lösungen, Warenwirtschaft usw.) arbeitet und die Daten einheitlich zusammenführt bzw. diese bereitstellt.

Anforderungen an eine moderne eCommerce Lösung

  • Hierbei sind Flexibilität und Unterstützung offener Standards wie etwa XML von zentraler Bedeutung. Aufgrund der Vielfalt von möglichen vorgelagerten (von Buchhaltung bis zur Warenwirtschaft) oder nachgelagerten Systemen (Marktplätzen, Online Shops) sind einerseits bereits implementierten Schnittstellen zu bekannten Systemen wie Sage oder SAP auf der einen Seite oder eBay, Amazon, Shopsystemen wie Magento und anderen wünschenswert, andererseits aber auch Flexibilität und Offenheit, um Schnittstellen zu anderen Systemen nachrüsten zu können.
  • Eine moderne eCommerce Lösung muss nicht nur Artikel verwalten können, sondern auch die Lager- und Bestandsverwaltung in Artikelvarianten beherrschen können, um den Wunsch der Kunden nach flexiblen Produkten nachkommen zu können.
  • Automatisierte Steuerung aller Prozesse inklusive des Datenabgleichs, sodass auf allen Verkaufsplätzen jederzeit aktuelle Bestandsdaten angezeigt werden. Ein Kunde, der ein Produkt in den Warenkorb legt und erst nach Bestellung erfährt, dass ein Produkt gar nicht mehr verfügbar ist, kann schnell ein verärgerter Kunde werden.
  • Integration von Ladengeschäften: Insbesondere das Bestandsmanagement wird vor zusätzliche Hürden gestellt, wenn neben Onlineplattformen auch Ladengeschäfte ins Spiel kommen. Hier, genauso wie bei der reinen eCommerce Anbindung, sind Echtzeitaktualisierungen natürlich erstrebenswert. Hinzu kommen aber auch Mischformen, die berücksichtigt werden müssen, wie Online Bestellung und Abholung in einer Filiale. Interessant sind in diesem Zusammenhang auch Funkchips, welche eine eindeutige Zuordnung zu einem Artikel haben und in regelmäßigen Abständen ein Signal senden, sodass jederzeit der aktuelle Bestand ermittelt werden kann. Besonders clever sind hier neue Funkchips, welche in Entwicklung sind, die Artikel in Ladengeschäften sperren können für den Online-Verkauf, sobald diese bewegt werden, um Doppelverkäufe zu vermeiden.
  • Zentrale Verwaltung der Lager und einheitliche Verwaltung von Lieferanten, ob intern oder extern
  • Mitunter werden Produkte nicht auf allen Plattformen zum gleichen Preis angeboten, etwa bei besonderen Angebotsaktionen, die nur auf einer bestimmten Plattform stattfinden. Eine moderne eCommerce Lösung muss also auch shopspezifische Preislisten beherrschen können.

Dies sind dabei nur einige wichtige Punkte, die eine Lösung abdecken sollte. Eine Übersicht über die Möglichkeiten einer solchen eCommerce Lösung, inklusive Ordermanagement, Retourenmanagement und vielen mehr bietet zum Beispiel der Anbieter Brickfox, wo viele Szenarien beschrieben sind, interessierte Leser können sich hier über die Ecommerce Komplettlösung informieren.

eCommerce Lösung muss beherrschbar bleiben

BusinessFür den Anbieter und auch seine Mitarbeiter sollte eine eCommerce Lösung trotz der Komplexität noch bedienbar sein, dies beinhaltet eine verständliche Benutzerführung genauso wie die zentrale Daten- und Produktpflege. Hier spielt eine eCommerce Middleware einige ihrer Vorteile aus, denn trotz des Verkaufs über verschiedene Plattformen genauso wie des Bezugs von verschiedenen Lieferanten, sollte die Pflege des Datenbestandes natürlich nur einmalig und zentral erfolgen, da ansonsten Fehler praktisch unvermeidbar wären, selbst bei noch so großer Sorgfalt.

Automatisierte Prozesse, zentrale Pflege der Daten, offene Standards zur Anbindung externer Lösungen sind Kernpunkte einer modernen eCommerce Lösung, um die Komplexität des Online Handelns im 21. Jahrhundert zu bewältigen. Durch die Vielzahl an Verkaufsplattformen, die oft bedient werden müssen, Just-In-Time Anforderungen sowie komplexer werdenden Kundenwünschen, ist es vor allem wichtig eine Lösung zu haben, die zentral all diese Anforderungen bedient und steuert, um geordnete Abläufe zu garantieren und Probleme wie Doppelverkäufe, Fehlbestände, nicht rechtzeitige Nachbestellungen oder gar Fehlbuchungen in der Buchhaltung zu vermeiden. Dazu muss eine solche Lösung natürlich immer auch flexibel bleiben, um der Individualität des einzelnen Unternehmens gerecht zu werden. Natürlich auch mit dem Ziel einen durchgängigen Cash-Flow zu garantieren und den finanziellen Überblick nicht zu verlieren.

eCommerce heute: komplexe Anforderungen, für die es Lösungen gibt

Für den Leser mag dies nun alles ganz schön komplex klingen, aber letztlich ist alles nur eine Frage der Programmierung und kann erfolgreich durch geeignete Lösungen beherrscht werden. Genauso wie sich die Marktsituation für Anbieter ändert, so passt sich natürlich auch die Software dafür mit an. Die gute Nachricht ist also: Ja, die Welt ist komplexer geworden, aber es gibt Lösungen dafür.

Werbung & Infos:

Aktuelle Top Aktionen bei Acer, HP, Lenovo, Microsoft, Bitdefender & Co

Angebote im Acer Store

» Acer Herbst Angebote: Im Acer Store gibt es bei den Herbst Angeboten bis zu 200 Euro Rabatt – bis 20. Oktober 2020

» Acer Spezialangebote: Rabatt und Extras auf viele Acer Notebooks, Convertibles, Gaming Notebooks und PC, Monitore und mehr

Angebote im HP Store

» HP Herbst Angebote Viele Notebooks, HP Gaming Pavilions, Omen Gaming PCs, Drucker, Zubehör und mehr hier im HP Store im Angebot – bis 23. Oktober 2020

» HP Wochenend Angebote: Bei den  HP Wochenend Angeboten hier gibt es häufig am Wochenende viele preisreduzierte Notebooks

Angebote bei Lenovo

» Lenovo Top Wochenangebote: Heiße ThinkPad und IdeaPad Wochenangebote mit großer Auswahl und dicken Rabatten

Angebote bei Incomedia

» Top WebSite X5 Angebot: WebSite X5 Pro mit 30% Rabatt über diesen Link oder WebSite X5 Evo mit 30% Rabatt Angebot – Professionelle Webseiten ohne Programmierung erstellen

Dazu: WebAnimator now mit 55% Rabatt und WebAnimator plus mit 55% Rabatt


Weitere interessante Angebote

» Top bei Otto: Sehr gute HP Notebook Angebote, teils mit Extras wie 4 Jahre Garantie und mehr

» Mehr Aktionen in der Übersicht: Aktuelle HP Angebote und mehr auf einem Blick


Aktuelle Bitdefender Aktionen:

» Top Bitdefender Angebot aktuell: Das aktuelle Bitdefender Antivirus / Bitdefender Internet Security / Total Security Angebot – jetzt mit bis zu 46% Rabatt (!!!)

ebenso im Angebot:

Bitdefender Internet Security 2020 für 5 Geräte / 1 Jahr für 34,99 Euro statt 64,99 Euro

Bitdefender Premium Security 2020 für 10 Geräte / 1 Jahr für 79,99 Euro statt 129,99 Euro
inklusive Unlimitiertes VPN für 10 Geräte und 1 Jahr mit GEO-IP Auswahl inklusive!

Weitere Bitdefender Aktionen

» Bitdefender +1 Jahr dazu-Aktion

» Top für neue PCs! Bitdefender AntiVirus Plus Lebenslang Edition: 5 Jahre Schutz für nur für nur 89,95

Weitere aktuelle Bitdefender Angebote
» Alle Bitdefender Angebote auf einem Blick



Verwandte Themen: