Android Browser als Desktop Version identifizieren lassen

Browser Type (UAString) beim Android Browser einstellenMan hat ein schönes 7“, 8“ oder gar 10“ Tablet und dann bekommt man trotzdem die mobile Version von Webseiten angezeigt, was ganz schön nervig ist. Manche Webseiten haben – meist unten – eine Option zur Desktopversion (oder auch klassische Ansicht) zu wechseln, manche aber nicht. Fein raus sind Benutzer des Dolphin Browsers oder auch von Opera, denn hier gibt es bereits eine Einstellung, mit der die Browser der betreffenden Webseite anzeigen, dass er doch bitte schön ernst genommen wird und die normale Webseite angezeigt wird :) aber mitunter möchte man den eingebauten Android Browser nutzen, aber auch hier gibt es eine Lösung, welche zumindest auf vielen Geräten funktionieren sollte.

Die Vorgehensweise ist recht einfach:

  • Browser öffnen
  • In der Adresszeile About:Debug eingeben und Los / Enter klicken
  • In der Regel kommt kein besonderer Hinweis
  • Nun, auf Einstellungen wechseln, hier Erweitert wählen und man sollte eine Option „Set browser type“ oder auch „UAString“ vorfinden.

Hier kann nun zwischen verschiedenen Optionen wählen, wie sich der Browser der Webseite gegenüber identifiziert. Wählt man hier Desktop, so sollte man in den meisten Fällen nun vor der mobilen Version einer Webseite verschont blieben. Nachteil: ist nicht permanent und funktioniert nicht immer bzw. nicht immer bei jeder Webseite, ist aber einen Versuch wert.

Werbung & Infos:




Verwandte Themen: