F-Secure Safe Search – Sichere Suchergebnisse

Internet Sicherheit mit F-Secure Safe SearchMit F-Secure Safe Search hat der Internetsicherheitsspezialist F-Secure eine neue Suchmaschine aufgesetzt, welche dem Besucher anzeigt, welchen Status eine Webseite hat, was von gefährlich bis sicher reicht. Nutzer der F-Secure Internet Security kennen dies schon von F-Secure’s Browsing Protection. F-Secure arbeitet dabei mit Google zusammen, sodass die Suchergebnisse akkurat sind. Die Ratings übernimmt dann die Engine von F-Secure. Für Nutzer ergibt sich der Vorteil, dass man schon an den Suchergebnissen erkennen kann, welche Links man vielleicht doch besser meidet, weil sich auf den betreffenden Zielseiten Malware oder ähnlicher Schadcode befindet oder befinden könnte.

Prinzipiell eine gute Idee, und obwohl ich ein großer Fan von F-Secure Internet Security bin, was ich auch absolut weiterempfehlen kann, so hat die Sache doch einen Haken. Das Problem sind die nicht analysierten Seiten, also alle Seiten, die von F-Secure noch nicht untersucht und bewertet wurden. Hierbei sehe ich das Problem, dass Anwender im Zweifel eher auf Seiten mit einem grünen Häkchen klicken, wie auf eine Seite bzw. einen Link, von dem sie nicht wissen, ob dieser sicher ist. Diese Seiten können aber absolut i.O. sein, sie sind nur nicht untersucht. Trotzdem entsteht diesen nicht analysierten Webseiten ein Nachteil. Damit so ein Prinzip nicht nur funktionieren würde, sondern auch fair wäre, müssten m.E. erstmal alle Webseiten analysiert sein, was wahrscheinlich extrem schwierig sein dürfte. Solange dies nicht der Fall ist, sollte man eher die Ergebnisse neutral anzeigen und den Benutzer erst dann stoppen, wenn er auf eine potenziell gefährliche Seite gelangt, diese Weiterleitung also unterbinden bzw. dem Nutzer informieren und ihm selber die Möglichkeit geben zu entscheiden.

Fazit: die Idee finde ich gut, sie kann aber zu einer Benachteiligung von nicht bewerteten Seiten führen, was ich problematisch sehe, auch wenn meine eigene Seite jetzt mit grün markiert ist, also als sicher eingestuft wird.

Wer es ausprobieren möchte: https://search.f-secure.com/

Werbung & Infos:




Verwandte Themen: