Im Moment kursieren E-Mails, die angeblich vor einer Disney+ Kontosperrung warnen, weil angeblich die eigene Bank die Lastschrift abgelehnt hat. Auch ich habe solche E-Mails bekommen und auf den ersten Blick wirken diese E-Mails auch recht überzeugend, allerdings…
Wurde bei mir der Betrag erst erfolgreich abgebucht, dies aber nicht direkt von der Bank, sondern via Paypal, von daher ist bereits jetzt erkennbar, dass es sich um Betrug handelt, um an die eigenen Bankdaten zu kommen. Ich habe keine Bankdaten bei Disney+ hinterlegt, sodass der Vorgang wie in den angeblichen E-Mails von Disney++ gar nicht möglich wäre.
Schaut man sich dann den E-Mail Absender an, so erkennt man auch, dass diese E-Mails von Adressen wie support@vacancy.care, info@sportinu.com, usw. kommen, also sicher keine E-Mail-Adressen von Disney+.
Rein optisch ist ein solcher Betrugsversuch auf den ersten Blick gut getarnt, aber eben nur auf den ersten Blick, denn abgesehen von der Logik, ob solch einen E-Mail einen Hintergrund haben könnte, zeigt spätestens die Absender-Adresse, dass diese Mails nicht von Disney+ kommen.
Mit Pop Peeper E-Mails vorab prüfen und Betrug wie die angebliche Disney+ Kontosperrung schneller erkennen
Persönlich lade ich niemals E-Mails direkt in meine E-Mail-Programme, sondern checke diese immer zuerst mit einem vorgeschalteten Programm, in meinem Fall das kostenlose kleine E-Mail-Programm Pop Peeper (es gibt auch eine kostenpflichtige Version mit Zusatzfunktionen). Dieses zeigt E-Mails auch in reiner Textform an, zudem ist der Absender und weitere Informationen leicht einsehbar, womit man schnell bei obigen und anderen E-Mails erkennt, dass die Absenderadressen nicht zu angeblichen Versender passen.
Es ist also recht leicht Betrugsversuche durch E-Mail zu erkennen, wenn man Logik mit einem genaueren Blick auf die E-Mail – Informationen kombiniert.
Ist man sich dann doch mal nicht ganz sicher oder hat Zweifel, so sollte man niemals auf einen Link innerhalb der E-Mail klicken. Vielmehr meldet man sich ganz normal im Browser beim jeweiligen Dienstanbieter an und im Benutzerbereich wird man in der Regel auch sofort sehen, dass es keine Probleme gibt und solche E-Mail wie die angeblichen Kontosperrungen durch Disney+ nur eins sind, nämliche Betrugsversuche, um an deine Daten zu kommen, ob Passwörter, Bankdaten oder ähnliches.
Weitere Phishing – Emails / Betrug durch Emails im Umlauf: Dieses Mal im Namen der IHK / DIHK (Handelskammern), siehe hierzu meinen Artikel hier.
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