Vieles hat sich verändert, seit der Jugend des einen oder anderen Lesers. Digitalisierung, Miniaturisierung und neue mobile Geräte wie Tablet oder Smartphone gab es früher nun mal so nicht und diese Techniken haben die Lebensgewohnheiten von uns allen stark beeinflusst. Das bedeutet aber nicht, dass sich nun alles geändert hat und dass das eine oder andere, was wir früher geschätzt haben, nicht mehr verfügbar wäre. Ganz im Gegenteil lassen sich viele lieb gewonnene Klassiker wie etwa Hörspiele doch auch problemlos auf einem Tablet PC nutzen. Diese werden ja (meist) nicht mehr primär als Audio-Kassetten angeboten, sondern primär als CD oder immer häufiger im Tablet-tauglichen MP3 Format. Letzteres hat den Vorteil, dass es ohne aufwendige Konvertierung entweder direkt auf ein Tablet geladen werden kann, oder man speichert es auf MicroSD Karten, quasi die Tapes der Moderne. Tablet PCs ziehen zudem in immer stärkerem Maße auch in die Kinderzimmer ein, mittlerweile gibt es hier, beispielsweise mit dem Odys Pedi, dem Arnova ChildPad und anderen Geräten auch speziell für Kinder entwickelte Tablets.
Hörspiel Klassiker auf dem Tablet
Alles, was man dann noch braucht, ist ohnehin auf dem Tablet vorhanden, also vor allem ein Musik Player. Die technischen Formate und Geräte mögen sich so zwar geändert haben, die Inhalte, die man liebt und hier besonders unsere Kinder, aber nicht unbedingt. Hörspiele mit aufregenden Abenteuergeschichten, von Winnie Puuh, Peter Pan bis zu den berühmten Die Drei ??? kommen bei der heutigen Kinder Generation noch genauso gut an, wie dies früher bei uns der Fall war. Ein Kind findet diese Geschichten spannend der Geschichten wegen, auf welchen Geräten diese nun wiedergegeben werden, ist eher zweitrangig, wobei ein Tablet aber den Vorteil hat, dass es hier nicht zum berühmt-berüchtigten Bandsalat kommt.
Hörspiele als Weihnachtsgeschenk
Wer also daran denkt, seinem Kind ein Tablet zu schenken, sollte vielleicht auch Ausschau nach einigen spannenden Hörspielen halten und nicht nur etwa an Spiele Apps denken. Hörspiele sind auch eine schöne Abwechslung zum TV, da hierbei die Fantasie der Kinder stärker angeregt wird. Das Kind bekommt die Bilder hierbei nicht fertig präsentiert, sondern muss sich das Gehörte sich selbst in Bilder umsetzen, was meist viel aufregender ist und auch immer wieder neue Bilder zulässt. Die Kombination aus einem Kinder Tablet mit liebevoll ausgewählten und altersgerechten Hörspielen ist ganz sicher ein schönes Geschenk, und im Unterschied zu mancher Spiele-App, die dann doch schnell langweilig wird, hören sich Kinder ihre Lieblingshörspiele auch meist immer wieder neu an und übersetzen das Gehörte dann auch immer wieder in neue frische Bilder, da sich mit der Zeit auch die Bezugspunkte zum eigenen Leben des Kindes ändern und damit auch, welche Bedeutung die Handlung und die Worte für das Kind haben. Klassiker wie Hörspiele sind so dann genauso populär wie zu Zeiten eines Kassettenspielers, die Wiedergabetechnik ändert daran nichts.
Hörspiele als Sammlerstück mit Geldwert
Genauso wie bei der guten alten Vinylplatte, die ja zumindest teilweise, gerade bei Sammlern und in Liebhaberkreisen, eine gewisse Renaissance erlebt und eigentlich trotz CD oder MP3 eigentlich auch nie ganz vom Markt verschwunden war, scheinen aber auch die klassischen Tapes mit Hörspielen ihren eigenen Liebhaber Kreis zu haben und Sammler anzuziehen. Wenn Sie also noch alte Hörspielkassetten haben und überhaupt keine Verwendung mehr dafür haben, dann sollten sie diese vielleicht nicht so schnell in den Müll geben, sondern vielleicht erwägen, diese auf einem Flohmarkt zu verkaufen, denn wie man dem Artikel Hörspiele – Ewiger Trend oder Hang zur Nostalgie entnehmen kann, scheint es dafür sogar möglich zu sein, richtig gutes Geld verlangen zu können: „Zitat: Auf Flohmärkten werden teilweise horrende Preise verlangt und auch bezahlt.“
Es könnte sich also lohnen, wenn Sie mal alte Kartons mit den Sammlungen ihrer Jugend- und Kinderzeit durchstöbern, denn möglicherweise verbirgt sich hier bei Ihnen ein überraschender kleiner Schatz, mit dem man seine Haushaltskasse deutlich aufbessern kann und an denn Sie bisher gar nicht gedacht haben.
Hörspiel – Abend statt Facebook
Hörspiele gibt es aber nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene, von Krimis bis zu Liebesgeschichten, darunter auch der Erfolgsroman „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“ als ein Beispiel. Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit eine schöne Gelegenheit Twitter und Facebook oder das konventionelle Fernsehen oder gar Video On Demand oder die DVD mal links liegen zu lassen und stattdessen einen schönen Familienabend oder auch den Kuschelabend zu Zweit mit Kerze, Wein und einem die Fantasy anregenden Hörspiel zu genießen. Mal eine nostalgische Art, moderne und alte Technik kombiniert, zu nutzen und so für eine schöne Atmosphäre zu sorgen statt überwiegend passiv, Vorgesetzes zu konsumieren.